scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Beitrag von michaa7 » 17.11.2023 16:31:18

Mein canon lide110 funktioniert an meinem Laptop immer!

Er funktionierte auch ein meinem Desktop. (In beiden Fällen sehe ich hier ab vom automatischen Laden der Geräteeinstellungen!).

Mit dem Desktop läuft beim (Vorschau-) Scannen der Sensor ein paar cm mit eingeschalteter Lampe (Scanberreich grau) dann ohne Lampe (scanbereich schwarz) und bleibt dann beim Rücklauf schnell hängen (Durchdrehgeräusche ca. 30 sec lang) und fährt dann komplett zurück. Der Scanbereich im Vorschauscann hat sich danach auf den grauen Bereich zurückgesetzt (obwohl vorher der volle Scanbereich eingestellt war.

Soweit könnte man einen defekten Scanner oder eine fehlerhafte Konfiguration und/oder Software annehmen. Aber: der selbe Scanner mit dem selben Kabel scannt (von der Sache mit dem automatischen Laden der Geräteeinstellungen die ich bis vor kurzen eh nie genutzt habe) an meinem Laptop *immer* fehlerfrei.

Hier am Desktop habe ich getestet:
unterschiedliche USB Ausgänge vorne/hinten
unterschiedliche desktops (fluxbox und lxqt)
unterschiedliche Installationen auf Festplatte
eine unveränderte siduction live.iso (von festplatte über speziellen Grubeintrag).
Unter all diesen unterschiedlichen Voraussetzungen kommt es hier am Desktop ***immer*** zu der gleichen oben beschriebenen Fehlfunktion. USB Drucker und Maus funktionieren wie immer.

Schlußfolgerung?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Beitrag von orcape » 17.11.2023 17:35:45

Hi,
ich habe zwar keinen "canon lide110" und werde das hier auch nicht nachvollziehen können.
Leider hast Du auch nur die Geräte aufgezählt, die dieses Teil ansteuern.
Du solltest hier zumindest mitteilen, welche Hardware und welches Betriebssystem im Spiel ist.
Irgendwelche Systemunterschiede, die Hardware betreffend, müssen ja vorhanden sein, sonst würde es bei beiden Geräten funktionieren, oder eben nicht funktionieren.
Gruß orcape

KP97
Beiträge: 3441
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Beitrag von KP97 » 17.11.2023 18:29:50

Schon seltsam, hier ein Sid auf einem Intel NUC mit Canon LiDE 220, ohne jegliche Probleme.
Allerdings nutze ich Debiansimple-scan mit besserem Scanergebnis als mit Xsane, obwohl Xsane zig Einstellungen hat, die ich alle im Default gelassen habe, als ich noch Xsane genutzt habe.
Auch habe ich nie Geräteeinstellungen separat laden müssen, ich hatte in der Menüleiste - Einstellungen den Haken bei "Geräteeinstellungen laden" gesetzt und gut wars.
Wenn man nur einfach was scannen will ohne professionelle Aktionen, ist simple-scan die bessere Wahl. Kannst ja mal testen.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Beitrag von michaa7 » 17.11.2023 19:20:16

Ok, war natürlich dumm von mir nichts zum OS und weitrerer software zu sagen:
Laptop: lenovo T60p, sid(uction) / lxqt / up to date. nur mit xsane getestet
desktop: Gigabyte G31M-ES2L, CPU dual core Intel Core2 Duo E7400; sid(uction) / fuxbox ( und lxqt) / up to date

Auf der Standardinstallation getestet auch mit simplescan, gscan2pdf, (wo sich die Fehler nur im Detail unterscheiden) sowohl mit siduction- als auch mit purem Debiankernel getestet.

Und nochmal, weil Systemunterschiede angesprochen wurden: es hat auch auf dem Desktop über Jahre funktioniert. Da müsste nun eine plötzliche HW Metamorphose geschehen sein.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97
Beiträge: 3441
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Beitrag von KP97 » 17.11.2023 19:42:42

Tja, dann bin ich auch etwas ratlos.
Der Klassiker: User in der Gruppe scanner? Oder generell mal einen Testuser anlegen, und um Berechtigungsprobleme auszuschließen, auch mal als root probieren.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Beitrag von Huo » 17.11.2023 19:53:19

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 19:42:42
Der Klassiker: User in der Gruppe scanner? Oder generell mal einen Testuser anlegen, und um Berechtigungsprobleme auszuschließen, auch mal als root probieren.
Oder versuchsweise mal den Ordner ~/.sane löschen bzw. umbenennen.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Beitrag von michaa7 » 17.11.2023 20:18:04

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 19:53:19
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 19:42:42
Der Klassiker: User in der Gruppe scanner? Oder generell mal einen Testuser anlegen, und um Berechtigungsprobleme auszuschließen, auch mal als root probieren.
Oder versuchsweise mal den Ordner ~/.sane löschen bzw. umbenennen.
Was wäre da anders als mit einer live.iso? Mal abgesehen davon dass ich natürlich ~/.sane auch mehrfach gelöscht haben (stimmt, das habe ich nicht explizit erwähnt).

Ich meine mir fällt eigentlich nur ein defektes MB ein ... nur funktionieren ja alle anderen USB Geräte ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Beitrag von debianoli » 18.11.2023 06:24:38

Das Gerät hat "Stromversorgung über USB-Anschluss"

Wenn es plötzlich bei einem Rechner nicht mehr geht, also vorher KEINE Updates stattgefunden haben, dann würde ich auf einen HW-Defekt des Rechners tippen. Irgendwas stimmt mit der Spannungsversorgung USB nicht mehr. Kann man idR mit einem aktiven USB-Hub testen, da dieser dann die Spannungsversorgung übernimmt.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Beitrag von kalle123 » 18.11.2023 08:30:34

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2023 06:24:38
rgendwas stimmt mit der Spannungsversorgung USB nicht mehr.
In die Richtung würde ich auch mal schauen

Aus den techn. Daten des Geräts
Stromverbrauch
ca. 2,5 W USB-Stromversorgung (Betrieb)
ca. 1,4 W (Standby)
ca. 11 mW (Ruhezustand)
500mA und die Spitzenwerte, wenn die Beleuchtung zündet??

Und das Mobo hat so ~ 15Jahre auf dem Buckel.

Gruß KH

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Beitrag von orcape » 18.11.2023 08:48:17

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2023 06:24:38
Das Gerät hat "Stromversorgung über USB-Anschluss"

Wenn es plötzlich bei einem Rechner nicht mehr geht, also vorher KEINE Updates stattgefunden haben, dann würde ich auf einen HW-Defekt des Rechners tippen. Irgendwas stimmt mit der Spannungsversorgung USB nicht mehr. Kann man idR mit einem aktiven USB-Hub testen, da dieser dann die Spannungsversorgung übernimmt.
Das würde für mich schon mal eher einen Sinn ergeben, wenn man die ganze Sache betrachtet.
Auch die von michaa7 beschriebenen "Wehwehchen" könnten dazu passen.
Vielleicht macht ja das Netzteil USB-mäßig Probleme wenn da noch weiter Geräte am USB-Port hängen.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Beitrag von michaa7 » 18.11.2023 10:10:58

Ja ... ich denke mit dieser Analyse werden wir uns einig ... weil eben der Fehler, wie die Tests zeigen, unabhängig von allen Variablen auftritt, aber eben nicht am Scanner selbst zu suchen sind.

Ich werde wohl mal beginnen müssen mich nach einem neuen gebrauchten MB (+cpu, lüfter und RAM) umschauen müssen und bis dahin entweder nur noch über das läppi zu scannen (muss gott-sei-dank selten scannen) oder nen aktiven hub besorgen.

Danke für euer Mitdenken!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Beitrag von GregorS » 18.11.2023 11:32:23

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2023 10:10:58
... Ich werde wohl mal beginnen müssen mich nach einem neuen gebrauchten MB (+cpu, lüfter und RAM) umschauen müssen und bis dahin entweder nur noch über das läppi zu scannen (muss gott-sei-dank selten scannen) oder nen aktiven hub besorgen. ...
Bevor Du mit dem Geldausgeben anfängst, solltest Du noch probieren, ob das Problem auch mit Devuan auftaucht (das ist quasi Debian ohne systemd). Was Zuverlässigkeit/Determinismus angeht, habe ich mit systemd schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

KP97
Beiträge: 3441
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Beitrag von KP97 » 18.11.2023 16:03:52

Vielleicht eher einen Hub mit eigenem Netzteil besorgen, das ist zumindest preiswerter als ein neues MB (wenn es für so einen alten Rechner überhaupt lohnt und es noch eins gibt).

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Beitrag von michaa7 » 18.11.2023 17:43:34

Naja der Hub ist eher hinsaugeschmissenes Geld, denn wenn mein MB jetzt bei der USB Stromversorgung zuckt dann sind morgen irgendwelche ELKOS hinüber. Aber natürlich besorge ich mir kein neues MB für die alte CPU. Ich schau mich in den Kleinanzeigen nach MB+CPU+Lüfter+RAM gebraucht Kombis für wenig €-s um. Groß sind meine Ansprüche ja nicht.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Beitrag von michaa7 » 29.11.2023 13:23:54

... nur der Vollständigkeit wegen und zu Bestätigung: Mit einem aktiven USB Hub funktioniert der Scanner auch an diesem Rechner wieder wie gewohnt. Das Problem bestand also definitiv in der nicht mehr richtig funktionierenden USB-Stromversorgung durch das MB.
Zuletzt geändert von michaa7 am 29.11.2023 13:55:22, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: scanner funktioniert am Laptop immer, am Desktop nie richtig

Beitrag von GregorS » 29.11.2023 13:33:17

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2023 17:43:34
... Ich schau mich in den Kleinanzeigen nach MB+CPU+Lüfter+RAM gebraucht Kombis für wenig €-s um. Groß sind meine Ansprüche ja nicht.
Ich habe kürzlich gute Erfahrungen mit dem Kauf von wiederaufbereiteter (gebrauchter) Hardware gemacht. Wenn Du nicht von privat sondern von einer „richtigen Firma“ kaufst, hast Du da auch Garantieansprüche.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten