HTML-Seiten online editieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Traveller42
Beiträge: 26
Registriert: 08.05.2021 22:43:21

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von Traveller42 » 07.12.2023 15:52:47

Mehr darüber reden, was gewünscht ist? KEIN PROBLEM

Die Notfallbox ist ein Wissenspeicher, welcher im Kommunikationsausfall per WLAN-Hotspot Wissen auf Kiwix-Basis zur Verfügung stellt - so wie das Internet-in-a-Box-Projekt, nur auf Bundesdeutsche Verhältnisse zugeschnitten.

Da sich die Hilfesuchenden Menschen ja schon mit der Notfallbox verbinden müssen, sollen sie auf der Startseite auch gleich eine Informationen über folgendes bekommen:
  1. WAS ist passiert?
  2. WIE ist die aktuelle Lage in der eigenen Region?
  3. WIE ist der Status von Kommunikation, Strom, Katastrophenalarm und Leuchttürmen?
  4. WIE benutzt man die Notfallbox?
Der Punkt 3 ist eine Funktion, welche über eine Datenbank abgebildet und gesteuert wird. Die Stati kann der Verwalter der Notfallbox setzen. ALSO: GELÖST

Der Punkt 4 ist eine statische Anleitung. ALSO: GELÖST

Die Punkte 1 und 2 sind entscheidend und hängen mit der Idee der Notfallbox zusammen:
  • Box aufbauen, verkabeln, Strom einstecken
  • Info zu Punkt 1 eingeben
  • Info zu Punkt 2 eingeben
  • Notfallbox laufen lassen
Ändert sich die Lage meldet sich der Admin an, und ändert online schnell die Lageinformation (PUNKT 2) und loggt sich wieder aus. Das ganze macht er per Smartphone, Tablett, oder wie auch immer.

So ... und um die Punkte 1 und 2 adhoc im Einsatz schnell ändern zu können brauche ich etwas, mit dem der Verwalter dies tuen kann, OHNE irgendeiner Sprache können zu müssen: Text eingeben, speichern, fertig!

Ich habe SIMDITOR versucht. Er ist nicht das, wa sich mir vorstelle. Ich werde das Ganze nun aktuell über ein HTML-Formular lösen und den Text einfach in einer HTML-Datei speichern. Besser unformartierte Infos, also gar keine!

Bitte nicht vergessen: Das Ganze ist ein NOTFALL-SYSTEM und soll DAU-tauglich sein - auch für den Verwalter. Der hat nämlich im Einsatzfall der Notfallbox andere Sorgen, als HTML-Code.

Ich hoffe, ich habe das nun deutlich genug erklärt. Ich stehe gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Traveller42 am 07.12.2023 16:17:27, insgesamt 1-mal geändert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von thoerb » 07.12.2023 15:56:42

Traveller42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 15:36:59
Der Link ist eine DOKUMENTATIONSSEITE für mein Projekt - nicht das Projekt selbst.
Danke für den Hinweis. Das hättest du ja auch gleich so schreiben können. Anstatt: "Das ist mein Projekt".
Traveller42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 10:31:50
Und für den Fall, dass es irgendjemanden interessiert:
https://deutschland-funkt.de/notfallbox
Das ist mein Projekt.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von reox » 07.12.2023 16:00:33

Ich hab mir dein Projekt angeschaut, wirklich toll! Finde ich eine sinnvolle Idee.

Das was du beschreibst ist ... das was ein CMS kann :D
Wenn du es mit einem HTML Formular machst, muss das auch irgendwo auf einem Backend gespeichert werden. Klar, das kann auch einfach ein CGI Script sein, aber irgendwas muss die Daten nun mal speichern.

Beim suchen nach "flat file CMS" ist mir das hier über den Weg gelaufen: http://www.coast-cms.de/
Offenbar werden die Dinger auch "static html cms" genannt.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von heisenberg » 07.12.2023 16:14:25

Traveller42 hat geschrieben:Ich habe SIMDITOR versucht. Er ist nicht das, wa sich mir vorstelle. Ich werde das Ganze nun aktuell über ein HTML-Formular lösen und den Text einfach in einer HTML-Datei speichern. Besser unformartierte Infos, also gar keine!
Ok. Dein Problem ist also gelöst?

D. h. du haust hier mal kurz eine Frage rein, beschäftigst Dich nahezu Null mit den umfangreichen Möglichkeiten, die hier vorgeschlagen wurden, knallst dann Deine Lösung hin und das wars? Echt jetzt?

Ja. Dein Projekt ist für den Notfall. Wenn ein Notfall eingetreten ist, dann ist die Kacke am dampfen - nachvollziehbar. Aber Du machst den Eindruck, also ob Du jetzt bereits im Dauer-Notfall-Zustand bist und keinerlei Kapazität hast, Dich in ruhiger und entspannter Weise und gründlich mit den vorhandenen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Wenn das so ist, dann weiterhin viel Erfolg dabei - ohne meine Mitwirkung.

---

Weiterer Vorschlag:

Also aktuell möchtest Du also auch keine ganzen Seiten editieren sondern nur einzelne Informationsblöcke?

Da kannst Du Dir selbst einen winzigen Static-Site-Generator natürlich selber basteln. D. h. Du fragst die einzelnen Textblöcke ab, schreibst die serverseitig (z. B. durch ein HTML-Formular) in irgendwelche Dateien und generierst daraus nach Eingabe der Textblöcke statische HTML-Seiten, in entsprechend vorbereitete Vorlagen mit Platzhaltern, die durch die Textblöcke ersetzt werden. Das Ganze kann dann auch schön aussehen.

---

Das empfohlene Coast-CMS bzw. die "Static HTML CMS" finde ich spontan auch ziehmlich gut für den angefragten Anwendungszweck.

Nachtrag: 16:34 Uhr : Ich pausiere erst mal etwas von dem Thread.
Zuletzt geändert von heisenberg am 07.12.2023 16:34:45, insgesamt 3-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Traveller42
Beiträge: 26
Registriert: 08.05.2021 22:43:21

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von Traveller42 » 07.12.2023 16:18:58

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 15:56:42
Traveller42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 15:36:59
Der Link ist eine DOKUMENTATIONSSEITE für mein Projekt - nicht das Projekt selbst.
Danke für den Hinweis. Das hättest du ja auch gleich so schreiben können. Anstatt: "Das ist mein Projekt".
Traveller42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 10:31:50
Und für den Fall, dass es irgendjemanden interessiert:
https://deutschland-funkt.de/notfallbox
Das ist mein Projekt.
Oh entschuldige bitte, dass ich nciht die richtigen Worte getroffen habe um Deine Denktätigkeit korrekt anzutriggern. :facepalm:

Traveller42
Beiträge: 26
Registriert: 08.05.2021 22:43:21

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von Traveller42 » 07.12.2023 16:21:04

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 16:14:25
Traveller42 hat geschrieben:Ich habe SIMDITOR versucht. Er ist nicht das, wa sich mir vorstelle. Ich werde das Ganze nun aktuell über ein HTML-Formular lösen und den Text einfach in einer HTML-Datei speichern. Besser unformartierte Infos, also gar keine!
Ok. Dein Problem ist also gelöst?

D. h. du haust hier mal kurz eine Frage rein, beschäftigst Dich nahezu Null mit den umfangreichen Möglichkeiten, die hier vorgeschlagen wurden, knallst dann Deine Lösung hin und das wars? Echt jetzt?

Ja. Dein Projekt ist für den Notfall. Wenn ein Notfall eingetreten ist, dann ist die Kacke am dampfen - nachvollziehbar. Aber Du machst den Eindruck, also ob Du jetzt bereits im Dauer-Notfall-Zustand bist und keinerlei Kapazität hast, Dich in ruhiger und entspannter Weise und gründlich mit den vorhandenen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Wenn das so ist, dann weiterhin viel Erfolg dabei - ohne meine Mitwirkung.
NEIN, das Problem ist NICHT gelöst! Mit dem HTML-Formular ist das nur ein Workaround.
Und Deine Vorhaltungen finde ich UNVERSCHÄMT!
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 16:14:25
Weiterer Vorschlag:

Also aktuell möchtest Du also auch keine ganzen Seiten editieren sondern nur einzelne Informationsblöcke?

Da kannst Du Dir selbst einen winzigen Static-Site-Generator natürlich selber basteln. D. h. Du fragst die einzelnen Textblöcke ab, schreibst die serverseitig (z. B. durch ein HTML-Formular) in irgendwelche Dateien und generierst daraus nach Eingabe der Textblöcke statische HTML-Seiten, in entsprechend vorbereitete Vorlagen mit Platzhaltern, die durch die Textblöcke ersetzt werden. Das Ganze kann dann auch schön aussehen.

---

Das empfohlene Coast-CMS bzw. die "Static HTML CMS" finde ich spontan auch ziehmlich gut für den angefragten Anwendungszweck.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von cosinus » 07.12.2023 16:28:31

Traveller42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 16:21:04
Und Deine Vorhaltungen finde ich UNVERSCHÄMT!
Ich finde deinen fordernden Ton mit dem vielen Geschrei auch nicht gerade nett! :P

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von reox » 07.12.2023 16:31:00

Was ich mir noch gedacht habe: Wenn ich solche Katastrophen-Infos lese, dann interessiert mich auch immer die Historie. dH ich hätte gerne einfach einen Log aller Ereignisse, mit der Möglichkeit bestimmte Ereignisse hervorzuheben, um sie als besonders wichtig zu markieren.
Das müsste man sich mit so einem static html cms / flat file cms auch irgendwie zusammenbasteln - nachdem die meisten lediglich Texte ändern können.
Evt ist daher die Variante sowas selber zu bauen trotzdem nicht so falsch - oder aber doch ein größeres CMS verwenden, wo man solche Dinge halbwegs einfach einrichten kann.
Um es super simpel zu machen, könnte es zwei WLANs geben, wobei eines das "Admin WLAN" ist. Dort liefert der Webserver eine Seite aus, auf der man eine Nachricht und Priorität eintippen kann. Zusätzlich kann man in der Liste aller Logeinträge einzelne Einträge anpinnen, als veraltet markieren (zB wenn es neuere Informationen gibt usw), an einen Eintrag einen neuen anhängen, ...
Das alles kann ein einfaches Backend mit CRU(D) API lösen (Delete braucht man da vermutlich nicht). Die Informationen kann man dann entweder in einer Datenbank speichern oder tatsächlich einfach als Files.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von thoerb » 07.12.2023 16:38:35

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 16:14:25
Nachtrag: 16:34 Uhr : Ich pausiere erst mal etwas von dem Thread.
Ich werde hier erst gar nicht weiter meine Zeit verschwenden. :D

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von TRex » 07.12.2023 16:41:17

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 16:28:31
Ich finde deinen fordernden Ton mit dem vielen Geschrei auch nicht gerade nett! :P
Nein, wirklich nicht. Auch wenn ich verstehe, dass es nervt, wenn manche Leute nicht verstehen, was gefordert ist, kann man das netter klarstellen. Ich vermute, dass du (@Traveller42) dich lieber darüber aufregst, dass ich das jetzt wieder so an dich zurückspiele, aber eigentlich würde ich lieber über Punkt 1 und 2 weiter Möglichkeiten ausloten.

Ich halte immer noch an meiner Idee fest, das selbst zu implementieren - das Konzept dahinter ist denkbar simpel und gleicht einem "flat-file based cms". Man muss dann aber ein bisschen Code selbst schreiben, ansonsten ist man den Ansprüchen anderer unterworfen. Mein Verständnis ist: jeder mit Zugriff auf die Seite (und Eingabemöglichkeiten) darf Text auf der (einen) Seite (in bestimmten Rahmen, eine einfach umzusetzende Einschränkung) editieren. Dazu brauchts nur ein Formular (mit ckeditor), wo der aktuelle Text vom Backend geladen wird und beim Klick auf Speichern wieder ans Backend geht und persistiert wird - in einer Datei, die auf der eigentlichen Seite eingebunden wird. Das ist keine Magie. Bei "meldet sich der Admin an" nehme ich nicht an, dass du eine Benutzerverwaltung meinst, sondern "meldet sich mit Tastatur und Maus am System am System an.

Wenn du darüber weitersprechen möchtest, bitte ich dich, deinen roten Kopf etwas abkühlen zu lassen - das nervt nämlich (scheinbar nicht nur mich).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Traveller42
Beiträge: 26
Registriert: 08.05.2021 22:43:21

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von Traveller42 » 07.12.2023 16:42:36

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 16:31:00
Was ich mir noch gedacht habe: Wenn ich solche Katastrophen-Infos lese, dann interessiert mich auch immer die Historie. dH ich hätte gerne einfach einen Log aller Ereignisse, mit der Möglichkeit bestimmte Ereignisse hervorzuheben, um sie als besonders wichtig zu markieren.
Das müsste man sich mit so einem static html cms / flat file cms auch irgendwie zusammenbasteln - nachdem die meisten lediglich Texte ändern können.
Evt ist daher die Variante sowas selber zu bauen trotzdem nicht so falsch - oder aber doch ein größeres CMS verwenden, wo man solche Dinge halbwegs einfach einrichten kann.
Um es super simpel zu machen, könnte es zwei WLANs geben, wobei eines das "Admin WLAN" ist. Dort liefert der Webserver eine Seite aus, auf der man eine Nachricht und Priorität eintippen kann. Zusätzlich kann man in der Liste aller Logeinträge einzelne Einträge anpinnen, als veraltet markieren (zB wenn es neuere Informationen gibt usw), an einen Eintrag einen neuen anhängen, ...
Das alles kann ein einfaches Backend mit CRU(D) API lösen (Delete braucht man da vermutlich nicht). Die Informationen kann man dann entweder in einer Datenbank speichern oder tatsächlich einfach als Files.
Danke für Deine wirklich ausführlichen uns konstruktiven Anregungen! Werde ich mir notieren für zukünftige Releases. :THX:

Traveller42
Beiträge: 26
Registriert: 08.05.2021 22:43:21

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von Traveller42 » 07.12.2023 16:50:42

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 16:41:17
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 16:28:31
Ich finde deinen fordernden Ton mit dem vielen Geschrei auch nicht gerade nett! :P
Nein, wirklich nicht. Auch wenn ich verstehe, dass es nervt, wenn manche Leute nicht verstehen, was gefordert ist, kann man das netter klarstellen. Ich vermute, dass du (@Traveller42) dich lieber darüber aufregst, dass ich das jetzt wieder so an dich zurückspiele, aber eigentlich würde ich lieber über Punkt 1 und 2 weiter Möglichkeiten ausloten.

Ich halte immer noch an meiner Idee fest, das selbst zu implementieren - das Konzept dahinter ist denkbar simpel und gleicht einem "flat-file based cms". Man muss dann aber ein bisschen Code selbst schreiben, ansonsten ist man den Ansprüchen anderer unterworfen. Mein Verständnis ist: jeder mit Zugriff auf die Seite (und Eingabemöglichkeiten) darf Text auf der (einen) Seite (in bestimmten Rahmen, eine einfach umzusetzende Einschränkung) editieren. Dazu brauchts nur ein Formular (mit ckeditor), wo der aktuelle Text vom Backend geladen wird und beim Klick auf Speichern wieder ans Backend geht und persistiert wird - in einer Datei, die auf der eigentlichen Seite eingebunden wird. Das ist keine Magie. Bei "meldet sich der Admin an" nehme ich nicht an, dass du eine Benutzerverwaltung meinst, sondern "meldet sich mit Tastatur und Maus am System am System an.

Wenn du darüber weitersprechen möchtest, bitte ich dich, deinen roten Kopf etwas abkühlen zu lassen - das nervt nämlich (scheinbar nicht nur mich).
Lieber Moderator,

danke für Deine wertende Kritik, welche ich nicht nachvollziehen kann. ich habe hier eine simple Frage gestellt, und werde mit "Unsinn", Vorhaltungen und Unterstellungen zugetextet.

Ich bin übrigens selber Foren-Admin - und ich gehe so nicht mit anderen Menschen um.

Mein "Ton" war zu jederzeit völlig sachlich gehalten. Wenn dies so jemand nicht gefällt, ist das sein Problem.

Diese Foren-Erfahrung hat wieder einmal bestätigt, was ich schon so oft erlebt habe und tagtäglich immer noch erlebe.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei jedem, der tatsächlich Konstruktives beigetragen hat. Coast CMS werde ich mir anschauen, darauf bin ich bei meinen Streifzügen noch nicht gestoßen. DANKE FÜR DEN TIP!

Ich bedanke mich auch für die intensive Diskussion - zumindest, was die sachlichen Themen betrifft. Die anderen Tips habe ich mir natürlich angeschaut - auch wenn dies mancher nicht für Möglich halten will, konnte diese aber für mein Projekt ausschliessen.

Ich werde mich jetzt von diesem Thema hier zurückziehen und Euch nicht weiter mit meinem "unmöglichen Ton und meinen unsinnigen Ideen" auf den Geist gehen.

Mit kollegialen Grüßen, Trav

Achja, wer Fragen zum Projekt hat, darf sich gerne unter info@deutschland-funkt.de an mich wenden.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von cosinus » 07.12.2023 17:00:12

Traveller42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 16:50:42
Ich bin übrigens selber Foren-Admin - und ich gehe so nicht mit anderen Menschen um.
Also gehst du nur mit den Debianforum-Menschen so um wie du hier demonstriert hast? :?: :|

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von reox » 07.12.2023 17:07:36

Traveller42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 16:50:42
danke für Deine wertende Kritik, welche ich nicht nachvollziehen kann. ich habe hier eine simple Frage gestellt, und werde mit "Unsinn", Vorhaltungen und Unterstellungen zugetextet.
Naja - der "Unsinn" kam ja daher, dass du nach etwas gefragt hast was technisch einem CMS entspricht, aber CMS explizit ausschließt. Auf der einen Seite sicherlich eine Spitzfindigkeit was genau ein CMS ist, aber andererseits liest sich die Frage wie "Ich will mit einem Stift auf ein Blatt Papier schreiben, aber Stift und Papier sind schon mal grundsätzlich ausgeschlossen".
Traveller42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 16:50:42
Mein "Ton" war zu jederzeit völlig sachlich gehalten. Wenn dies so jemand nicht gefällt, ist das sein Problem.
Dinge in ALLCAPS schreiben kommt halt einem virtuellen Schreien gleich und "klingt" dann eben nicht mehr sachlich, selbst wenn das was dort geschrieben ist komplett sachlich formuliert ist.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von Meillo » 07.12.2023 17:55:33

Ich glaube, dass niemand immer voellig sachlich sein kann. Die Behauptung, dass Traveller42 ``zu jederzeit völlig sachlich'' kommuniziert haette, ist jedenfalls auch abseits von ALLCAPS falsch. Dies ist keinesfalls voellig sachlich, sondern mehr das Gegenteil davon (Ironie, Sarkasmus, Emotions-Smiley, ...):
Traveller42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 16:18:58
Oh entschuldige bitte, dass ich nciht die richtigen Worte getroffen habe um Deine Denktätigkeit korrekt anzutriggern. :facepalm:
Die Einsicht, dass einen die eigenen Emotionen ueberkommen haben, und eine simple Entschuldigung ist oft die beste Loesung in so Situationen. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 542
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von Draal » 07.12.2023 19:41:51

Traveller42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 16:50:42
ich habe hier eine simple Frage gestellt, und werde mit "Unsinn", Vorhaltungen und Unterstellungen zugetextet. ../

/.. Achja, wer Fragen zum Projekt hat, darf sich gerne unter info@deutschland-funkt.de an mich wenden.
Mal ganz sachlich angemerkt. Du stellst eine Frage, die ob der Fragestellung eigentlich recht simpel ist. Eine einfache Frage an eine Audience, die in der Lage ist, Dir ihr ganzes Hintergrundwissen zur Verfügung zu stellen. Ob der wenigen Hintergrundinformationen agiert diese Audience, aber nur ins Blaue schießend, wie sich das später herausstellte. Vermutlich wäre dieses Thema, mit mehr Informationen zu Deinem Projekt weniger eskalierend gewesen. :wink:
Wäre es da nicht von vorn herein sinnvoller gewesen, den ganzen Background Deiner Intention zu hinterlegen?

Und jetzt noch eine hanebüchene Idee: Was hälst Du von einem WYSIWG Editor, der per ssh auf die html Contents zugreifen kann? Dafür müsste man den nur an ausgewählte Personen verteilen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von heisenberg » 07.12.2023 20:16:23

Ich denke, dass Thema könnte eine gewisse Zeit (1-2 Tage?) für eine emotionale Abkühlung gebrauchen. Dann kann man ja einladen, es nochmal zu versuchen.
Und jetzt noch eine hanebüchene Idee: ...
... und dann vielleicht den Sarkasmus weglassen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von thoerb » 07.12.2023 23:09:48

Traveller42 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 15:52:47
Mehr darüber reden, was gewünscht ist? KEIN PROBLEM

...
Hätten wir schon gleich im ersten Beitrag diese Informationen gehabt, wäre es wahrscheinlich erst gar nicht zu den ganzen Missverständnissen gekommen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von uname » 08.12.2023 07:06:47

Ich möchte jetzt meinen Ansatz noch mal kurz ausformulieren. Du könntest die entsprechende Webseite mit PHP dynamisch auf Basis von mehreren einzelnen Textdateien zusammenbauen. Den Anwendern ermöglichst du dann diese einzelnen Textdateien zu editieren. Entweder gemeinsam über einen einfachen Texteditor wie Tiny File Manager oder für jede Datei einzeln. Natürlich ohne Zugriff auf dein PHP-Script zur Generierung der Webseite. Ich habe sowas auch schon mal für eine Gruppe von Personen geschrieben. Das funktionierte eigentlich ganz gut.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HTML-Seiten online editieren

Beitrag von heisenberg » 08.12.2023 15:52:57

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob der TE hier noch zurück kommen wird, aber ich gebe mal wieder, was ich bisher verstanden habe:
  1. Es braucht eine simple Eingabemöglichkeit für Informationen.
  2. Die Hardwareplattform ist - in der kleinsten Version - ein Raspberry Pi Zero (1 GHz Singlecore / 512 MB RAM)
  3. Nutzer erhalten die Daten, in dem Sie mit Ihrem Smartphone in den Empfangsbereich der Box gehen (WLAN) und dort die Startseite aufrufen.
  4. Konkret müssen 2 Dinge eingegeben werden
    1. Wie ist die aktuelle Lage in der eigenen Region?
    2. Wie ist der Status von Kommunikation, Strom, Katastrophenalarm und Leuchttürmen?
Grundsätzlich kann man die Eingabemöglichkeiten in ein Admininterface packen, das passwortgeschützt ist.

Bzg. Punkt 4.2 scheint mir ein Einfaches klickbares PHP-Webscript am passendsten. mit ein paar Knöpfen zum ein- und ausschalten von irgendwas und vielleicht noch mit einem Speichern Button. Klick auf "Strom geht wieder". Mit dabei könnte noch ein Textfeld Nachricht zur Änderung. Da steht dann z. B.
THW hat den Trafo repariert. Strom steht wieder zur Verfügung.
Daraus wird dann eine statische HTML-Datei "Infrastrukturstatus" generiert. Die Nachricht wird im "Blog" gespeichert.

Bzgl. Punkt 4.1. höre ich auch erst einmal eine Eingabemöglichkeit für einen beliebigen Text mit einfachen Formatierungsmöglichkeiten. Ansonsten hört sich für mich aktuelle Lage der Region nach ein paar Sätzen Text an. Da frage ich mich, ob das ganze vielleicht in Blog Form sinnvoll ist, bei dem es neben dem Beitrags-Typ "aktuelle Lage" noch den den Beitragstyp "aktuelle Information" gibt:
  • Aktuelle Lage vom 29.11. : (5-10 Sätze)
  • Aktuelle Information vom 27.11. : Trafo wurde repariert. Stromversorgung vermutlich in Kürze wieder hergestellt.
  • Aktuelle Information vom 23.11. : Damm beschäedigt an der Werrabrücke. Dammbruch droht. Dringend ca. 10 kräftige Helfer benötigt. Melden bei Fr. Sieg. Moorweg 41.
  • Aktuelle Lage vom 22.11. : (5-10 Sätze)
  • Aktuelle Information: Es sind einige Häuser mit Notunterkünften überfüllt. Entlastung notwendig. Wer kann noch Menschen bei sich im Haus aufnehmen? Melden bei Hr. Wacker. Turmalle 10.
  • Aktuelle Lage vom 15.11.: (5-10 Sätze)
  • Aktuelle Lage vom 8.11.: (5-10 Sätze)
  • Aktuelle Lage vom 1.11.: (5-10 Sätze)
Gerade der Punkt Einfachheit spricht für mich eine Individuelle, selbstprogrammierte Lösung zur Generierung statischen HTML-Dateien, mit dem man die gewünschten Eingabemöglichkeiten nach den Bedürfnissen abbildet. Ein (static-site-) CMS würde sich eher eignene, wenn es um komplexere Dokumente geht. Das scheint aber auch ein anderer Aspekt des Projektes zu sein.

Grüße,
h.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten