unvollständiges RAR Archiv teilweise entpacken

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

unvollständiges RAR Archiv teilweise entpacken

Beitrag von quiddi » 10.12.2023 13:47:27

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Ich habe ein RAR-Archiv das auf mehrere RAR-Dateien gesplittet ist. Es sind n RAR-Archivdateien. Ich möchte nur eine Datei aus dem Archiv entpacken.

1. Frage:
Kann ich die eine zu entpackende Datei auch entpacken, wenn ich nicht alle n RAR-Archivdateien habe? Es soll sich hierbei um ein normales RAR-Archiv handeln, d.h. ohne Widerherstellungsdaten oder dergleichen.

2. Frage:
Wenn ja, kann ich mir anzeigen lassen, welche RAR-Archivdateien er benötigt um die besagte Datei zu entpacken?

Für die dazu benötige Software bin ich offen. Es darf auch gerne was kostenpflichtiges sein.

Gruß und schöne Weihnachtszeit an alle.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: unvollständiges RAR Archiv teilweise entpacken

Beitrag von cosinus » 10.12.2023 14:03:13

Du kannst mit unrar dein Glück probieren:

Code: Alles auswählen

apt install unrar
Oder du verwendest gleich das "echte" WinRAR an Windows oder per wine in Linux. Wenn überhaupt kann das aber nur gehen, wenn du die Datei die du entpacen willst nicht in den fehlenden Teilen verpackt wurde.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: unvollständiges RAR Archiv teilweise entpacken

Beitrag von hikaru » 11.12.2023 09:14:02

Debianunrar entpackt unvollständige geteilte Archive so weit, wie fortlaufende Teilarchive vorliegen.* Die unvollständige letzte Datei im letzten Teilarchiv wird verworfen, es sei denn man legt den Schalter -kb (keep broken). Ob man mit dieser Datei dann etwas anfangen kann, hängt von der Datei ab.

Fehlt in der Mitte ein Teilarchiv, dann kann man das der Sammlung unterschieben, indem man ein anderes Teilarchiv auf dessen Namen kopiert. Die Dateien aus diesem Teilarchiv kriegt man natürlich nicht wieder, und die Datei am Anfang und am Ende ist zumindest korrupt. Aber der Rest der Sammlung ist so wiederherstellbar. Ob dafür spezielle Schalter nötig sind weiß ich nicht mehr, diesen Fall hatte ich lange nicht mehr.


*) Ich glaube, Debianunrar-free kann das nicht, bin mir aber nicht sicher.

Antworten