[gelöst] Videoformat WebM oder AV1

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

[gelöst] Videoformat WebM oder AV1

Beitrag von bastian2021 » 25.11.2023 15:23:51

Guten Tag,

webm ist ein Containerformat,
AV1 wird als Videokompression bei Wikipedia beschrieben,

Frage A:
Kann AV1 ebenfalls als Containerformat angesehen werden?

Frage B:
Hat jemand praktische Erfahrungen mit einem oder beiden Formaten in der Anwendung.
Nachtrag 26.11.23 mit Erfahrung meine ich das Abspielen mit Playern/ Browser, werden die Formate von Plattformen akzeptiert, oder die praktische Anwendung bei Videoschnittprogrammen.

Frage C:
Wie ist die eventuelle Erfahrung der beiden Formate bei sozialen Medien

Danke
Zuletzt geändert von bastian2021 am 06.12.2023 12:45:34, insgesamt 5-mal geändert.
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videoformat webm oder AV1

Beitrag von MaGe » 26.11.2023 10:32:55

bastian2021 hat geschrieben: Hat jemand praktische Erfahrungen mit einem oder beiden Formaten in der Anwendung.
Keine praktische Erfahrungen!
Vielleicht mache ich etwas falsch, oder habe den falschen codec.
Ist das so gewollt ohne Audio,Subtitle

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i FRAU_HOLLE.VOB -c:v libaom-av1 -crf 30 -an -sn av1_test.mkv 
frame= 32 fps=1.0 q=0.0 size= 1kB time=00:00:01.28 bitrate= 6.6kbits/s speed=0.0405x



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Videoformat webm oder AV1

Beitrag von wanne » 27.11.2023 11:39:22

Kann AV1 ebenfalls als Containerformat angesehen werden?
Nein. Nebenstory: mp4 war das erste Format, dass offiziell AV1 unterstützte. Das ist lustig, weil mp4 immer nur die "wichtigsten" Features aus mov übernommen hatte (das aber bis heute kein AV1 kann) und AV1 ja eher aus der google Ecke kommt, die sonst überall WebM nutzen, das es bis heute offiziell nicht unterstützt. https://www.webmproject.org/docs/container/ (WebM ist ein MKV das ausschließlich VP8, VP9, opus oder Vorbis enthält.) In der Realität frisst mittlerweile jeder WebM encoder/decoder auch AV1. Und die großen Browser machen sogar offizielle Statements, dass sie ein MKV mit AV1 auch (noch nicht standardkonform) als WebM unterstützen. (Keiner unterstüzt offiziell MKV.)
Ist das so gewollt ohne Audio,Subtitle
Ja. Compression speed ist nochmal deutlich schlimmer als der von VP9. Der Auwand auf lohnt sich auf der CPU wirklich erst bei tausenden Guckern. Kenne auch keine Projekte, die da performantere Encoder bauen wollen. Entweder Hardwarebeschleunigung oder eher nicht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Videoformat webm oder AV1

Beitrag von MaGe » 27.11.2023 14:18:54

wanne hat geschrieben: [...] Kenne auch keine Projekte, die da performantere Encoder bauen wollen.[...]
Wer suchet, der findet.
Doch einen gibt es bei Debian, der ist bei weitem schneller,
der SVT-AV1 ( libsvtav1) muß in FFmpeg mit --enable-libsvtav1 kompiliert werden

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i FEINDE_HOSTILES.VOB -c:v libsvtav1 -preset 8 -crf 30 -an -sn av1_test.mkv 
frame= 2084 fps=147 q=18.0 Lsize= 6420kB time=00:01:23.32 bitrate= 631.2kbits/s speed=5.88x



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

bastian2021
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2021 13:10:04
Wohnort: Zur Zeit auf dieser Erde

Re: Videoformat webm oder AV1

Beitrag von bastian2021 » 27.11.2023 15:35:37

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
MaGe verstehe ich leider nicht, das ist zu spezifisch.

Soweit meinen Dank an wanne.
Ich habe mir jetzt Shotcut installiert, bei einer Vorstellung auf YT gab es in der Vorstellung beim Exportieren die Auflistung WebM und AV1WebM, das hätte/ würde ich dann als komprimiertes Video verstehen?

Bei meiner Shotcut Version 21.01.31 gibt es allerdings nur WebM
Lizenz: Sofern kein anderer ein Recht erhebt, kann von mir alles frei verwendet werden.
Nicht nur Software sollte frei und open-source sein, sondern auch Saatgut durch ökologische Züchtung, sowie Amateursorten für Vielfalt. Bio incl. Zertifikat heißt nicht unbedingt frei, sondern sagt eher was über die Pflege der Pflanze aus.

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Videoformat webm oder AV1

Beitrag von wanne » 27.11.2023 23:10:24

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2023 14:18:54
Wer suchet, der findet.
Doch einen gibt es bei Debian, der ist bei weitem schneller,
der SVT-AV1 ( libsvtav1) muß in FFmpeg mit --enable-libsvtav1 kompiliert werden
Wow. Mit preset 8 und crf 35 ist der fast doppelt so schnell wie x264 und auf veryslow und crf 30 deutlich dabei kleiner bei deutlich besserer Qualität. Ist ab jetzt mein präferierter Encoder. So lernt man dazu. Danke!
Bei meiner Shotcut Version 21.01.31 gibt es allerdings nur WebM
Kenne Shotcut nicht. Screenshots sehen auf jeden Fall auch ziemlich cool aus. Compiliert hier aber nicht. Muss noch gucken, was da schief läuft.
Ich würde es mir mit ffmpeg -hide_banner -i [Datei] angucken. Leider oft etwas sehr ausführlich. Aber hinter "Input #" steht das container format inter den "Stream #" die codecs. Debianmediainfo ist übersichtlicher. Oder mit ffmpeg -hide_banner -i [Datei] 2>&1 | grep -E '(Input|Stream) #' zusammenschrumpfen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten