debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von The Hit-Man » 18.08.2023 17:35:14

Benutze hier debian sid mit Kodi um eben nur Videos zu schauen. Dazu brauch ich den Treiber 'nvidia-legacy-340xx-driver'. Bekomme ihn auch problemlos gebaut und er läuft auch so weit außer der Sound über HDMI. Kodi bietet mir alle Audio Ports an auch HDMI, nur kommt da eben nix raus ;)
Nehm ich den freien nouveau Treiber ist der Sound da wo er hin gehört. Allerdings kann ich den Treiber nicht gebrauchen, ihr wißt schon weil die Videos dann nur softwaremäßig kodiert werden. Es ist die alte NvidiaION Karte.
Habe hier ja noch eine Sicherung von einem bullseye. Dort läuft alles wie es soll, auch mit dem besagtem Treiber. Ich finde beim booten jetzt auch keine Fehlermeldungen oder so was in der Richtung, was mir weiter helfen könnte. Auch die Kodi logs sagen nichts außergewöhnliches. Habe ich einfach irgendwo nur nen Schalter oder so übersehen?

Code: Alles auswählen

aplay -L
sagt jetzt auch nichts großartiges:

Code: Alles auswählen

root@nettop-wohnen:/home/u0# aplay -L
null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
lavrate
    Rate Converter Plugin Using Libav/FFmpeg Library
samplerate
    Rate Converter Plugin Using Samplerate Library
speexrate
    Rate Converter Plugin Using Speex Resampler
jack
    JACK Audio Connection Kit
oss
    Open Sound System
pulse
    PulseAudio Sound Server
upmix
    Plugin for channel upmix (4,6,8)
vdownmix
    Plugin for channel downmix (stereo) with a simple spacialization
hw:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    Direct hardware device without any conversions
hw:CARD=NVidia,DEV=1
    HDA NVidia, ALC1200 Digital
    Direct hardware device without any conversions
hw:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct hardware device without any conversions
plughw:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    Hardware device with all software conversions
plughw:CARD=NVidia,DEV=1
    HDA NVidia, ALC1200 Digital
    Hardware device with all software conversions
plughw:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Hardware device with all software conversions
default:CARD=NVidia
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    Default Audio Device
sysdefault:CARD=NVidia
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    Default Audio Device
front:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    Front output / input
surround21:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    2.1 Surround output to Front and Subwoofer speakers
surround40:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
iec958:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
dmix:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    Direct sample mixing device
dmix:CARD=NVidia,DEV=1
    HDA NVidia, ALC1200 Digital
    Direct sample mixing device
dmix:CARD=NVidia,DEV=3
    HDA NVidia, HDMI 0
    Direct sample mixing device
usbstream:CARD=NVidia
    HDA NVidia
    USB Stream Output

Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von schwedenmann » 18.08.2023 17:56:32

Hallo


schon mal in pavucontrol geschaut ?

Da kannst du das Ausgabegerät unter Konfiguration auswählen


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von The Hit-Man » 18.08.2023 18:01:59

schon mal in pavucontrol geschaut ?

Da kannst du das Ausgabegerät unter Konfiguration auswählen
Habe ich nie gebraucht. habe nicht mal pulseaudio installiert? Wozu? Hatte mir so weit alles eingerichtet das der Rechner direkt ins Kodi startet, im Vollbild. Mehr habe ich gar nicht installiert ... Brauchte ich auch nie ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von The Hit-Man » 17.11.2023 08:11:23

Habe zu mindest eine Lösung zu Debian bookworm gefunden.
https://forums.debian.net/viewtopic.php?t=151155

Es scheint wohl so, das ältere Versionen des Treibers wohl funktionieren.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von hikaru » 17.11.2023 09:10:00

Ab Kernel 6.5 dürfte dieser Würgaround nicht mehr funktionieren. Bookworm ist also das Ende der Fahnenstange für deine Kiste.
Stell dich schon mal seelisch und moralisch darauf ein, wenn Trixie vor der Tür steht!

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von The Hit-Man » 17.11.2023 09:14:24

Ab Kernel 6.5 dürfte dieser Würgaround nicht mehr funktionieren. Bookworm ist also das Ende dmailt er Fahnenstange für deine Kiste.
Stell dich schon mal seelisch und moralisch darauf ein, wenn Trixie vor der Tür steht!
In Debian Sid ist der Treiber ja auch noch drin ... nur eben das der HDMI Sound nicht geht. Hatte aber mit dem Betreuer des Paketes gemailt. Er wollte da mal drüber schauen ...
Verstehe gar nicht wieso der Treiber immer raus fliegen soll? Der mag ja Sicherheitslöcher haben aber dafür rennt die Hardware damit gut.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von hikaru » 17.11.2023 09:44:58

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 09:14:24
In Debian Sid ist der Treiber ja auch noch drin
Weil der Maintainer ihn dort als "Hobbyprojekt" pflegt. Aber mit dem Kernel in Sid funktioniert der Treiber schon jetzt nicht mehr.
Der liegt da nur noch aus Kulanz für Leute wie dich (und mich), die unter Bookworm und älter eine ION-GPU oder etwas vergleichbar Altes betreiben.
The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 09:14:24
Verstehe gar nicht wieso der Treiber immer raus fliegen soll? Der mag ja Sicherheitslöcher haben aber dafür rennt die Hardware damit gut.
Der Treiber flog aus Testing, weil der Einzige der Zugang zum Code hat und sich um die Sicherheitsprobleme kümmern kann (Nvidia) keinen Bock mehr hat das weiterhin zu tun, und den Leuten die das gern übernehmen würden (Nouveau) den Mittelfinger zeigt.

Stell dir mal vor, die Treiber 340 (ION) und 390 (Fermi, Kepler) wären im aktuellen Zustand, löchrig wie ein Schweizer Käse, in Stable enthalten und kämen per Debiannvidia-alternative auf jedes System, das sie bräuchte. Selbst eine fette wegzuklickende Sicherheitswarnung würde nicht verhindern, dass tausende solcher Systeme unbedarfter User das Netz unsicher machen.
Die Paketgymnastik die du gerade machen musst um den Treiber zu installieren ist gewissermaßen eine minimale Aufnahmeprüfung, ähnlich wie das Seepferdchen, in der Hoffnung, dass deine Kompetenz die Prüfung zu bestehen irgendwie mit deinen Fähigkeiten zur Risikoabschätzung korreliert.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von The Hit-Man » 17.11.2023 09:50:30

Stell dir mal vor, die Treiber 340 (ION) und 390 (Fermi, Kepler) wären im aktuellen Zustand, löchrig wie ein Schweizer Käse, in Stable enthalten und kämen per Debiannvidia-alternative auf jedes System, das sie bräuchte
Jetzt klär mich mal auf ... Ok, das Ding hat Sicherheitslücken ... Aber die Kiste steht doch nur bei mir zu Hause rum, hinter meinem Router. Wie und was soll denn da jetzt passieren? Irgendwer müßte doch erstmal über meinen Router kommen um die löcheringe Kiste anzugreifen ... Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Und unter Debian Sid ist der Treiber doch immer noch drin. Ich bekam ihn unter Sid ja auch gebaut mit dem besagtem Kernel. Nur der HDMI Sound funtze nicht ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von hikaru » 17.11.2023 10:35:22

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 09:50:30
Aber die Kiste steht doch nur bei mir zu Hause rum, hinter meinem Router. Wie und was soll denn da jetzt passieren? Irgendwer müßte doch erstmal über meinen Router kommen um die löcheringe Kiste anzugreifen
Ja. Ob dein Router sicher ist, weiß Debian nicht. Und selbst wenn Debian das wüsste, könnte es das nicht beeinflussen.
Was Debian (in Grenzen) beeinflussen kann ist, dass du nicht ohne nachzudenken ein unsicheres Betriebsystem ins Netz hängst, welches dich selbst und Andere(!) gefährdet. Genau deshalb landen keine Pakete mit RC-Sicherheitslücken in Stable.

Mit deinem W520, falls du das noch hast, hast du übrigens das gleiche Problem. Und falls du das "artgerecht" als Notebook, also mobil nutzt, dann hängt das auch mal in fremden Netzen die nicht unter deiner Kontrolle stehen. Diese sind nicht nur potenziell unsicher, sondern gefährlich. Daher ist es umso wichtiger, dass die Software auf deinem Gerät sicher ist.
The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 09:50:30
Und unter Debian Sid ist der Treiber doch immer noch drin. Ich bekam ihn unter Sid ja auch gebaut mit dem besagtem Kernel.
Das hatte ich missverstanden. Ich dachte, du wärest inzwischen auf Bookworm mit Kernel 6.1 gewechselt.

Außerdem hatte ich vor ein paar Wochen/Monaten, ich glaube auf Phoronix, gelesen, dass die Trennung von GPL- und non-GPL-Symbolen im Kernel verschärft werden soll. Mit ein Grund war, dass es Unstimmigkeiten zwischen Linux und Nvidia über die Nutzung dieser Symbole im Zusammenhang mit unfreien Treibern gibt.
Ich hatte angenommen, dass die Probleme die in letzter Zeit auch hier zwischen Kernel 6.5 und Nvidia-Treiber auftauchten darauf zurückzuführen seien. Ich habe mir jetzt mal die Patches der letzten Zeit angeschaut, und das scheint "nur" den dkms-Teil zu betreffen. Der eigentliche Blob bleibt also unverändert.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von The Hit-Man » 17.11.2023 11:35:59

Mit deinem W520, falls du das noch hast, hast du übrigens das gleiche Problem.
Ja, habe ich ... Aber wenn ich ne Firewall auf dem Schlepptop habe, sollte ich auch weniger angreifbar sein. Allerdings nutze ich die Nvidia Karte im Schlepptop nicht. Die Intel, die auch drin ist, reicht mir für meine Sachen.
Trotzdem finde ich es nicht so doll, das Treiber raus genommen werden weil sie Sicherheitslücken haben. Man könnte doch ein eigenes Repository auf machen, wo eben solche Treiber/Software rein kommen, die eben Sicherheitslöcher haben. Soll dann jedem selbst überlassen werden ob er diesen Treiber mit den Sicherheitslöchern installieren mag oder auch nicht. Aber einfach komplett raus schmeißen finde ich wie gesagt nicht OK.
Ich nutze das Gerät ja nur zum Kodi schauen und den nouveau Treiber kann man dafür nicht nutzen wegen der Beschleunigung, sonst würde ich natürlich den nehmen ...
Des weiteren, warum soll man das Gerät weg schmeißen wenn es hardware-mäßig noch funktioniert? An sonsten müßte ich dann wohl auf nen anderes Linux um steigen. Allerdings gefällt mir unter Debian, das es diesen längeren Release-Zyklus hat. Ich kenne kein anderes Linux, das es so hand habt oder gibts ne Alternative?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von MSfree » 17.11.2023 11:57:40

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 11:35:59
Ja, habe ich ... Aber wenn ich ne Firewall auf dem Schlepptop habe, sollte ich auch weniger angreifbar sein.
Angriffe finden heutzutage kaum noch direkt aus dem Internet statt sondern dadurch, daß du mit Schadsoftware infizierte Webseiten ansurfst oder durch Schadsoftware als Mailanhang. Dagegen kann eine Firewall nicht schützen.

Wenn du also z.B. ein Bild im Browser anzeigen läßt, das eine Sicherheitslücke im Graphiktreiber ausnutzt, ist deine Kiste kompromitiert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von hikaru » 17.11.2023 12:08:44

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 11:35:59
Trotzdem finde ich es nicht so doll, das Treiber raus genommen werden weil sie Sicherheitslücken haben.
Ich finde es nicht so doll, dass Treiber Sicherheitslücken haben, weil sie nicht gepatcht werden (können).
Meine Konsequenz aus dieser Überlegung war, dass ich einen Bogen um Nvidia mache. Das hilft natürlich nicht bei bereits vorhandener Hardware. Aber es beeinflusst meine Kaufentscheidungen.

Benutzeravatar
bitterlemon
Beiträge: 70
Registriert: 14.10.2023 12:59:30

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von bitterlemon » 17.11.2023 17:59:07

Ja, geschlossene Treiber sind doof. Alte, wenig sichere Treiber zu benutzen, würd' ich nicht vom persönlichen Dogma her entscheiden, sondern vom Angriffsvektor ausmachen, der ja als CVE irgendwo zu existieren scheint. Damit zu meiner Frage: Um welche CVE handelt es sich konkret?

Es sind alle Gesprächsteilnehmer angesprochen zur Mitwirkung. Danke liebe Gemeinde. Ich habe fertig!
Es gibt keine dummen Fragen, denn man lernt nie aus: Wie tapeziert man eine Schallmauer? :roll:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von hikaru » 17.11.2023 20:28:21

bitterlemon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 17:59:07
Um welche CVE handelt es sich konkret?
Such dir eine aus, oder gern auch mehrere! [1] Es sind genug da.

Um auf deinen leider wieder gelöschten Punkt einzugehen, dass man auf jedes Angriffsszenario adäquat reagieren kann:
Wer ist "man"? Ich bin es nicht, denn mir fehlen in den meisten Fällen die Kenntnisse, eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Bzw., die Lösung die ich persönlich für adäquat halte ist, diese Abschätzung den Debianmaintainern zu überlassen.
Auch das bietet mir keine absolute Sicherheit, denn die gibt es nicht, wie du richtig erkannt hast. Aber ich gehe davon aus, dass ich damit im Schnitt eine klügere Entscheidung treffe, als würde ich das in jedem Einzelfall Kraft meiner Wassersuppe entscheiden. Obendrein erlaubt es mir diese Strategie, faul zu sein, was mir charakterlich sehr entgegenkommt.


[1] https://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgrepo ... gacy-340xx

Benutzeravatar
bitterlemon
Beiträge: 70
Registriert: 14.10.2023 12:59:30

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von bitterlemon » 17.11.2023 21:27:33

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 20:28:21

Um auf deinen leider wieder gelöschten Punkt einzugehen, dass man auf jedes Angriffsszenario adäquat reagieren kann:
Wer ist "man"? Ich bin es nicht, denn mir fehlen in den meisten Fällen die Kenntnisse, eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Bzw., die Lösung die ich persönlich für adäquat halte ist, diese Abschätzung den Debianmaintainern zu überlassen.
Auch das bietet mir keine absolute Sicherheit, denn die gibt es nicht, wie du richtig erkannt hast. Aber ich gehe davon aus, dass ich damit im Schnitt eine klügere Entscheidung treffe, als würde ich das in jedem Einzelfall Kraft meiner Wassersuppe entscheiden. Obendrein erlaubt es mir diese Strategie, faul zu sein, was mir charakterlich sehr entgegenkommt.
Ich wollte den Text dann doch auf's sachliche beschränken - das sollte kein spitzfindiger Winkelzug sein, Entschudige bitte.

Nachdem ich den Link bzgl. der CSV's angesehen habe, bin ich da auch bei dir. Ich hab' mal exemplarisch in ein paar Meldungen reingesehen und wenn ich da Rechteeskalation lese, hat sichs eigentlich von meiner Seite erledigt. Da hast du recht. Mein Fehler.
CVE‑2021‑1052 ... user-mode clients can access legacy
privileged APIs, which may lead to denial of service, escalation of
privileges, and information disclosure.


Ich finds tatsächlich schade, das man seine Alt-Hardware oft nicht weiter benutzen kann, weil was mit dem Support hängt. Ich habe da auch den Standpunkt, das die Hersteller doch einfach die Quellcodes offenlegen sollten aber naja

Ich würde the-hit-man empfehlen, die GraKa zu wechseln oder Kodi auf einem Raspi zu benutzen.
Es gibt keine dummen Fragen, denn man lernt nie aus: Wie tapeziert man eine Schallmauer? :roll:

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von The Hit-Man » 18.11.2023 12:37:15

Ich finde es nicht so doll, dass Treiber Sicherheitslücken haben, weil sie nicht gepatcht werden (können).
Meine Konsequenz aus dieser Überlegung war, dass ich einen Bogen um Nvidia mache. Das hilft natürlich nicht bei bereits vorhandener Hardware. Aber es beeinflusst meine Kaufentscheidungen.
Meine doch auch ... Aber was willste machen wenn die Hardware drauf gelötet ist und man sie nicht tauschen kann? Trotzden den ganzen Sicherheitslücken, sollte dem User überlassen werden ob man einen solchen Treiber nutzen will oder nicht.
Es gab doch mal die Probleme mit dem CPU Meltdown ... Ja, da schmeißen die Leute doch nicht alle ihre Rechner weg wegen der Sicherheitslücke.
Ich schmeiße meinen C64er/Amiga auch nicht weg weil ich weiß wenn die im Netz hängen würden, wie unsicher das wäre ... Ich mag es auch nicht, Hardware wegschmeißen wenn sie doch eigentlich noch funktioniert. Klar bin ich auch gegen Nvidias Einstellung aber manchmal gehts nicht anders. Manchmal bekommste etwas geschenkt, an Hardware. Das muß man doch nicht weg schmeißen wenn es noch funktioniert.
Und wie hier schon gesagt, jeder redet immer von Sicherheit, jeder will Sicherheit aber kein System ist nunmal sicher. Man kann eben nur das beste dafür tun und machmal ist das Beste eben nicht gut genug.
Hier in unsere Ecke sind 70 Komunen lahm gelegt worden wegen einer Ransomware. Kaum etwas geht im Moment bei den Komunen. Aber das Sicherheitsleck lag nicht an irgendeinem Treiber sondern an dem Nichtwissen der Mitarbeiter, die jeden Anhang öffnen.
Ich würde the-hit-man empfehlen, die GraKa zu wechseln oder Kodi auf einem Raspi zu benutzen.
Wenn das gehen würde, hätte ich das schon längst getan ;) und ja, ich habe auch ein paar Raspberries. Einen dreier eben auch als MultiMedi-Center mit Kodi. Die anderen sind alles die alten. Da macht es nicht wirklich Spaß Kodi zu benutzen. Aus dem Grund ja eben das alte Nettop. Das funtzt ja, auch wie gesagt noch. Wieso dann weg schmeißen? Dann würde ich mir halt selber die Software zusammen bauen, wie zum Beispiel Kodi 20, was ich ja auch schon gemacht habe.
Aber weg werfen wegen nem löchrigem Treiber ( die Kiste ist ja eh nicht mobil), ist für mich keine Option.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von hikaru » 20.11.2023 09:31:05

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2023 12:37:15
Trotzden den ganzen Sicherheitslücken, sollte dem User überlassen werden ob man einen solchen Treiber nutzen will oder nicht.
Wird es dir ja. Nur must du dafür eben etwas Gymnastik machen. ;)
The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2023 12:37:15
Es gab doch mal die Probleme mit dem CPU Meltdown ... Ja, da schmeißen die Leute doch nicht alle ihre Rechner weg wegen der Sicherheitslücke.
Sollten wir aber. Die Probleme sind ja nicht beseitigt. Es ploppen in schöner Regelmäßigkeit neue Verfahren auf, Speculative Execution und SMT auszunutzen. Bei Spectre und Meltdown habe ich mich noch richtig mit der Thematik beschäftigt. Inzwischen habe ich aber längst den Überblick verloren.

Das Blöde ist nur, wenn wir heute wirklich alle Out-of-Order-CPUs wegschmeißen, dann bricht morgen weltweit unsere Kultur zusammen. Ironischerweise sind dann nämlich unsere alten Atoms die besten x86-CPUs die wir noch übrig haben. Und selbst wenn wir davon genug ausgraben könnten um alle anderen Rechner zu ersetzen, würden die leistungsmäßig niemals die anstehenden Aufgaben schaffen.
Olle Nvidia-Chips sind im Gegensatz dazu einfach nicht systemkritisch. Deshalb ist es ok, da einen Schnitt zu machen. Selbst wenn der im Einzelfall sicher unangenehm ist.
The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2023 12:37:15
Ich mag es auch nicht, Hardware wegschmeißen wenn sie doch eigentlich noch funktioniert.
Ich auch nicht. Ich sage ja auch nicht, dass du die Kiste wegschmeißen sollst. Ich versuche dir hier nur verständlich zu machen, dass es $gute_Gründe gibt, warum du die Gymnastik machen musst, und dass du dir genau überlegen solltest, ob die Sicherheitslücken für dein Szenario relevant sind.
Wenn du mit der Gesamtsituation unzufrieden bist, dann ist Nvidia die richtige Adresse für deine Beschwerde, nicht Debian.


Ich war übrigens mal in einer ähnlichen Situation:
Von Wheezy zu Jessie wurde Debians Minimalanforderung von i486 auf i586 angehoben. Ich hatte als Spielerei noch den in meiner Jugend liebgewonnenen AMD K6/2 zu laufen, der fast, aber nicht ganz i686 kann, also eine i586-CPU ist. Unter Wheezy hat der mit dem i486-Kernel (im Rahmen seiner Möglichkeiten) wunderbar funktioniert, aber unter Jessie mit i586-Kernel ist ständig irgendwas abgestürzt, sobald das Thema Multimedia oder Webbrowser aufkam.
Also hab ich einen Bugreport aufgemacht, in dessen Verlauf sich herausstellte, dass Debian beim Bauen der Pakete zwar die Flags für i586 setzt, das Ganze aber mangels sinnvoll nutzbarer i586-Hardware auf i686-Hardware passiert, was dann dafür sorgte, dass doch ein paar i686-Instruktionen durchrutschten, deren Aufruf auf echter i586-Hardware zu Segfaults führt.

Es gab nun zwei mögliche Lösungsstrategien:
1. Rausfinden, wo diese i686-Aufrufe herkommen und das ganze Debian-Repo patchen.
2. i586-Segfaults unter Jessie i586-Segfaults sein lassen und für Stretch die Minimalanforderung auf i686 anheben.
Man entschied sich für 2., und ich fand diese Entscheidung richtig. Klar war es schade, nun meinen fast volljährigen K6/2 endgültig zu verabschieden, aber unter'm Strich fand ich die Entscheidung richtig, denn 1. hätte nur unnötig Ressourcen gebunden.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von The Hit-Man » 21.11.2023 09:11:21

Ich versuche dir hier nur verständlich zu machen, dass es $gute_Gründe gibt, warum du die Gymnastik machen musst, und dass du dir genau überlegen solltest, ob die Sicherheitslücken für dein Szenario relevant sind.
Man muß erstmal heraus finden, wie man einen solchen Spagart hin bekommt, das man den alten Treiber noch ans laufen bekommt. Mit diesem Debian Archive Repo habe ich mich noch nie beschäftigt ( vielleicht sollte man das mal ).
Ich hätte ja auch ohne weiteres Sid genommen für die Kiste, wo der Treiber eben noch drin ist und der auch brav gebaut wird. Allerdings funtzt da der HDMI Audio nicht mehr ... Hatte dem Betreuer das aber schon geschrieben.
Wenn du mit der Gesamtsituation unzufrieden bist, dann ist Nvidia die richtige Adresse für deine Beschwerde, nicht Debian.
Muß gestehen, habe mir noch nie eine GFX Karte gekauft weil ich sie noch nie wirklich brauchte, da ich kein Zocker bin. ABER wenn ich eine kaufen würde, dann auch echt nur eine ATI. Im Keller habe ich echt noch andere, alte Karten liegen, Matrox usw. Matrox war einer der ersten Karten an denen man 2 VGA Monitore anschließen konnte. Aber all die kleinen Firmen gibts wohl nicht mehr. Kenne heute nur noch ATI und NVIDIA und ich weiß wohl das ATI ein bischen mehr für Linux macht als NVIDIA und zu mindest laufen die radeon/ati Treiber immer ganz gut mit einer ATI Karte.
Ich habe mich schon oft gefragt, warum es nicht eine Art Standart gibt, wie damals der VESA Modus. Das alle Karten einen Grundstandart haben auch 3D Beschleunigung besitzen und dann halt spezielle Sachen über den spezieller Treiber laufen. Für normale Benutzer zum Filme schauen und kleine 3D Spielchen, reicht dann der Standartmodus. Zocker müßten sich dann halt den speziellen Treiber installieren.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: debian sid nvidia-legacy-340xx-driver

Beitrag von hikaru » 21.11.2023 13:46:35

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2023 09:11:21
Ich habe mich schon oft gefragt, warum es nicht eine Art Standart gibt, wie damals der VESA Modus. Das alle Karten einen Grundstandart haben auch 3D Beschleunigung besitzen und dann halt spezielle Sachen über den spezieller Treiber laufen. Für normale Benutzer zum Filme schauen und kleine 3D Spielchen, reicht dann der Standartmodus. Zocker müßten sich dann halt den speziellen Treiber installieren.
Heutzutage wird das darüber gelöst, dass viele CPUs eine integrierte Grafik (IGP/APU) haben. Und sowohl Intel als auch AMD (hat vor geraumer Zeit ATI gekauft) bieten gut funktionierende Freie Treiber an. Wenn du nur Videos decodieren, aber nicht zocken willst, dann brauchst du heute gar keine dedizierte GPU mehr.

Das war im Prinzip zur Zeit der ION-Chips auch schon so (auch wenn die Grafik damals noch im Chipsatz und nicht in der CPU integriert war), aber das war damals einfach ein blöder Zeitpunkt um mit Multimedia anzufangen. h264 etablierte sich gerade. Sparsame CPUs waren zu langsam um das in Software zu decodieren und die IGPs konnten den Codec noch nicht in Hardware decodieren. Nvidia war Vorreiter bei der h264-Decodierung, also hat man auf all die Multimedia-Boards einen Nvidia-Chip gelötet und das Ergebnis "ION" genannt.

Antworten