Nextcloud OS Upgrade u20.04 -> u22.04

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Nextcloud OS Upgrade u20.04 -> u22.04

Beitrag von heisenberg » 21.11.2023 22:58:56

Bin gerade dabei Ubuntu 20.04 (php 7.4) auf einem Server hochzuziehen auf 22.04. (php 8.1) Die Hauptapplikation ist nextcloud (v25).

Als erstes habe ich mal PHP wieder aktiviert. Diesmal per FPM. Vorher mod_php durch das installieren dieser Pakete:

Code: Alles auswählen

apt install apache2-utils libapache2-mod-fcgid php8.1-fpm fastcgi
a2dismod irgendwas ...
a2enmod fcgid proxy proxy_fcgi mpm_event 
Als Fehlermeldung bekam ich dann ...

a) "Internal Server Error" aber keinerlei aussagekräftige Fehlermeldung, auch nicht nach dem einschalten des Logs in PHP. Anschließend den Account www-data mal temporär aktiviert und dorthin gewechselt und per CLI im WWW-Root die index.php ausgeführt: Gleiche Fehlermeldung. (Wie bitte? Wo ist denn bitte der Server wenn php_cli als binary ausgeführt wird?)

Dann mal ein paar php-Module nachinstalliert und dann hatte ich plötzlich ...

b) eine weisse Seite. Immer noch keine Fehlermeldung.

Dann habe ich auf der Konsole mal gewechselt zur Ausführung (als www-root) von "occ". Das Nextcloud-CLI-Konfig-Tool. Grundsätzlich musste ich damit erst mal folgende Optionen angeben, damit das überhaupt versucht irgend etwas zu tun:

Code: Alles auswählen

php -d apc.enable_cli=1 -d memory_limit=512M occ
1) occ will ohne aktiviertes APCu gar nix machen. Mit apc.enable_cli=1 aktiviert man das auch auf der CLI (auch wenn aktiviert ist das auf der CLI defaultmaessig aus)
2) Speicher habe ich auf Verdacht mal erhöht

Jetzt habe ich endlich mal diverse Fehlermeldungen bekommen, was dem nextcloud fehlt, mit denen ich mich Stück für Stück vorwärts gehangelt habe. Letztlich waren es diese Pakete:

Code: Alles auswählen

apt install php8.1-bcmath php8.1-bz2 php8.1-cli php8.1-common php8.1-curl php8.1-gd php8.1-gmp \
     php8.1-intl php8.1-mbstring php8.1-mysql php8.1-readline php8.1-xml php8.1-zip
Jetzt tut's auch wieder!

nextcloud-cron

Der nextcloud-cron-job braucht auch noch ein aktiviertes APCu, sonst tut der cron-job nicht.

Also in /etc/php/8.1/cli/php.ini am Ende der Datei noch eingetragen:

Code: Alles auswählen

apc.enable_cli=1
Mehr Speicher für opcache

Nextcloud hat sich auch beschwert, dass der opcache zu voll wäre. Also die folgenden Werte in /etc/php/8.1/fpm/php.ini auf den 16fachen Wert erhöht:

Code: Alles auswählen

; The OPcache shared memory storage size.
opcache.memory_consumption=2048 # war vorher 128

; The amount of memory for interned strings in Mbytes.
opcache.interned_strings_buffer=128 # war vorher 8
Zuletzt geändert von heisenberg am 22.11.2023 08:00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nextcloud OS Upgrade u20.04 -> u22.04

Beitrag von uname » 22.11.2023 06:56:49

Funktioniert denn alles? Nextcloud 25 ist EOL siehe hier. Du solltest updaten auf Nextcloud 26 und danach auf Nextcloud 27. In drei Wochen gibt es dann Nextcloud 28. Alle drei Versionen werden weiterhin PHP 8.1 aus Ubuntu 22.04 LTS unterstützen. Du kannst keine Version überspringen. Ab Nextcloud 26 wird PHP 8.2 unterstützt, welches von Debian Bookworm mitgeliefert wird (ist aber nicht das Thema hier).

Wer Nextcloud installieren will, kann folgende Anleitungen verwenden. Da werden auch irgendwo wohl die von dir fehlenden Pakete aufgeführt.

Nextcloud auf Ubuntu 22.04 LTS mit Apache2
Nextcloud auf Debian Bookworm mit Apache2

Das sind Anleitungen ohne Docker usw. Für Docker ist vielleicht Nextcloud All-in-One interessant (Github).

Warum nutzt du denn Nextcloud auf Ubuntu? Läuft doch auch super auf Debian.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nextcloud OS Upgrade u20.04 -> u22.04

Beitrag von heisenberg » 22.11.2023 07:54:26

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2023 06:56:49
Funktioniert denn alles?
Yep.
Warum nutzt du denn Nextcloud auf Ubuntu? Läuft doch auch super auf Debian.
War nicht meine Entscheidung.

Ich hatte jetzt mal 'ne Weile die Updates pausiert, weil das Streß wegen dem Design gab. Jetzt gab's mal ein OS Upgrade und jetzt werden die nächsten Versionen auch wieder getestet und dann auf alle Instanzen auf der Büchse ausgerollt.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nextcloud OS Upgrade u20.04 -> u22.04

Beitrag von uname » 22.11.2023 09:15:14

Alle 6 Monate eine neue Nextcloud-Version ist schon mit Arbeit verbunden. Aber bei den letzten Versionen hatte ich eigentlich keine Probleme. Etwas problematisch war nur mal der Umstieg von Debian Bullseye auf Debian Bookworm.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nextcloud OS Upgrade u20.04 -> u22.04

Beitrag von heisenberg » 22.11.2023 10:34:07

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2023 09:15:14
Alle 6 Monate eine neue Nextcloud-Version ist schon mit Arbeit verbunden. Aber bei den letzten Versionen hatte ich eigentlich keine Probleme. Etwas problematisch war nur mal der Umstieg von Debian Bullseye auf Debian Bookworm.
Läuft bei mir normalerweise via cron, das aufhört, sobald eine Update einer Instanz fehlschlägt.

Das Update-Script für die Mehrfachinstanzen:
https://codeberg.org/megabert/script-pa ... /nextcloud
Zuletzt geändert von heisenberg am 23.11.2023 00:51:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nextcloud OS Upgrade u20.04 -> u22.04

Beitrag von heisenberg » 23.11.2023 00:37:06

Nextcloud 27 hätte auch gerne noch redis aktiv und beschwert sich darüber. Nun gut. Habe ich mal Debianredis-server installiert und ein paar Einstellungen dazu gesetzt:

Code: Alles auswählen

##### enable memcache/redis
# nextcloud 27 complains if redis is missing. install redis before setting this:

php occ config:system:set --value='\OC\Memcache\Redis'  memcache.locking
php occ config:system:set --value='localhost'           redis host
php occ config:system:set --value='6379'                redis port
php occ config:system:set --value='0'                   redis timeout
php occ config:system:set --value=''                    redis password
Ansonsten habe ich noch das Design überarbeitet und setze hier pro Instanz die Werte für Logo, Hintergrundfarbe und Abschaltung des User-Themings:

Code: Alles auswählen

##### design: logo tree / back grey 

# disable user theming
php occ config:app:set --value yes theming disable-user-theming

# increase cachebuster value -> force regeneration of site
php occ config:app:set --value=$(( $(php occ config:app:get theming cachebuster) + 1 )) theming cachebuster

# set background
php occ config:app:set --value '#636363' theming color
php occ config:app:set --value backgroundColor theming backgroundMime

# set logo in various places
php occ theming:config logo /media/templates/logo.png
php occ theming:config favicon /media/templates/logo.png
php occ theming:config logoheader /media/templates/logo.png
Zuletzt geändert von heisenberg am 23.11.2023 14:15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nextcloud OS Upgrade u20.04 -> u22.04

Beitrag von uname » 23.11.2023 06:48:16

Redis nutze ich nicht. Ich weiß nicht, ab wieviel Benutzer das sinnvoll ist. Interessant ist aber, dass du deine Konfigurationen per occ und nicht in config.php setzt. Hat das einen Grund?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nextcloud OS Upgrade u20.04 -> u22.04

Beitrag von heisenberg » 23.11.2023 12:19:58

Also Redis habe ich jetzt mal genutzt, weil Nextcloud deswegen eine nervige Warnmeldung zeigt. Insofern sehe ich das als eine Empfehlung des Projektes an, der ich folgen möche, u. a. da der Aufwand für Konfiguration eher gering ist. Ob das wirklich so dringend notwendig ist? Vermutlich nicht.

Ansonsten ist der Vorteil von occ gegenüber dem Bearbeiten der Datei, dass es einfach automatisierbar ist und weil ich es so direkt auf viele Instanzen anwenden kann.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nextcloud OS Upgrade u20.04 -> u22.04

Beitrag von uname » 23.11.2023 13:05:08

Ich nutze APCu siehe hier.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nextcloud OS Upgrade u20.04 -> u22.04

Beitrag von heisenberg » 23.11.2023 13:19:21

Ja. APCu nutze ich auch schon die ganze Zeit. Die Meldung von Nextcloud 27 zeigt an, dass für ein effizientes Locking zusätzlich Redis empfohlen wird. Weitergehendes Verständnis über die Gründe habe ich da nicht.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nextcloud OS Upgrade u20.04 -> u22.04

Beitrag von uname » 23.11.2023 13:23:49

Ok. Ich habe auch nur einen Benutzer. Da ist Locking vielleicht nicht so wichtig. :cry:

Antworten