Webbasiertes interaktives Terminbuchung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Lapp
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2023 01:21:07

Webbasiertes interaktives Terminbuchung

Beitrag von Lapp » 09.12.2023 01:32:17

Wir brauchen ein webbasiertes Terminbuchungsprogramm.

Unser Vorhaben: Ehrenamtliche Dienste für die Gemeinschaft
Die Freiwilligen werden nach ihren Beiträgen/Aufgaben in den Bereichen Beratung, Lernförderung, Lernförderung eingeteilt....
Jede Gruppe besteht zumindest aus 5 Mitgliedern.
Diese Freiwilligen bieten ihre Beiträgen in ihrer Freizeit an.

Wenn jemand ein der kostenlosen Angebote benötigt, informiert er/sie den Verein und teilt seinen/ihren gewünschten Termin (Datum und Uhrzeit) mit z.B. 5. Januar 2024 von 10:00 bis 11:00 Uhr.

Diese Anfrage wird nur für die Mitglieder der spezifischen Gruppe, d.h. der entsprechenden Dienstleistungskategorie, über Webplatform veröffentlicht (z.B. für die Gruppe "Berater", aber nicht für die Gruppe der "Förderung"). Das bedeutet, dass die Terminanfrage nur für die betreffende Gruppe oder nur für die Mitglieder der betreffenden Gruppe sichtbar ist.

Die Gruppe wird auch automatisch benachrichtigt (entweder per E-Mail oder SMS). Jeder in der Gruppe, der/die Zeit hat, kann seine/ihre Bereitschaft bestätigen, diesen Termin wahrzunehmen. Sobald dieser "Termin" gebucht ist, wird er für andere Freiwillige, die Zeit haben könnten, für diesen Fall/Klient, gesperrt (Vermeidung dopplter Buchung nur für die gleiche Anfrage).

Buchungen für änlicheTermine sollten jedoch für andere Klient*innen möglich sein, die zur gleichen Zeit Unterstützung aus derselben oder einer anderen Gruppe benötigen (z. B. muss eine Terminanfrage von zwei oder mehreren Klient*innenn am gleichen Tag und zur gleichen Zeit für dieselbe oder eine andere Kategorie des Angebots möglich sein).
Kann mich jemand über ein solches Programm informieren? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Webbasiertes interaktives Terminbuchung

Beitrag von GregorS » 09.12.2023 05:40:03

Lapp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 01:32:17
Wir brauchen ein webbasiertes Terminbuchungsprogramm.
Unser Vorhaben: ...
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ich habe mal „webbasierte terminverwaltung linux“ in meine Lieblingssuchmaschine eingegeben. Die Liste, die da kam war ziemlich umfangreich. Vielleicht klickst Du Dich mal eine halbe Stunde lang durch so etwas, dann kommst Du wahrscheinlich ebenso zu dem Schluss, dass das, was Du möchtest, nicht ganz einfach ist. Aber das ist Dir sicher schon beim Schreiben Deines Postings klar geworden.

Würde ich mich noch mit mySQL und PHP herumschlagen, würde ich so etwas zwar machen können, aber ich bräuchte wohl mind. einen Tag, um eine erste Version zu implementieren. Manche hier könnten das sicher schneller, aber um eine halbwegs individuell programmierte (oder heftig angepasste) Version wirst Du wohl kaum herumkommen.

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Lapp
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2023 01:21:07

Re: Webbasiertes interaktives Terminbuchung

Beitrag von Lapp » 09.12.2023 08:35:15

Vielen Dank

Antworten