(gelöst) ~/.fetchmail.log: 4 (wo?) hängende Mails

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) ~/.fetchmail.log: 4 (wo?) hängende Mails

Beitrag von michaa7 » 11.12.2023 02:54:40

Zu jedem poll sehe ich im meinem fetchmail-log immer die gleichen Meldungen zu immer den gleichen vier Mails. Drei der Sender sind vermutlich Spam Adressen, die vierte jedoch einer meiner Mailkontakte. Hier eine (in der ersten Zeile leicht editierte) Meldung als Beispiel:
fetchmail: reading message ab123456@post.xxxxxxxxxxxxxxx.de@mail.xxxxxxxxxxxx.de:4 of 5 (10060 octets)About to rewrite To: Recipients <>...
...rewritten version is To: Recipients <>.
fetchmail: About to rewrite From: "Donazione privata" <""@ipatinga.mg.gov.br>...
...rewritten version is From: "Donazione privata" <""@ipatinga.mg.gov.br>.
fetchmail: About to rewrite Reply-To: <stevenoscaronline@gmail.com>...
...rewritten version is Reply-To: <stevenoscaronline@gmail.com>.
fetchmail: About to rewrite Return-Path: <>...
...rewritten version is Return-Path: <>.
fetchmail: forwarding to localhost
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<> BODY=8BITMIME SIZE=10060
fetchmail: SMTP< 250 OK
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<mh@localhost>
fetchmail: SMTP< 250 Accepted
fetchmail: SMTP> DATA
fetchmail: SMTP< 354 Enter message, ending with "." on a line by itself
fetchmail: SMTP>. (EOM)
fetchmail: SMTP< 550 header syntax
fetchmail: SMTP error: 550 header syntax
fetchmail: SMTP listener refused delivery
fetchmail: SMTP> RSET
fetchmail: SMTP< 250 Reset OK
fetchmail: not flushed
fetchmail: POP3> LIST 5
fetchmail: POP3< +OK 5 61630
fetchmail: POP3> TOP 5 99999999
fetchmail: POP3< +OK


Ich habe keine Ahnung was genau das technisch bedeutet. Ich vermute jedoch dass das die Mails sind die in meinem Klienten (clawsmail) zu "frozen messages" Fehlern führen die mein Postfach im Poll Intervall erreichen.

Ich verstehe schon rein technisch nicht, *wo* sich diese Mails befinden? Aber "fetchmail: SMTP listener refused delivery" wird doch bedeuten dass exim4 oder dovecot die Annahme verweigern? Ich meine dass Auslöser für den Fehler eine Fehlbedienung beim Verschieben von Mails innerhalb von clawsmail per Maus war, bin aber nicht sicher. Wie auch immer, ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie ich diese Meldung, bzw die vier Mails loswerde.

Ich habe auch versucht eine der Mails mittels "ipatinga" über meinen Klienenten Clawsmail in einem der IMAP Verzeichnisse zu finden, was aber nicht von Erfolg gekrönt wurde :-( .
Zuletzt geändert von michaa7 am 11.12.2023 16:57:06, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: ~/.fetchmail.log: 4 (wo?) hängende Mails

Beitrag von chrbr » 11.12.2023 12:01:43

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 02:54:40
fetchmail: About to rewrite From: "Donazione privata" <""@ipatinga.mg.gov.br>...
...rewritten version is From: "Donazione privata" <""@ipatinga.mg.gov.br>.
Für mich sieht es so aus, als ob versucht würde, eine leere E-Mail Adresse zu verwenden, und zwar ""@ipatinga.mg.gov.br. Fetchmail kann aber den ersten Teil der Adresse vor dem @ nicht sinnvoll füllen. Dein Mailserver akzeptiert so eine kaputte Adresse nicht und nimmt die Mail nicht an. Dann bricht fetchmail ab und die Mail bleibt auf dem Posteingangsserver. Gesehen habe ich so eine Adresse noch nicht.

Du könntest dich, wenn möglich, über ein Web-Interface auf dem Posteingangsserver anmelden und dort die vier Mails löschen. Wenn das nicht möglich ist, dann könnte man die Mails von fetchmail nicht auf Port 25 des lokalen Mailservers abliefern, sondern temporär nur für diesen Zweck einen MDA konfigurieren, der die Mails kritiklos annimmt und abspeichert.

Am einfachsten wäre der Weg über ein Web Interface. Wenn das nicht klappt, dann sehen wir weiter.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ~/.fetchmail.log: 4 (wo?) hängende Mails

Beitrag von michaa7 » 11.12.2023 14:20:20

Soweit es die Mails auf dem Posteingangsserver betrifft war das ein Volltreffer. Das hatte zudem den positiven Nebeneffekt, dass ich nun das Webinterface dieses Anbieters kenne. Nach löschen dieser Mails per Webinterface sind die Fehlermeldungen verschwunden und im log steht <empty> für das Postfach beim Anbieter.

Danke für diese einfache Lösung.

Zunächst dachte ich auch, dass damit auch das Problem der Frozen mails gelöst wäre. Mittels

Code: Alles auswählen

# exim -bp | grep -i frozen | awk '{print $3}' | while read LINE; do exim -Mt $LINE; done
(von hier) werden die frozen mails gefunden und gelöscht. ALLe. Ich filtere die ja in clawsmail in einen Ordner. Der ist dann auf 0. Nur nicht lange. Spätestens nach dem nächsten reboot sind sie zu hunderten wieder da.
Ich habe mir ungefähr ein dutzend mit

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/exim -Mvb <ID>
(Quelle wie oben) anzeigen lassen und es ist wohl ein und die selbe Mail eines meiner Mailkontakte, also kein Spam. allerdings meine ich mich zu erinnern dass ich mit einer dieses Kontakts einen Verschiebunfall in clawsmail (IMAP) hatte und es kann gut sein dass dabei bei einer Antwort die mailadress beschädigt, die Mail irgendwohin verschoben und dann "versendet" wurde. Ich habe diese Mail nun in 388 Exemplaren (nicht alle getestet, aber alle Stichproben die gleich Mail) innerhalb von vielleicht 20 Minuten. die kam früher einzeln im fetchmail poll Intervall. Jetzt kommen wohl eher die gelöschten Gruppen von Mails auf einen Schlag zuurück (gleiche Zeitstempel in Clawasmail)

Ich habe keine Ahnung WO diese Mails auf der Platte als löschbare bits zu finden ist ...

falls du da noch nen Tipp hast ... ;-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: ~/.fetchmail.log: 4 (wo?) hängende Mails

Beitrag von chrbr » 11.12.2023 14:58:34

Mit exim kenne ich mich kaum aus, habe aber mal gesucht.
https://nixcp.com/linux-exim-remove-all ... ail-queue/
passt auch zu Deiner Angabe. Als letztes wird als "dreckige Methode" folgendes empfohlen:

Code: Alles auswählen

rm /var/spool/exim/input/*

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ~/.fetchmail.log: 4 (wo?) hängende Mails

Beitrag von michaa7 » 11.12.2023 15:34:37

Ok, aber bevor ich das ausführe: Was bedeutet im Zusammenhang mit Exim4 der Begriff "Queue"? Versteht man darunter die Gesamtheit aller Mails, also eigentlich /var/mail/<user>? Oder ist das beschränkt auf eine Warteschlange noch zu bearbeitender, oder nicht vollständig bearbeitbaren Mails? Ich frage weil es auf der von mir verlinkten seite eine ganze Reihe von exim CL Kommandos gibt und Queues zu manipulieren und zu löschen, ich aber Angst hatte, weil "Queue" falsch verstanden, damit ungewollt alle Mails zu löschen.

Ok, gefunden, das sind alles besagte Einzelmail, 388 mal ;-)

Ja, das scheint bislang so zu klappen. BTW, für alle exim user, es muss natürlich
"/var/spool/exim4/input/*"
lauten ...

Wieder ein Knick weniger in der Leitung. Danke.
Zuletzt geändert von michaa7 am 11.12.2023 16:56:27, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: ~/.fetchmail.log: 4 (wo?) hängende Mails

Beitrag von chrbr » 11.12.2023 16:40:49

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 15:34:37
Was bedeutet im Zusammenhang mit Exim4 deer Begriff "Queue"?
Die Queue ist eine Warteschlange für Mails, die nicht sofort ausgeliefert werden können. Es kann ja mal sein, dass ein Server nicht erreichbar ist, warum auch immer. Der Mailserver versucht dann in bestimmten Abständen, Mail aus der Warteschlange abzuschicken. Abstände und auch die maximale Anzahl an Zustellversuchen ist oft konfigurierbar.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) ~/.fetchmail.log: 4 (wo?) hängende Mails

Beitrag von michaa7 » 11.12.2023 17:02:55

Habe es auf "gelöst" gesetzt.

Mein Umzug von alt (gebraucht HW) auf neu (gebraucht HW) ist damit jetzt tatsächlich abgeschlossen. Keine wirklichen Fehler mehr im Journal.

Das ist super wenn einem jemand mit wirklich Ahnung hilft :wink: :THX:
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten