[gelöst] polkit nach Upgrade auf Debian 12 nicht mehr funktionsfähig

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
S_O
Beiträge: 138
Registriert: 25.02.2005 12:38:44

[gelöst] polkit nach Upgrade auf Debian 12 nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von S_O » 26.11.2023 13:32:33

Hallo,

nach dem Upgrade von Debian 11 auf Debian 12 scheint polkit nicht mehr korrekt zu funktionieren: Ich habe z.B. auf dem Desktop ein paar Verknüpfungen um einzelne Server-Dienste neu zu starten (in der Art "systemctl restart xyz.service"). In der Vergangenheit kam dann die Passwortabfrage (grafisch) und danach wurde der Dienst neu gestartet. Jetzt passiert leider gar nichts mehr.
Im Log des polkit-Dienstes taucht folgende Zeile auf:

"Error evaluating admin rules: TypeError: undefined not callable (property 'includes' of [object Array])"

Leider kann ich dazu nichts finden. Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von S_O am 26.11.2023 15:57:16, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: polkit nach Upgrade auf Debian 12 nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von rhHeini » 26.11.2023 14:12:43

Wenn Du die Zugriffsregeln in /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d als .pkla definiert hattest: ja die gehen nicht mehr. Die müssen jetzt neu in rules.d reingeschrieben werden, andere Sprache und Syntax.

S_O
Beiträge: 138
Registriert: 25.02.2005 12:38:44

Re: polkit nach Upgrade auf Debian 12 nicht mehr funktionsfähig

Beitrag von S_O » 26.11.2023 14:55:40

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2023 14:12:43
Wenn Du die Zugriffsregeln in /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d als .pkla definiert hattest: ja die gehen nicht mehr. Die müssen jetzt neu in rules.d reingeschrieben werden, andere Sprache und Syntax.
Ich hatte überhaupt nichts definiert, das war wohl entsprechend vorkonfiguriert. Wie kann ich die Konfiguration aktualisieren das es wieder funktioniert?

Nachtrag:
Ich hab das Problem gefunden: Ein Paket hat eine fehlerhafte rules-Datei nach /usr/share/polkit-1/rules.d geschrieben. Habe die Datei gelöscht und es geht.

Antworten