[erledigt] Uptime-Frage

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Uptime-Frage

Beitrag von GregorS » 03.12.2023 01:23:26

Hallo zusammen,

weil's so schön praktisch ist, schicke ich meinen Rechner fast nur noch in den Ruhezustand (Hibernate), anstatt ihn ganz herunterzufahren.

Jetzt möchte ich in einem Shellscript auswerten, wie lange der Rechner schon „wach“ ist – uptime gibt aber nur die Zeit seit dem letzten „richtigen“ Hochfahren zurück.

Kann ich irgendwo auslesen, wie lange die letzte „Schlafphase“ zurück liegt?

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 03.12.2023 02:16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
RootRat
Beiträge: 29
Registriert: 03.06.2016 06:37:12

Re: Uptime-Frage

Beitrag von RootRat » 03.12.2023 02:03:45

GregorS hat geschrieben: Kann ich irgendwo auslesen, wie lange die letzte „Schlafphase“ zurück liegt?
Das sollte aus dem journalctl ersichtlich sein.

Ich setze kein hibernate ein, nur suspend/sleep.

Code: Alles auswählen

journalctl | grep systemd-sleep
Nov 11 08:09:11 mobil2 systemd-sleep[128719]: Entering sleep state 'suspend'...
Nov 11 10:24:15 mobil2 systemd-sleep[128719]: System returned from sleep state.
Bei dir sollte da was mit hibernate zu finden sein.


RootRat

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Uptime-Frage

Beitrag von GregorS » 03.12.2023 02:16:11

RootRat hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2023 02:03:45
... Bei dir sollte da was mit hibernate zu finden sein. ...
Danke für den Tipp! Ich hab's jetzt so gemacht:

Code: Alles auswählen

grep "hibernation exit" /var/log/syslog | tail -n 1
Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten