Unterstützt der Kernel ECC-UDIMM für AMD Cezanne PRO-APUs (z.B. Ryzen 5 5650G)?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Unterstützt der Kernel ECC-UDIMM für AMD Cezanne PRO-APUs (z.B. Ryzen 5 5650G)?

Beitrag von hikaru » 12.10.2023 17:13:15

Hallo,

soweit ich weiß, unterstützen AMDs Vermeer(-X)-CPUs (z.B. Ryzen 5 5600) ECC-UDIMM-RAM, während die "normalen" Cezanne-APUs (5600G) es nicht tun. Die "PRO"-APUs (5650G PRO) wiederum tun es.
Mit "unterstützen" meine ich die tatsächliche Nutzung von ECC, nicht nur die Akzeptanz von ECC-Modulen ohne es zu nutzen.

Der Linux-Kernel hat für die PRO-APUs offenbar eine Zeit lang (versehentlich?) kein ECC unterstützt [1], wofür ein User einen Patch [2] erstellt (und wohl auch eingereicht) hat. Ob dieser Patch (den ich im Detail nicht verstehe) angekommen ist, ist mir nicht ganz klar. Der Code [3][4] auf den der Patch wirkte, wurde inzwischen refaktorisiert und ich sehe nicht durch, was da nun tatsächlich passiert.

Kann mich da bitte jemand aufklären, entweder anhand des Codes oder eigener Erfahrung mit der Hardware?

Hintergrund: Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Cezanne-System aufzubauen. Board und RAM würden "zufällig" ECC unterstützen. Und nun überlege ich, ob ich das Feature für einen für mich akzeptablen Aufpreis durch passende CPU-Wahl einfach mit einsacke - falls der Kernel mitspielt.


[1] https://www.reddit.com/r/Amd/comments/r ... 50g_patch/
[2] https://marc.info/?l=linux-edac&m=163995305231981&w=2
[3] https://github.com/torvalds/linux/blob/ ... d64_edac.c
[4] https://github.com/torvalds/linux/blob/ ... d64_edac.h

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unterstützt der Kernel ECC-UDIMM für AMD Cezanne PRO-APUs (z.B. Ryzen 5 5650G)?

Beitrag von king-crash » 22.11.2023 15:03:23

In den Kernel gekommen ist der Patch in abgewandelter Form wohl mit diesem Commit:
https://github.com/torvalds/linux/commi ... d6d0a54499
Für die Erkennung dürfte dort amd64_edac.c:3719-3723 zuständig sein. Im aktuellen Kernel scheint sich das in Zeile 4314-4136 wieder zu finden. "F19h_M50h" ist die Bezeichnung, die auch im originalen Patch auftaucht.

Ich würde also davon ausgehen, dass die Unterstützung bestehen bleibt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Unterstützt der Kernel ECC-UDIMM für AMD Cezanne PRO-APUs (z.B. Ryzen 5 5650G)?

Beitrag von hikaru » 22.11.2023 15:13:25

Danke für den Hinweis auf den Commit!
Das Thema hat sich zwar für mich vorläufig erledigt, da ich nun einen 5700G gekauft habe, aber vielleicht läuft mir ja irgendwann nochmal eine PRO-APU zu.

Antworten