Firefox-Tabs stürzen ab nach Upgrade

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Firefox-Tabs stürzen ab nach Upgrade

Beitrag von kalle123 » 24.11.2023 15:10:12

Das sollte kein Witz sein. Kann ja immer mal passieren, dass nach einer Aktion mal was quer läuft und man merkt nach nem Tag, das läuft was schief. Ist mir auch schon passiert.

Mir reicht bisher das hier bisher,

4437

aktuell kann ich so auf den Stand 21. oder 14. zurück. Könnte man noch eskalieren mit monatlichen Sicherungen usw.

Gruß KH

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Firefox-Tabs stürzen ab nach Upgrade

Beitrag von dasebastian » 24.11.2023 15:15:18

ervau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 13:46:52
- Mit Settings meine ich die Einstellungen innerhalb FF,
Diese Einstellungen sollten ja durch das Zurücksetzen per Umbenennen des Mozillaordners als Fehler ausgeschlossen sein und wenn ich dich richtig verstanden hatte, hakte es trotzdem noch.

Anyways, du scheinst ja jetzt auf einem guten Weg zu sein.

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Firefox-Tabs stürzen ab nach Upgrade

Beitrag von ervau » 24.11.2023 15:27:24

@Kalle123
Hatte ich auch nicht als Witz verstanden. Natürlich gibt es Backups, denn -wie wir wissen- "kein Backup, kein Mitleid" .
Ich spiele jetzt mal mit FF 120 weiter, update FF-ESR . Vielleicht fängt er sich ja wieder. Ist auf jeden Fall eine interessante Angelegenheit.
Nach einem Restore muß ich beim Update-Angebot mehrere Pakete sonst zu sehr aufpassen.

@dasebastian
Du hast recht, hatte ich nicht bedacht.

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Firefox-Tabs stürzen ab nach Upgrade

Beitrag von ervau » 24.11.2023 16:41:34

Jetzt bin ich doch reichlich verunsichert.
Analog cosinus' Vorschlag zu FF 120 habe ich mir von der Mozilla-Seite FF 115.5.0esr 32bit besorgt, entpackt und doppelgeklickt (ich weiß!) und der läuft :oops:

Den "eingebauten" FF über die Synaptic-Paketverwaltung erneut drüber zu installieren verhindert die Abstürze nicht. Der nächste Step wäre jetzt, FF 115 komplett zu deinstallieren und neu über Synaptic zu installieren. Dazu brauche ich aber etwas Ruhe. Mal sehen, was dann geht.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Firefox-Tabs stürzen ab nach Upgrade

Beitrag von kalle123 » 24.11.2023 17:29:02

Noch mal ich :wink:

Wenn du eine Sicherung haben solltest ....

Würde da nicht in Debiansynaptic ein einfaches 'LOCK VERSION' auf die vorige FF Version reichen und du must dir vorerst keine Gedanken machen?

gallery/image/4438/medium

cu KH

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Firefox-Tabs stürzen ab nach Upgrade

Beitrag von cosinus » 25.11.2023 10:00:43

ervau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.11.2023 17:24:48
Runtergeladen - auf Schreibtisch in Ordner Firefox entpackt - in Ordner gewechselt - Firefox doppelgeklickt und es passiert nix.
Ich hab übersehen, dass du noch ein 32-Bit-Debian nutzt. :mrgreen:

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Firefox-Tabs stürzen ab nach Upgrade

Beitrag von ervau » 25.11.2023 11:42:21

@cosinus
Ich hab da schon darauf geachtet, die richtige Variante runterzuladen. Aber ich muß meine Aussage auch dahingehend revidieren, daß FF 120 doch läuft. Ich war nur anfangs wohl zu ungeduldig.

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Firefox-Tabs stürzen ab nach Upgrade

Beitrag von ervau » 25.11.2023 17:32:56

Jetzt bin ich im Rahmen meiner Experimente noch auf Folgendes gestoßen:
Wenn ich mich als root anmelde und dann den "eingebauten" FF 115 aufrufe, läuft der problemlos und ohne zu murren. Das einfache Ersetzen von .cache/mozilla und .mozilla beim user durch die von root funktioniert natürlich nicht.
Das komplette Löschen von .cache/mozilla und .mozilla und das Neuanlegen durch FF führt aber auch wieder zum Absturz.
Mir stellt sich damit die Frage, worin noch der Unterschied besteht in der FF-Installation zwischen user und root über die beiden Ordner .cache/mozilla und .mozilla hinaus. PlugIns (OpenH264 von FF installiert) und Erweiterungen (uBlock) sind identisch.
Ich wäre an der Meinungsäußerung der KnowHow-Träger hierzu interessiert.
Zuletzt geändert von ervau am 25.11.2023 17:46:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Firefox-Tabs stürzen ab nach Upgrade

Beitrag von OrangeJuice » 26.11.2023 11:09:29

ervau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2023 17:32:56
Jetzt bin ich im Rahmen meiner Experimente noch auf Folgendes gestoßen:
Wenn ich mich als root anmelde und dann den "eingebauten" FF 115 aufrufe, läuft der problemlos und ohne zu murren. Das einfache Ersetzen von .cache/mozilla und .mozilla beim user durch die von root funktioniert natürlich nicht.
Du hast den Firefox als mit root gestartet? Einfach ein neues Benutzerkonto zum testen anlegen, dann Firefox starten.

Siehst du im Firefox unter about:crashes Absturzberichte?

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Firefox-Tabs stürzen ab nach Upgrade

Beitrag von ervau » 26.11.2023 15:07:05

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2023 11:09:29
Du hast den Firefox als mit root gestartet? Einfach ein neues Benutzerkonto zum testen anlegen, dann Firefox starten.
Bereits getestet -> negativ
OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2023 11:09:29
Siehst du im Firefox unter about:crashes Absturzberichte?
Nicht für FF 115.5

Antworten