Adventskalender 9. Dezember 2023 - Alles ist ein Tag – Tagging in OpenStreetMap

Smalltalk
Antworten
uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Adventskalender 9. Dezember 2023 - Alles ist ein Tag – Tagging in OpenStreetMap

Beitrag von uname » 09.12.2023 07:13:26

Im 9. Türchen unseres Adventskalenders 2023 möchte ich euer Interesse auf OpenStreetMap und hierbei genauer auf das Tagging lenken. OpenStreetMap wird von vielen Anwendern unterschätzt. So ist OpenStreetMap nicht einfach eine kostenlose Karte. OpenStreetMap ist mehr eine Geodatenbank, zu der jeder beitragen und die jeder nutzen kann.

OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorhält (Open Data). Diese Daten stehen unter einer freien Lizenz, der Open Database License. Kern des Projekts ist also eine offen zugängliche Datenbank aller beigetragenen Geoinformationen.
Quelle Wikipedia

Bevor ich auf das heutige Thema Tagging eingehe, möchte ich die Elemente von OpenStreetMap kurz erklären:


Punkte
Ein Punkt bzw. Knoten wird durch seine Position (geografische Breite und Länge) bestimmt.


Linien
Linien bestehen aus mehreren verbundenen Punkten. Linien haben eine Richtung, die je nach Objekttyp wie z.B. Einbahnstraße oder Fluss relevant ist oder nicht. Auch können Linien z. B. bei einem Kreisverkehr geschlossen sein und werden dadurch nicht zu einer Fläche.


Flächen
Flächen sind geschlossene Linien, aber nicht alle geschlossenen Linien wie z. B. Kreisverkehre sind Flächen. Erst über spezielle Attribute wie z. B. Gebäudetypen (s.u.) wird eine geschlossene Linie zu einer Fläche. Dass es keinen wirklich eigenen Objekttyp für Flächen gibt, ist in den Anfängen von OpenStreetMap im Jahr 2004 begründet.


Relationen
Mit dem sehr mächtigen Objekttyp Relationen können Punkte, Linien, Flächen aber auch wiederum Relationen zusammengefasst bzw. in Verbindung gebracht werden. Für das Thema Relationen habe ich für den 23. Dezember ein eigenes Kalendertürchen vorgesehen.


Attribute (Tags)
Attribute, Tags oder auch Eigenschaften werden Punkten, Linien, Flächen und Relationen hinzugefügt. Durch das Tagging wird ein Punkt zu einer Sehenswürdigkeit, eine Linie zu einer Straße, eine Fläche zu einem Haus und eine Relation zu einer Wanderroute. Alles ist ein Tag bzw. alles in der Welt von OpenStreetMap hat Tags.


Tagging in OpenStreetMap
Beim Tagging werden den Objekttypen die Attribute hinzugefügt. Ein Attribut oder auch Tag besteht aus einem „Schlüssel“ („key“) und einem „Wert“ („value“). Die Notation ist key=value. In Editoren wie iD kann nach Begriffen wie „Sitzbank“ gesucht werden, so dass der Mapper die key=value-Werte wie z. B. amenity=bench für eine Sitzbank nicht kennen muss.

Da jeder das OpenStreetMap-Wiki selbst nach allen Attributen (Tags) durchsuchen kann, möchte ich weniger einzelne Attribute vorstellen als deren Verwendung und Kombination an Beispielen erklären.

Besuchen wir erneut die Insel Baltrum. Betrachten wir nicht als Anwender die Karten von OpenStreetMap (Web, OsmAnd, OrganicMaps, mein Wanderbeitrag letztes Jahr, ...). Steigen wir vielmehr als Mapper in die Datenbasis von OpenStreetMap ein und schauen uns stellvertretend drei Beispiele für einen Punkt, eine Linie und eine Fläche und dort deren Attribute bzw. Tags an.

Punkt
Die „Inselglocke“ (Foto) (Node 461099599) hat aktuell die folgenden Attribute:
man_made=tower
name=Inselglocke
tower:type=bell_tower
wheelchair=yes

Die Tags machen aus dem einzelnen Punkt einen Glockenturm, gibt ihm den Namen „Inselglocke“ und taggt ihn als rollstuhlgeeignet. Als Mapper vor Ort könnte man die Attribute erweitern und korrigieren. Wie hoch ist die Inselglocke? Wann wurde sie aufgestellt? Auch könnte man mit dem Tag website= auf die Internetseite https://www.baltrum.de/inselglocke verweisen. Da es sich um ein Gebäude handelt, könnte man aus dem Punkt auch durch eine Fläche ersetzen, welches unter Umständen die Darstellung für Anwender auf OpenStreetMap-Karten optimiert.

4476
Quelle: OpenStreetMap Contributors und Bing Maps

Linie
Der Weg (Way 985451158) hat die folgenden Eigenschaften:
highway=path
smoothness=bad
surface=paving_stones

Der gepflasterte Wanderweg hat angeblich eine schlechte Wegqualität. Auch hier könnten die Attribute mit Ortskenntnis erweitert oder korrigiert werden. Ist der Weg rollstuhlgeeignet? Gibt es eine Beleuchtung? Ist der Weg wirklich so schlecht wie angegeben? Wie breit ist der Weg? Dürfen Fahrradfahrer den Weg benutzen?

4477
Quelle: OpenStreetMap Contributors und Bing Maps

Fläche
Das Nationalpark-Haus (Way 37884333 ) hat aktuell die folgenden Eigenschaften:
addr:city=Baltrum
addr:country=DE
addr:housenumber=177
addr:postcode=26579
addr:street=Westdorf
alt_name=Gezeitenhaus
building=government
fee=no
name=Nationalpark-Haus
opening_hours=Tu-Fr 09:30-13:00, 15:00-18:00; Sa-Su 10:00-12:00, 15:00-18:00
tourism=museum
wheelchair=yes

Die Attribute scheinen recht vollständig. Neben der Adresse und Gebäudetyp sind Öffnungszeiten, kostenloser Eintritt und sehr wichtig die Eignung für Rollstuhlfahrer angegeben (siehe auch Wheelmap ). Trotzdem könnte das Gebäude weitere Eigenschaften haben. Z. B. könnte es im Gebäude öffentliche Toiletten geben, die man entweder an das Gebäude anfügt oder über einen neuen Punkt in OpenStreetMap einträgt. Auch scheint mir das Tagging building=museum ungeeignet.

4478
Quelle: OpenStreetMap Contributors und Bing Maps

Erweiterung von Attributen
Als registrierter Mapper können die Eigenschaften z. B. mit den Editoren iD (siehe Screenshots und Video zum Einstieg) und JOSM jederzeit korrigiert und erweitert werden. Es gibt aber auch Apps wie StreetComplete (nur Android), die gezielt nach fehlenden Attributen wie z. B. Hausnummern bei Häusern, Weguntergründen bei Straßen usw. fragen. Aber es gibt auch Apps für Android und iOS wie z. B. Every Door. Möchtest auch du zur Verbesserung der OSM-Karten beitragen, so lese gerne diesen Beitrag, den ich vor einiger Zeit hier im Forum gepostet habe.

Ich hoffe euch hat mein Kalendertürchen zum Tagging bei OpenStreetMap gefallen und ich konnte vielleicht sogar ein paar Leser für das Mappen bzw. Taggen für OpenStreetMap begeistern. Am 23. Dezember werde ich dann noch ein Türchen zu Relationen bei OpenStreetMap öffnen.

Nutzt ihr OpenStreetMap-Daten nur als Anwender z. B. in Navigationssoftware wie OsmAnd, Organic Maps und auf Webseiten oder mappt und taggt ihr auch für OpenStreetMap?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 9. Dezember 2023 - Alles ist ein Tag – Tagging in OpenStreetMap

Beitrag von Meillo » 09.12.2023 09:01:03

Danke fuer das tolle Tuerchen! Ich finde, du hast die Inhalte sehr gut vorgestellt.

Fuer mich ist die OSM ein sehr spannendes Projekt, bei dem ich ein paar Jahre sehr aktiv war. In der Zeit habe ich nicht nur gemappt, sondern mich auch mit dem System selbst auseinander gesetzt. Besonders interessant fand ich den Proposal-Prozess, also welche Tags wie verwendet werden. Das interessante daran ist, aus meiner Sicht, dass man ja letztlich beliebige Tags verwenden kann; es gibt keine technische Einschraenkung. Vielmehr muessen es halt alle ungefaehr gleich machen, damit es funktioniert. Die verbreiteten Tags sind natuerlich etabliert und einheitlich, gleichzeitig sind die Tags in den Randbereichen aber staendig im Wandel. Dass das funktioniert, in einer so dezentralen Community, ist fuer mich die beeindruckenste Seite der OSM. Kein anderes Projekt, das ich kenne, ist in diesem Aspekt besser.

Wer sich auf dem von dir hier vorgestellten Niveau mit der OSM auskennt, dem moechte ich einen Blick auf den Level0-Editor ans Herz legen. Level0 statt iD ist wie C statt Python -- man sieht viel direkter was eigentlich passiert. Was die Objekttypen und das Tagging angeht gibt es IMO keinen besseren Weg, um ein tieferes Verstaendnis dafuer zu erlangen.

Auf das Relationstuerchen bin ich schon gespannt. Das ist ein spannendes Thema!
Use ed once in a while!

gatnnos
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

Re: Adventskalender 9. Dezember 2023 - Alles ist ein Tag – Tagging in OpenStreetMap

Beitrag von gatnnos » 09.12.2023 13:42:59

Wenn jemand unsicher ist, kann er auch erstmal zuschauen. Es gibt einen Themenstammtisch der Online statt findet. Hier wird immer viel erklärt und auch gezeigt. https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... stammtisch
Und natürlich gibt es auch Offline Stammtische: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ger ... eutschland

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Adventskalender 9. Dezember 2023 - Alles ist ein Tag – Tagging in OpenStreetMap

Beitrag von spiralnebelverdreher » 09.12.2023 16:06:39

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 07:13:26
Im 9. Türchen unseres Adventskalenders 2023 möchte ich euer Interesse auf OpenStreetMap und hierbei genauer auf das Tagging lenken. OpenStreetMap wird von vielen Anwendern unterschätzt. So ist OpenStreetMap nicht einfach eine kostenlose Karte. OpenStreetMap ist mehr eine Geodatenbank, zu der jeder beitragen und die jeder nutzen kann.

Nutzt ihr OpenStreetMap-Daten nur als Anwender z. B. in Navigationssoftware wie OsmAnd, Organic Maps und auf Webseiten oder mappt und taggt ihr auch für OpenStreetMap?
Vielen Dank für den interessanten Beitrag!

Ich bin bisher nur am Nutzen der OSM Daten. Auf dem Smartphone habe ich OSMAnd, auf dem Notebook nutze ich die Webseite bikerouter.de für die Planung von Wanderungen. Der Upload aufs Smartphone geht bei mir über Webspace meines Mail-Anbieters mit OX-Drive.
Ich will aber künftig bei der Datenpflege mitwirken und im letztjährigen Beitrag habe ich gelesen, dass für iOS-Nutzer dazu "Every Door" eine gute Einstiegs-App ist. Ist dem noch so oder gibt es da mehr Empfehlungen? Und ist bei der Registrierung auf openstreetmap.org was Wichtiges zu beachten?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Adventskalender 9. Dezember 2023 - Alles ist ein Tag – Tagging in OpenStreetMap

Beitrag von uname » 09.12.2023 17:33:21

Hallo und Danke für eure Antworten.
Meillo hat geschrieben:[...] dem moechte ich einen Blick auf den Level0-Editor ans Herz legen [...]
Den Editor werde ich mir anschauen.
Meillo hat geschrieben:Auf das Relationstuerchen bin ich schon gespannt. Das ist ein spannendes Thema!
Ich habe heute Vormittag den Artikel etwas vorbereitet. Ihr könnt euch schon mal langsam auf den Beitrag freuen.

gatnnos hat geschrieben:[...] Stammtische [...]
Stammtische sind bestimmt eine gute Möglichkeit Mapper kennenzulernen. Aber man lernt auch über die Bearbeitung von Hinweisen oder durch PNs einige Mapper kennen. Man könnte sich auch mit anderen Mappern irgendwo treffen und dort eine Mapping-Aktion durchführen. Eigentlich gibt es überall genug zu mappen. Es sind noch lange nicht alle Geodaten erfasst. Vor allen im ländlichen Bereich fehlen für ganze Ortschaften z. B. noch die Hausnummern.
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Auf dem Smartphone habe ich OSMAnd, auf dem Notebook nutze ich die Webseite bikerouter.de für die Planung von Wanderungen.
In meinem Beitrag über Relationen wirst du im 23. Türchen unseres Adventskalenders auch etwas über die Erfassung von (offiziellen) Wanderrouten in OpenStreetmap erfahren und wie du diese ganz einfach als GPX-Datei exportieren kannst, um sie dann z. B. in OsmAnd zu verwenden.
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Ich will aber künftig bei der Datenpflege mitwirken und im letztjährigen Beitrag habe ich gelesen, dass für iOS-Nutzer dazu "Every Door" eine gute Einstiegs-App ist.
Ich hoffe es dauert kein weiteres Jahr bis du mappst. Leider gibt es die wirklich gute App StreetComplete aktuell nur für Android. Aber auch mit Every Door und vielleicht weiteren Apps kannst du auf dem iPhone Daten erfassen. Obwohl ich seit 14 Jahren Mapper bin, erfasse ich auf dem Smartphone die Daten erst seit vielleicht zwei oder drei Jahren. Das meiste Mapping erfolgt jedoch immer noch am PC.
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Ist dem noch so oder gibt es da mehr Empfehlungen?
Die eigentlich einfachste Mapping-Option für Sesselmapping für Einsteiger ist die Internetseite https://www.osm.org und dort die Verwendung des integrierten JavaScript-Editors iD. Auch wenn ich oben das Video bereits verlinkt habe. Investiere bitte 30 Minuten für die Anleitung OSM Tutorial - der iD-Editor (Youtube). Eine wirklich schöne Anleitung. Sie nimmt einem auch die Angst beim Mapping in OpenStreetMap Fehler zu machen. Dort wird auch noch mal auf Punkte, Linien, Flächen, Tagging und Relationen eingegangen.
spiralnebelverdreher hat geschrieben:Und ist bei der Registrierung auf openstreetmap.org was Wichtiges zu beachten?
Bei der Registrierung wird ein Benutzername, eine E-Mail-Adresse sowie ein Passwort benötigt. Die Erfassung von Daten in OpenStreetMap ist sehr transparent. Alle Änderungen an den OpenStreetMap-Daten werden mit Benutzername und Datum protokolliert und sind für die Community einsehbar. Da man meistens in seiner eigenen Heimat mappt, sollte man beachten, dass durch die Erfassung von Daten vor Ort evtl. die eigene Identität verraten wird. Es bietet sich hierdurch evtl. an bei OpenStreetMap kein Pseudonym zu verwenden, dessen Identität man eigentlich nicht verraten wollte. Umgekehrt muss man aber auch nicht seinen Echtnamen als Benutzernamen verwenden. Mapper verwenden sowohl Pseudonyme als auch Echtnamen.

Antworten