Gimp erkennt Xsane nicht.

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von michaa7 » 03.12.2023 16:22:29

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2023 15:53:53
...
Ich mache mir darauf den Reim, dass es sich vermutlich um ein typisches Sid-Problem handelt.
Nein. Debian sid(uction) hier.
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2023 15:53:53
Dort sind die Abhängigkeiten in der Paketverwaltung eben noch nicht voll austariert.
Diese Aussage ist Unsinn.
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2023 15:53:53
"Vergeigen" tut imho jemand seinen Workflow, wenn er glaubt, mit Sid produktiv arbeiten zu können.
Das tue ich seit 2006. Und auch wenn mal ein Hakler vorkommen kann wird der schneller gelöst als erkannte Probleme im Testing Zweig. Und das Problem um welches es hier geht ist so alt, dass die Ursache in Inkompatibilitäten innerhalb Sids zu vermuten sicher am Problem vorbeigeht ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von MaGe » 03.12.2023 16:35:19

rockyracoon hat geschrieben: Ich mache mir darauf den Reim, dass es sich vermutlich um ein typisches Sid-Problem handelt.

Warum auch immer, hier KDE, keine probleme mit Gimp / sane

lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux trixie/sid
Release: n/a
Codename: trixie

Drucker Brother DCP-J715w

Erstellen -> xscanimage -> Device dialog



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von rockyracoon » 03.12.2023 17:01:11

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2023 16:35:19
rockyracoon hat geschrieben: Ich mache mir darauf den Reim, dass es sich vermutlich um ein typisches Sid-Problem handelt.

Warum auch immer, hier KDE, keine probleme mit Gimp / sane

lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux trixie/sid
Release: n/a
Codename: trixie

Drucker Brother DCP-J715w

Erstellen -> xscanimage -> Device dialog



gruss MaGe
Thx, das klärt den Sachverhalt weiter auf!

Und wenn die Oberflächen und Bookworm tadellos mit Xsane und Gimp funktionieren und das Ganze auch kein Sid-Problem ist, was soll dann dieser Thread noch, wenn niemand das anfangs besagte Problem mehr hat?

Ich habe jetzt Alles geschrieben, was aus meiner Sicht zum Thema zu schreiben war.
Der Thread-Starter vom 21.03.2022 und am 15.11.203 Wiederbelebender scheint auch kein Interesse mehr am Posten zu haben.
Dann kann ich mich hier auch verabschieden.
Frohe Weihnachten.

dillo
Beiträge: 359
Registriert: 28.05.2005 19:53:56

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von dillo » 03.12.2023 21:04:34

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2023 17:01:11
Und wenn die Oberflächen und Bookworm tadellos mit Xsane und Gimp funktionieren und das Ganze auch kein Sid-Problem ist, was soll dann dieser Thread noch, wenn niemand das anfangs besagte Problem mehr hat.
Du musst zwischen XSane und xscanimage unterscheiden! Das sind zwei unterschiedliche graphische Frontends für sane, die eigentlich beide in gimp eingebunden werden können.

XSane hat einen etwas größeren Funktionsumfang bzw. mehr Einstellungsmöglichkeiten als xscanimage.

Momentan klappt eben das Einbinden von XSane in gimp nicht, xscanimage schon...

Hier: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... comments/8

gibts es einen Workaround bzw. Patch für die ~/.config/GIMP/2.10/pluginrc, der funktioniert. Man muss aber nach der Änderung der Datei diese auf ro stellen, sonst wird die Anpassung bei nächsten Start von gimp wieder überschrieben.
Das gimp-Menü mit XSane nach der Änderung der pluginrc:

4459

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von michaa7 » 04.12.2023 02:13:33

dillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2023 21:04:34
...
Du musst zwischen XSane und xscanimage unterscheiden! Das sind zwei unterschiedliche graphische Frontends für sane, die eigentlich beide in gimp eingebunden werden können.

XSane hat einen etwas größeren Funktionsumfang bzw. mehr Einstellungsmöglichkeiten als xscanimage.
...
Ich hatte mich schon gewundert warum "xsane" so reduziert daher kam. Das kannte ich aus der Zeit als das öffnen aus Gimp heraus mal ging anders. Danke für den Hinweis. Und in soweit ist die Sache xsane betreffend nicht gelöst.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von KBDCALLS » 04.12.2023 12:37:41

Um hier mal die hitzigen Gemüter etwas zu beruhigen.

Es ging erst mal um Xsane. Da funktioniert die Version 0.999-12+b1 mit Gimp nicht. Und die Version ist Stable , Testing und Sid zu finden. Also dürfte Stable das gleiche Problem wie Sid und Testing haben. Die Version 0.999-10 funktioniert aber immer noch mit Gimp 2.10. Eventuell bringt objdump etwas Aufklärung.
  • Code: Alles auswählen

    matthias@hannelore:~$ objdump  -p xsane-0999.10/xsane  |grep NEEDED
      NEEDED               libsane.so.1
      NEEDED               libgimp-2.0.so.0
      NEEDED               libgimpbase-2.0.so.0
      NEEDED               libm.so.6
      NEEDED               libgtk-x11-2.0.so.0
      NEEDED               libgdk-x11-2.0.so.0
      NEEDED               libgobject-2.0.so.0
      NEEDED               libglib-2.0.so.0
      NEEDED               libpng16.so.16
      NEEDED               liblcms2.so.2
      NEEDED               libtiff.so.5
      NEEDED               libjpeg.so.62
      NEEDED               libz.so.1
      NEEDED               libpthread.so.0
      NEEDED               libc.so.6
      
    matthias@hannelore:~$ objdump  -p xsane-0999.12/xsane  |grep NEEDED
      NEEDED               libsane.so.1
      NEEDED               libglib-2.0.so.0
      NEEDED               libgimp-2.0.so.0
      NEEDED               libgimpbase-2.0.so.0
      NEEDED               libgtk-x11-2.0.so.0
      NEEDED               libgdk-x11-2.0.so.0
      NEEDED               libgobject-2.0.so.0
      NEEDED               libpng16.so.16
      NEEDED               liblcms2.so.2
      NEEDED               libtiff.so.6
      NEEDED               libjpeg.so.62
      NEEDED               libz.so.1
      NEEDED               libm.so.6
      NEEDED               libc.so.6
Was xscanimage anbetrifft es funktioniert immer noch mit Gimp 2.10 aber nicht 3.0.

Ein weiteres Problem könnte sich noch ergeben. Der Quelltext von xsane stammt aus 2005 und xscanimage aus 2010.

Der vollständigkeitshalber noch für Gimp 2.10
  • Code: Alles auswählen

    matthias@hannelore:~$ objdump  -p /usr/bin/gimp   |grep NEEDED
      NEEDED               libgimpwidgets-2.0.so.0
      NEEDED               libgtk-x11-2.0.so.0
      NEEDED               libgdk-x11-2.0.so.0
      NEEDED               libgimpconfig-2.0.so.0
      NEEDED               libgimpmath-2.0.so.0
      NEEDED               libgimpthumb-2.0.so.0
      NEEDED               libgimpcolor-2.0.so.0
      NEEDED               libgimpmodule-2.0.so.0
      NEEDED               libgimpbase-2.0.so.0
      NEEDED               libgdk_pixbuf-2.0.so.0
      NEEDED               libpangocairo-1.0.so.0
      NEEDED               libpangoft2-1.0.so.0
      NEEDED               libpango-1.0.so.0
      NEEDED               libfontconfig.so.1
      NEEDED               libfreetype.so.6
      NEEDED               libharfbuzz.so.0
      NEEDED               libcairo.so.2
      NEEDED               libgegl-0.4.so.0
      NEEDED               libgegl-npd-0.4.so
      NEEDED               libjson-glib-1.0.so.0
      NEEDED               libbabl-0.1.so.0
      NEEDED               liblcms2.so.2
      NEEDED               libgexiv2.so.2
      NEEDED               libgio-2.0.so.0
      NEEDED               libz.so.1
      NEEDED               libmypaint-1.5.so.1
      NEEDED               libgobject-2.0.so.0
      NEEDED               libglib-2.0.so.0
      NEEDED               libm.so.6
      NEEDED               libc.so.6
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gimp erkennt Xsane nicht.

Beitrag von king-crash » 04.12.2023 15:11:08

Was ich nicht ganz verstehe ist warum in der "pluginrc" die Einträge für xsane vorhanden sind, im GIMP Menü aber nicht.
Die Datei wird doch bei jedem Programmstart neu angelegt und xsane sollte dann doch gefunden worden sein. Sogar der Menüpunkt ist in der Config angegeben: "/File/Acquire/XSane/Device dialog..."
Ich kann auch die Angegebene Datei "/usr/lib/gimp/2.0/plug-ins/xsane/xsane" ausführen und xsane startet.

An welcher Stelle könnte man ansetzen um eine Fehlermeldung zu bekommen?

Antworten