(gelöst) tastatur mit 105+4 tasten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) tastatur mit 105+4 tasten

Beitrag von michaa7 » 09.12.2023 14:43:03

Es geht um die +4 Tasten, die eben keine normalen Tasten sind, drei sind wohl als Soundtasten (stumm, laut, leise) gedacht, eine (Mondsichelsymbol) soll wohl dazu dienen ein suspend auszulösen.

Derzeit bewirken die drei sound Tasten gar nichts, die sleep Taste befördert den Rechner zwar in einen (welchen?) sleepmodus, weckt ihn aber sofort danach (Sekundenbruchteil) wieder auf.
Womit, mit welchem Paket muß ich mich ggf. beschäftigen um die richtig zum Laufen zu bringen?
Zuletzt geändert von michaa7 am 09.12.2023 21:25:50, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2718
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: tastatur mit 105+4 tasten

Beitrag von kalle123 » 09.12.2023 15:47:56

Ich habe hier diese 4 Zusatztasten

4481

Aber zu deiner Frage, ich würde mir mal dazu https://wiki.ubuntuusers.de/xev/ anschauen.

Bei mir tat sich bei der linken Taste nix. Also in Xfce > Einstellungen > Keyboard > Application Shortcuts einen entsprechenden Eintrag generiert und der Calc erscheint. Die anderen drei Tasten sind ok und produzieren TB, FF und suspend to Ram hier.

Wäre halt interessant, was für nen Desktop du da hast :wink:

cu KH

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: tastatur mit 105+4 tasten

Beitrag von dasebastian » 09.12.2023 16:23:26

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 14:43:03
Womit, mit welchem Paket muß ich mich ggf. beschäftigen um die richtig zum Laufen zu bringen?
Da gäbe es wohl hier im Debianwiki was zu lesen. Um die einzurichten vielleicht Debianxbindkeys. Je nachdem, was du so verwendest.

Bei mir (ALSA-only) werden die per Debianvolumeicon-alsa eingebunden:

Code: Alles auswählen

$  cat .config/volumeicon/volumeicon 
[Alsa]
card=default
logarithmic_scale=false

[Notification]
show_notification=true
notification_type=0

[StatusIcon]
stepsize=2
onclick=st -e 'alsamixer'
theme=Default
use_panel_specific_icons=false
reverse_scroll_direction=false
lmb_slider=false
mmb_mute=false
use_horizontal_slider=false
show_sound_level=true
use_transparent_background=false

[Hotkeys]
up_enabled=true
down_enabled=true
mute_enabled=true
up=XF86AudioRaiseVolume
down=XF86AudioLowerVolume
mute=XF86AudioMute
~ >
$ 

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tastatur mit 105+4 tasten

Beitrag von michaa7 » 09.12.2023 16:26:19

Danke euch beiden. Desktop? Naj, je nach dem. Lösungen die unabhängig vom Desktop sind wären mir am liebsten. Werde eure Hinweise mal dementsprechend durchschauen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: tastatur mit 105+4 tasten

Beitrag von dasebastian » 09.12.2023 17:07:48

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 16:26:19
Lösungen die unabhängig vom Desktop sind wären mir am liebsten.
Dann wäre xbindkeys wahrscheinlich was. Das volumeicon-alsa ist eigentlich auch desktopunabhängig (hier läuft ja auch ein Fenstermanager). Debiansxhkd wäre auch eine Option, das hat eine sehr schön lesbare Konfiguration. Ansonsten findest du in deiner jeweiligen Fenstermanagerkonfig sicher einen Weg, das unterzubringen. Ich hatte diese Tasten auch schon in meiner rc.lua konfiguriert, hat genauso funtkioniert. Viele Wege... :wink:

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tastatur mit 105+4 tasten

Beitrag von michaa7 » 09.12.2023 19:29:28

Also meine Versuche mit showkey und xev bringen unterschiedliche keycodes zu Tage: showkey (in der konsole) zeigen 113/114/115 für de Volume keys und 142 für suspend undxev (im xterm) 121/122/123 bzw 150, also alle Wert um +8 verschoben?

Ist das normal, ist das ein Problem?

Aber noch wichtiger, was muß ich tun, damit dies volume events auch dort ankommen wo sie hin sollen?
Und suspend funktioniert wie es soll wenn ich in der Konsole bin, wenn ich in X bin wacht der Rechner sofort wieder auf.

Ideen dazu?


Quark, die funktionieren (in vlc) aber nicht im Browser (vivaldi). Letzteres ist vermutlich ein anderes Problem. Und soweit es suspend betrift muß ich erstmal verstehen wie suspend sonst funktionert, aber da ich es eigentlich nciht nutze ist das erstmal nicht so wichtig,

Danke.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten