Rechte-Problem

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
spruce
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2023 07:55:16

Rechte-Problem

Beitrag von spruce » 08.12.2023 12:11:36

Heij =)

Ich bin Linux-Anfänger und habe aktuell ein Problem mit Rechten bzw. dem Zugriff eines Ordners.
Das ganze findet unter Debian 12 auf einem vServer statt.

Es gibt user-one und user-two, welche beide auf einen Ordner im home von user-one zugreifen sollen, genauer gesagt: user-two soll in diesen Ordner Dateien erstellen können.

/home/user-one/shared-folder/

Dafür habe ich eine gemeinsame Gruppe angelegt, und die Gruppe zum Eigentümer des oben genannten Ordners gemacht:

mit root:

Code: Alles auswählen

groupadd shared
usermod -aG shared user-one
usermod -aG shared user-two
und dann mit sudo (user-one):

Code: Alles auswählen

sudo chown -cR :shared /home/user-one/shared-folder/
sudo chmod 660 /home/user-one/shared-folder/
laut ls -l ist nun auch der user-one mit aufgeführt (vermutlich, weil ich mkdir mit diesem ausgeführt habe?)

Code: Alles auswählen

drw-rw---- 2 user-one shared 4096  8. Dez 12:00 shared-folder
Allerdings kann ich nun weder mit user-one, noch mit user-two auf dieses Verzeichnis zugreifen?

Wo ist hier der Denkfehler?

Bitte seht es mir nach, ich bin noch Linux-Anfänger und tue mich gerade mit Rechten schwer - keine Ahnung warum.

Danke für eure Hilfe,

spruce

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Rechte-Problem

Beitrag von cosinus » 08.12.2023 12:20:41

Ein Verzeichnis muss ausführbar sein, sonst kannst du es nicht betreten.

spruce
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2023 07:55:16

Re: Rechte-Problem

Beitrag von spruce » 08.12.2023 12:45:15

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2023 12:20:41
Ein Verzeichnis muss ausführbar sein, sonst kannst du es nicht betreten.
Ich will gerade nicht ausführen, wie viele Stunden ich schon an diesem Problem hänge, wie viele Forenseiten ich durchforstet habe...
chmod 770 hat es gelöst, vielen lieben Dank dir!
Zuletzt geändert von spruce am 08.12.2023 12:56:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Rechte-Problem

Beitrag von cosinus » 08.12.2023 12:49:05

Ja. Sowas wie 664 oder 660 oder 600 nimmt man für normalen Dateien (abgesehen von wirklich ausführbaren Dateien). Verzeichnisse sollten immer sowas wie 755 oder 750 oder 700 bekommen.

Für dein gemeinsam benutztes Verzeichnis solltest du dir vllt auch mal https://de.wikipedia.org/wiki/Setgid anschauen.

Antworten