[gelöst] Devuan im Debianforum

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Virya
Beiträge: 93
Registriert: 10.12.2022 13:02:31

[gelöst] Devuan im Debianforum

Beitrag von Virya » 22.11.2023 08:02:28

Hallo miteinander,
wenn ich hier im Debianforum nach Devuan suche, sehe ich, dass dieser Fork tatsächlich häufig Thema ist.
Meine Frage ist:
ist es legitim, hier in diesem Forum auch Fragen usw. zu Devuan zu stellen, zu beantworten, Erfahrungen auszutauschen? Oder wird das nicht so gerne gesehen?
(Die Devuananlaufstellen dev1galaxy.org usw. sind mir bekannt)
Zuletzt geändert von Virya am 22.11.2023 08:24:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8819
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Devuan im Debianforum

Beitrag von Meillo » 22.11.2023 08:13:38

Supportfragen, die sich speziell auf Devuan beziehen und von Debian abweichen werden wir hier eher nicht beantworten koennen.

Systemd-Diskussionen waren in der Vergangenheit meist konfrontativ, unverfreulich und wenig gewinnbringend. Da sollte man nicht immer wieder einsteigen.

Ansonsten gehoert Devuan ja auch um Debian-Umfeld und kann hier auftauchen. Ziel dieses Forums ist es IMO auch, dazuzulernen und ueber den Tellerrand zu blicken. Es waere dabei schlecht wenn wir Debian als abgekapselte Welt verstehen wuerden.

Ich persoenlich bin sehr an Erfahrungsberichten und -austausch zu Devuan interessiert, solange sie nicht vor allem Werbung sind.

Ich hoffe, diese Antwort ist hilfreich.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Virya
Beiträge: 93
Registriert: 10.12.2022 13:02:31

Re: Devuan im Debianforum

Beitrag von Virya » 22.11.2023 08:22:06

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2023 08:13:38
... Ich persoenlich bin sehr an Erfahrungsberichten und -austausch zu Devuan interessiert, solange sie nicht vor allem Werbung sind.

Ich hoffe, diese Antwort ist hilfreich.
Ja, Danke. Die Antwort ist hilfreich.
"Werbung" sollte es selbstverständlich nicht sein und diese unsäglichen systemd-Diskussionen ebenso nicht. Es ist aber gut zu wissen, dass Devuan hier nicht gebannt wird. :THX:

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1465
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [gelöst] Devuan im Debianforum

Beitrag von Livingston » 29.11.2023 14:41:58

Noch eine kleine Ergänzung, auch wenn das Thema schon durch ist:
Die Devuaner sagen ja selbst, dass ihr Projekt mit Mutti Debian steht und fällt. Außerdem versucht man dort, so nahe wie möglich am Original zu bleiben. Ich sehe da kein hartes Konkurrenzverhältnis.
Auch Siduction kann nicht ohne Debian, das ist kein Geheimnis.
Das dürfte der große Unterschied zu anderen Distris - insbesondere Canonicals Ubuntu - sein. Aus der Ecke sind (zumindest mir) keine ähnlichen Aussagen bekannt.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

uname
Beiträge: 12088
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [gelöst] Devuan im Debianforum

Beitrag von uname » 29.11.2023 15:19:31

Naja. Selbst Ubuntu hat noch viele Gemeinsamkeiten mit Debian. Und andere Linux-Derivate wie z. B. SuSE oder Redhat verwenden nicht nur den Linux-Kernel, sondern vor allen auch GNU. Und die meisten Fragen und Diskussionen beziehen sich vor allen auf GNU-Software. Und das Devuan kein systemd nutzt stört mich nicht. Mich stört ja auch nicht wenn irgendjemand irgendein Desktop-Environment oder Window-Manager nutzt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Virya
Beiträge: 93
Registriert: 10.12.2022 13:02:31

Re: [gelöst] Devuan im Debianforum

Beitrag von Virya » 01.12.2023 08:54:27

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2023 14:41:58
Noch eine kleine Ergänzung, auch wenn das Thema schon durch ist:
Die Devuaner sagen ja selbst, dass ihr Projekt mit Mutti Debian steht und fällt. Außerdem versucht man dort, so nahe wie möglich am Original zu bleiben. Ich sehe da kein hartes Konkurrenzverhältnis.
Auch Siduction kann nicht ohne Debian, das ist kein Geheimnis.
Das dürfte der große Unterschied zu anderen Distris - insbesondere Canonicals Ubuntu - sein. Aus der Ecke sind (zumindest mir) keine ähnlichen Aussagen bekannt.
Ja, zumindest Devuan, Siduction und Debian sind für mich persönlich ein Ding mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Interessant ist, was Bruce Perens sagte:

"Ich war der zweite Debian-Projektleiter. Heutzutage ziehe ich es vor, Devuan zu benutzen, ein echtes Debian-Derivat, das so entwickelt wurde, wie ich es wahrscheinlich auch gemacht hätte. Es ist effizient und problemlos. Danke an die Devuan-Entwickler für all die Arbeit!"

"I was the second Debian project leader. These days, I prefer to run Devuan, a true Debian derivative engineered the way I would probably have decided to make it. It's efficient and trouble-free. Thanks to the Devuan developers for all of the work!"

Es ist schön, wenn es unterschiedliche Ansätze gibt und wenn Menschen, die dazu stehen, ihre persönliche Energie investieren. Alle Achtung! Streit sollte bei solchen Dingen nicht aufkommen. Das ist ein böses Gift.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8098
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: [gelöst] Devuan im Debianforum

Beitrag von TRex » 01.12.2023 10:35:53

Es wäre nur nett, wenn devuan dann erwähnt wird - aus Angst vor Konfrontationen und unnützen Diskussionen wird das dann nämlich gerne verschwiegen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten