Was haltet ihr von ibus?

Smalltalk
Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Was haltet ihr von ibus?

Beitrag von Andreas O. » 26.11.2023 16:29:16

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2023 14:40:37
Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2023 14:49:52
k3b ?
Oder was meinst du genau damit?
Auch wenn das Paket so heißt guck rein. Da ist IMHO nur ne Zusammenfassung von nem Haufen i10n drin. – Es fühlt sich ein bisschen so an: Die idee ist ja: i18n ist die Möglichkeit andere Sprachen nachzuladen. i10n sind die einzelnen Sprachen selbst. – Wenn du jetzt alle Sprachdateien in ein Paket packst kannst du ohne natürlich keine anderen Sprachen laden. Wenn du aber genau hin guckst ist der Code, der andere Sprachen nachladen könnte weiter in k3b drin. – Nur ohne passende Sprache nutzlos. – In sofern ist das ein bisschen ein Grenzfall.
Ich frage mich nur, wie die "Eindeutschung" dann eigentlich früher funktioniert hat, also ohne ibus?
Weitestgehend gar nicht. KDE hat mit sein eigenes Ding gemacht und alles abseits hat halt nicht funktioniert. Hast du schon irgend wie nach konfigurieren können aber out of the box war was anderes. Deswegen gab es immer extra Distributionen mit Anpassungen für den asiatischen Bereich. Siehe Asianux, HamoniKR, Linpus Linux, Red Flag Linux, Red Star Linux...
Da habe ich doch im Installationsmenü auch einfach nur die deutsche Sprache, Zeitzone etc. ausgewählt und gut war's mit (fast) allen Paketen.
Ja. Weil Debian quasi immer XKB installiert. Das ist das Modul da es erlaubt Tastaturlayouts zu konfigurieren. Hat dich nur nie interessiert weil du das ja für dein deutsches Tastaturlayout brauchst. Aber ein Niederländer oder Amerikaner hätte schon mal fragen können warum einem das aufgedrängt wird, wo sie das gar nicht brauchen. Btw. nicht ganz immer. Sway recommendet xkb nur über 3 ecken. Kannst du deinstallieren und dich dann wundern, warum die Konfiguration von einem deutschen Layout nicht klappt obwohl es installiert ist. Nu ist XKB für Deutsche OK aber halt ungeeignet für Chinesisch und Japantisch und eher bescheiden für Koreanisch und da kommt jetzt halt iBus ins Spiel.
ei ibus kann ich das bald nicht mehr oder nur noch mit starken Einschränkungen, egal, ob ibus nun unter einer freien oder unfreien Lizenz steht...
Nein. Das ist falsch. Wenn bei einem OpenSource Programm irgend etwas nicht passt, kann man das jederzeit einfach ändern. Das war Stallmans Idee für freie Software: Wenn dir was nicht passt, kannst du es einfach ändern. Alle klauseln die in der GPL stehen, haben einen Zweck: Sie sollen dem Nutzer erlauben möglichst einfach Unannehmlichkeiten zu beseitigen. Debian ist die Distribution die davon mit Abstand am häufigsten Gebrauch macht. Siehe z.B. diverse Querelen mit Mozilla die ganz und gar nicht zufrieden damit waren, dass Debian sich vorbehielt Sicherheitsupdates vorzuziehen und Schnüffelfunktionen abzuschalten. – Und diverse andere Entwickler wo Debianuser immer eher ungern gesehen sind, weil es eben sehr oft leicht anders verhalten und beschissene Software, die auf Tests statt auf dem einhalten von Standards beruht da gerne mal bricht. Aber während das für Debian, das von OpenSouce Gebrauch macht und überall Sourcecode runter Lädt gilt, ist das natürlich für die Nutzer, die Debian als Binärdistribution nutzen, nicht mehr Korrekt. Hintergrund ist, dass einfach ändern halt gar nicht so einfach ist. Debian will ein System schaffen, das universell für möglichst alle funktioniert. Und das schließt eben auch ein, dass man kein universallprogramiergenie ist, eventuell kein englisch kann und eventuell sogar schlecht sieht. Gute Übersetzungen, Sprachbasierte ausgaben... waren deswegen immer Flagschiffprojekte von Debian. Debian will dich immer vor eventuell unangenehmen Entscheidungen durch Softwarehersteller schützen. Deswegen nutzen sie selbst nur SorceCode. Deswegen hosten sie selbst, damit dir der Hersteller nicht heimlich was verändern kann (oder gar ganz und gar nicht mehr anbieten). Aber du als Nutzer musst bei einer Binärdistribution halt viele Entscheidungen schlucken. – Deswegen unterstützt Debian auch ausdrücklich Forks: Wenn es ne größere Gruppe gibt, der irgend was nicht passt, kann sie debian forken. Siehe Devuan und Systemd... Debian sieht sich als ne Art Regierung, die du jederzeit austauschen kannst, wenn dir was nicht passt. Das garantiert dir, dass die Entscheidungen, die sie fällen in deinem Interesse sind. Aber am Ende fällen sie es debians Entscheidungen.
habe ich die Wahl zwischen freien Treibern (z.B. Nouveau) und unfreien NVIDIA-Paketen
Nein. Nouveau ist in Debian drin. Musst du nicht nutzen. Aber selbst wenn du gar keine nvidia-Karte hast ist das da. – Und erneut in Gentoo kannst du das abwählen. Das nvidia modul darf debian gar nicht verteilen und tut es auch nicht. – Sie haben aber einen (inoffiziellen?) automatischen Downloader der das bei Nvidia runter lädt. (Btw. erneut: Das ist bei Genoo der default modus Operandi für alle Pakete. Die laden immer direkt vom Hersteller.) Du siehst den den Philosophieunterschied? Gentoo gibt dir mit seinen USE-Flags viel mehr Entscheidungsmöglichkeiten. Du kannst immer noch zwischen 3 init-Systemen wählen du kannst statt der glibc mit all ihren Features auch musl mit weit weniger wählen... Aber es ist eben auch weitaus komplexer so ein System zu nutzen (und vor allem all die Folgen der Entscheidungen abzuschätzen) und für Gentoo auch extrem viel schwerer gegen Originalentwickler vorzugehen, wenn die Entscheidungen Treffen, die für ihre Nutzer unangenehm sind.
Wow, das nenne ich mal gutes Kontra :THX:
Nur mal noch soviel:
"Wenn bei einem OpenSource Programm irgend etwas nicht passt, kann man das jederzeit einfach ändern."
Ich als einfacher Anwender leider nicht, deswegen bin ich ja froh, dass es viele Entwickler gibt, die das z. B. in ihrer Freizeit tun - davor habe ich auch einen Heidenrespekt.
Nur sehe ich eben wie schon gesagt, die große Gefahr, dass einige (freie) Entwickler den Source-Code von großen Firmen zwar theoretisch überwachen könnten, aber einfach keine Zeit/Kapazität mehr übrig haben, das auch wirklich noch (gründlich) zu tun - und das soll jetzt wirklich kein Vorwurf sein, ganz im Gegenteil!

Und die Niederländer oder Amerikaner oder Asiaten könnten doch dann optional 'ibus' anstelle von 'XKB' installieren, vorausgesetzt, beides wäre jeweils optional.
Vielleicht denke ich als einfacher Anwender einfach anders als wie Entwickler :roll:
Danke für die Hintergrundinfos, das mit Mozilla wusste ich beispielsweise nicht. :THX:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Was haltet ihr von ibus?

Beitrag von dasebastian » 26.11.2023 17:20:49

Andreas, kannst du bitte diese Vollzitate lassen, so wird der Faden nämlich unlesbar.

wannes Kontra gibt dir ja eine Idee, wie man das anders machen könnte. :wink:

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Was haltet ihr von ibus?

Beitrag von Andreas O. » 26.11.2023 17:38:22

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.11.2023 17:20:49
Andreas, kannst du bitte diese Vollzitate lassen, so wird der Faden nämlich unlesbar.

wannes Kontra gibt dir ja eine Idee, wie man das anders machen könnte. :wink:
Host Recht, und wea Recht hod, zoid a Mass :wink:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Was haltet ihr von ibus?

Beitrag von dasebastian » 26.11.2023 17:57:40

Jaja.

Code: Alles auswählen

------------------------======+++++++====++====+++++++++++++====------========---=============++++++
----=-=======================++++++====++++==++++++++++++++++======-======+++++++++++++++======+++++
====================+++++++++++++++++++++-.*+--=+*+**=-=+**-++++++==++++++++++++++++++++++++=+++++++
==================++++++++++++++++++++=---:::::...........:::-:**+*+++++++++++++++++++++++++++++++++
++++=+=+=========+=+++++++++++++++++++--:-:-::...............::-+*+*****++++++++++++++++++++++++++++
++++++++++++++++=++++++++++++++++++++--::-::...................:=+**++*++*+**++++++++++++++++++++*++
==++++++=+=+======++++++++=++++=+++++--:::.::..................:-+++++++++++++++++++++++++++++++++++
==========+++++++++++=++==+==++===+++:=:.::::..:::::...::......:=++++++++++++++++++++++++++++=++++++
=====================================--::::::.................::*===================================
=-========================---:.======---::..................:..:-===================================
======-=-=============----#*+++=-===*--:::.......:.:.:.......-=::+==================================
--==--==============::--::*+***#*.#%+++*+***########.:#*#####-*-:*==================================
--================-::::.-::::-:::---+**####=-=---+-##=-+====--*++*==================================
--------=--=--::=--::*===---=---=+:%+#=++++=+#===**####==###===-:*-=---:--=====---=====--===========
::::::::::::-:*=---=%%+==-==+*==-@:::%+++*=**%=*=*=*++*+**+#%++%*+:-::::::--------------------------
::::::::::::.+==--=%---:-=::-::--=:::+**=#%=+=+*+++=--#*-#+=+=:***::::::::::::::::::::::::-::::-----
:::....:::..*+==-=*++===-*+=:--+++%::%**=-++*==#.:***+*---+=+=+=#+::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::....:.-*+==+%@#***::-...::=-+@::*+@*=-*++***%+*=*+*.+-#***++=::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::....##*+=+*%@#*+==*+-:--====+::====-##*+++=*=+--:-++=*++%%#+::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::...%###+==+%@##*++*#*=====++%::+-=+=+*+===+**+*+++--=+-==-*+::::::::::::::::::::::::::::::::::
......*######+--=#%@@%=--::-:.---*:::-=++=:+=:+*+==+-===-==-+==+=*::::::::.:..::::::::::::::::::::::
....****+**%#+===+#@@%%*+=-=+-====:..#**=+-=+:+=**==+=++++==+.+-+=.::........:::::::::::::::::------
.++=++=+*%%%#*+=++#@@@@@@@@@%#+++*...###+=++@+@=#%%==-=#===+##==+=.....::::::::::::::::::-----------
=====+*+**#%%#*+=+*%@@@@@@%=.###.....-*#++::=+*=++++*+*+=+**=-+=-#:::::::::::::::::::::-------------
===++=+--=*%%%%%%%#####%%%#=.****+..*-*#*++#++-+-=#==*#-+%%=*=+-##:::::::::::::---:::---------------
=------=+*#%@%%%@%..:......::-::==@%@=+++*=++*++=*++***-==*===*++*::::::---:------------------------
==---=+++#%%%%%%..:::::......:::=+*==-*-+==+++-+=.++===+*=+===-+++::::::-----------------------=====
===++=+**##%%.::::::::::..........:..:+#=+%#%+++++##***@.=++#%+*=#:::::::---------------------======
+++++***#%:..::::::::::......::....:::==*##++++++====*-=-++==*+##-::::::----------------=----=======
*****##%:--:::::.::::::::....::::----=++++*++++**+++++=+==+=+=+=%+::::::::::::--::--------==========
####%--::::::::::::::::::..:::::::::::+**%#:=+*##:#*#*##*==-#%%=**::::::::::::::.:::::-=============
#%%----:::::::::::::::::::::::::::::::++-==+:----==-=---=-=-=+++*+:::::::::.....::::::::-===========
--------::::::::::::::::::::::::::::::::::::.*#**%###***=::::::::::::::::::...::::::::::::---=======
-----------::::::::::::::::::::::::::::::::.:::::::::::::::---::::::::::::::....:::::::-----========
------------:-:::::::::-------:::::::::::.::::::::::::::::::::::::::::::::::..:::::::::--==----=====
-----------------------------------:::::::::::::::::::---:::::.:::::-------::::--------::::::---====

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Was haltet ihr von ibus?

Beitrag von Andreas O. » 26.11.2023 18:12:22

:mrgreen: :THX:

Hackenstetten
Beiträge: 16
Registriert: 19.04.2021 17:27:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was haltet ihr von ibus?

Beitrag von Hackenstetten » 29.11.2023 20:22:52

Ich habe jetzt übrigens eine weniger "rabiate" Methode gefunden, um "ibus" zu deaktivieren bzw. ganz los zu werden.
Dazu gibt es das Programm 'im-config' - hier hatte ich beim Start als root gesagt, ich will das ganze System ändern, dann kam ich irgendwann zu dem Punkt, 'default' auf 'xim' umzustellen (als Auswahlsternchen).
Dann Neustart.
Dann die ganzen Einstellungen nochmal neu gemacht, also:

Code: Alles auswählen

#dpkg-reconfigure console-setup
#dpkg-reconfigure console-data
#dpkg-reconfigure keyboard-configuration
#dpkg-reconfigure locales
und bei Mate noch unter 
System->Einstellungen->Geräte->Belegungen->Tastatur  noch 'Deutsch Deutsch' hinzugefügt
und anschließend konnte ich dann noch die ganzen ibus-Pakete restlos entfernen, den Rest hat dann noch 'apt autoremove' erledigt.

Obwohl ich X und nicht wayland benutze, bin ich im Kapitel 8.2.2 auf das Programm 'im-config' gestoßen:
https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... 08.en.html
Danke für die Beschreibung und den Link.

Die ganzen Sprach-Pakete sind mir auch schon aufgefallen, aber für mich gilt noch: https://wiki.debian.org/DontBreakDebian ... e_software

Antworten