Kann man das in postfix blocken?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Kann man das in postfix blocken?

Beitrag von schorsch_76 » 27.11.2023 19:18:59

Hallo zusammen,
ich bekomme ab und an auf meinem Mailserver solche Mails mit diesen Headern NoPaste-Eintrag42022. Das erscheint im MUA als ob das in meinem Auftrag geschickt worden wäre. Die Mail ist klar Phishing da ich der Mail Admin bin und der Inhalt darauf hinwies das der Account gesperrt werden würde. Trotzdem würde ich das gerne mit einem header_checks oder ähnlichem blocken.

[1] https://www.postfix.org/header_checks.5.html

Ich denke der Knackpunkt ist

Code: Alles auswählen

List-Unsubscribe: <mydomain.de Email  <avah@townoffloyd.com >>
oder das hier

Code: Alles auswählen

From: mydomain.de Email  <avah@townoffloyd.com 
warum das evtl. durchgeht. Habt ihr eine Idee?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Kann man das in postfix blocken?

Beitrag von debilian » 28.11.2023 07:41:24

du brauchst einen SPF Eintrag im DNS-Server, damit das nicht mehr passiert.
<edit>: kann sein, dass ich falsch liege - hab es als Email von dir gelesen</edit>

gruss

d.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kann man das in postfix blocken?

Beitrag von hec_tech » 28.11.2023 16:15:46

Mit zu streng gesetzten SPFs handelt man sich mehr Probleme ein als man dadurch löst.

Wenn würde ich mal DKIM implementieren und zusätzlich natürlich einen DMARC Record setzen.

Die Frage ist natürlich wie ein MX handelt - meist wird so eine Mail als Spam markiert jedoch nicht rejected.

Wenn ich mir den Mailserver anschaue dann ist der eh vielen Blacklists bzw war drauf:
https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?ac ... n=toolpage

Die Frage ist eher warum nimmt dein Mailserver Mails an wenn der Server blacklisted ist?

Antworten