Anfragen an WORKGROUP

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Kolibri
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2021 21:27:26

Anfragen an WORKGROUP

Beitrag von Kolibri » 20.11.2023 19:00:00

Guten Abend,

mir ist aufgefallen, dass meine Debian-Rechner (Debian 12 mit GNOME-Desktop) regelmäßig DNS-Anfragen nach der Domain WORKGROUP stellen. Weiß jemand, was das soll und wie ich das abstellen kann?
Zuletzt geändert von Kolibri am 20.11.2023 20:29:01, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2313
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: DNS-Anfragen an WORKGROUP

Beitrag von rhHeini » 20.11.2023 19:09:21

Samba bzw. smbclient installiert?

Benutzeravatar
bitterlemon
Beiträge: 70
Registriert: 14.10.2023 12:59:30

Re: DNS-Anfragen an WORKGROUP

Beitrag von bitterlemon » 20.11.2023 19:32:56

Kolibri hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2023 19:00:00
Guten Abend,

mir ist aufgefallen, dass meine Debian-Rechner (Debian 12 mit GNOME-Desktop) regelmäßig DNS-Anfragen nach der Domain WORKGROUP stellen. Weiß jemand, was das soll und wie ich das abstellen kann?
Ich wage zu bezweifeln, dass es DNS Anfragen sind, da die TLD fehlt. Klingt eher nach Netbios Name aus dem althergerbachten (NDIS) Microsoft Protocol Stack der Altvorderen des letzen Jahrtausends.
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2023 19:09:21
Samba bzw. smbclient installiert?
Würde dieses Verhalten erklären.
Es gibt keine dummen Fragen, denn man lernt nie aus: Wie tapeziert man eine Schallmauer? :roll:

Kolibri
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2021 21:27:26

Re: DNS-Anfragen an WORKGROUP

Beitrag von Kolibri » 20.11.2023 20:24:18

Ja, eine richtige DNS-Anfrage ist es nicht. Ich habe es nur im DNS-Log entdeckt.

So weit ich gesehen habe, ist weder Debiansamba noch Debiansamba-common installiert. Könnte Debiannautilus dafür verantwortlich sein? Ist das überhaupt ungewöhnlich oder ganz normal? Ich habe bei der Installation von Debian kein Eingabe bei der Frage nach der Arbeitsgruppe bzw. der Bezeichnungen im Netzwerk gemacht.

rhHeini
Beiträge: 2313
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Anfragen an WORKGROUP

Beitrag von rhHeini » 20.11.2023 20:44:22

In ganz alten Versionen ich glaub vom Debiansmbclient kam eine Abfrage der Workgroup bei der Installation, das ist aber schon lange eingestampft. Jetzat wird das Paket einfach installiert, die Konfiguration in /etc/samba muss man händisch machen.

Check mal ob bei Dir der Debiansmbclient installiert ist. Der könnte als recommend automatisch mit dem Desktop bzw. dem Dateimanager mitinstalliert worden sein.

Antworten