Was soll ich mit der .flatpak Datei anfangen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Was soll ich mit der .flatpak Datei anfangen?

Beitrag von desputin » 22.11.2023 21:51:36

Hallo Ihr,

ich wollte die neueste Version von Handbrake testen, weil die jetzt wohl bestimmte Funktionen von AMD-Prozessoren nutzt. Aber was soll ich mit der Flatpak-Datei tun? Wie führe ich sie aus?

https://handbrake.fr/downloads.php

Ach wie schön einfach sind Appimage dagegen! Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich mit der .flatpak Datei anfangen?

Beitrag von debilian » 22.11.2023 22:00:28

-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Was soll ich mit der .flatpak Datei anfangen?

Beitrag von rockyracoon » 22.11.2023 22:07:51

@desputin:
Ach wie schön einfach sind Appimage dagegen! Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Ich persönlich als Debian-Stable-Nutzer meide sowohl AppImages als auch Flatpaks und sowieso Snaps und solche Drittanbieter.
Lediglich für den Treiber meines Scanners nutze ich ein .Deb-Paket des Scanner-Herstellers.

Wenn Du solche Bedenken nicht hast, dann verwende imho gegen meinen Rat und meine Bewertung Arch mit Aur oder Yay bzw. Bauh und solche Dinge, zum Selbstbacken aller möglichen Pakete.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 22.11.2023 23:00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Was soll ich mit der .flatpak Datei anfangen?

Beitrag von thunder11 » 22.11.2023 22:57:11

https://flathub.org/apps/fr.handbrake.ghb
4432

Debianflatpak wirst du ja wohl installiert haben

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

ua

Beitrag von desputin » 23.11.2023 00:03:12

Hallo Ihr, danke.

So ging es nach Installation von flatpak:

Code: Alles auswählen

flatpak install fr.handbrake.gh
Hm, und wo starte ich das jetzt? Hat sich das in das Startmenü eingetragen, oder muß ich eine manuelle Verknüpfung dazu machen:

Code: Alles auswählen

flatpak run fr.handbrake.ghb
?


PS Habt Ihr verstanden, warum die Entwickler von Handbrake vor ein Paar Jahren die Qualitätseinstellungen nach Endgröße der Datei abgeschafft haben? Seither muß ich jedes Mal raten, ob ich jetzt 21 oder 23 oder 19 als Einstellung wähle. Finde das sehr anstrengend....
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Was soll ich mit der .flatpak Datei anfangen?

Beitrag von thunder11 » 23.11.2023 00:14:05

in dem von mir verlinkten Fensterchen stand was anderes

Code: Alles auswählen

flatpak install flathub fr.handbrake.ghb
Ob aus dem Flathub-Repo ein Unterschied ist (Menü usw.) weiß ich nicht.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2023 00:03:12
Hm, und wo starte ich das jetzt? Hat sich das in das Startmenü eingetragen, oder muß ich eine manuelle Verknüpfung dazu machen:
Nachschauen gibt sicherlich Erhellung :wink: Man kann auch den Befehl auch so testen

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Was soll ich mit der .flatpak Datei anfangen?

Beitrag von thunder11 » 23.11.2023 07:51:36

Gerade ist in deb.multimedia (testing)die neue Version angekommen.
Wenn du das unbedingt haben möchtest, würde ich mir die *debs runterladen und mit

Code: Alles auswählen

apt install -s  *.deb
mal schauen, was passiert, ohne das Repo einzubinden.

Code: Alles auswählen

~$ apt policy handbrake*
handbrake:
  Installiert:           1:1.7.0-dmo2
  Installationskandidat: 1:1.7.0-dmo2
  Versionstabelle:
 *** 1:1.7.0-dmo2 500
        500 https://www.deb-multimedia.org testing/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1.6.1+ds1-2 500
        500 http://deb.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
handbrake-cli:
  Installiert:           1:1.7.0-dmo2
  Installationskandidat: 1:1.7.0-dmo2
  Versionstabelle:
 *** 1:1.7.0-dmo2 500
        500 https://www.deb-multimedia.org testing/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1.6.1+ds1-2 500
        500 http://deb.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
handbrake-gtk:
  Installiert:           1:1.7.0-dmo2
  Installationskandidat: 1:1.7.0-dmo2
  Versionstabelle:
 *** 1:1.7.0-dmo2 500
        500 https://www.deb-multimedia.org testing/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Antworten