Welches Videokonferenzsystem inkl. Bildschirmübertragung nutzt ihr und eure Freunde?

Smalltalk
Antworten
uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Welches Videokonferenzsystem inkl. Bildschirmübertragung nutzt ihr und eure Freunde?

Beitrag von uname » 19.11.2023 17:10:25

Nach meiner Frage Welchen Mail-Client nutzt ihr und eure Freunde? wurde ich nun gerne wissen, welches Videokonferenzsystem bzw. auch Anbieter nutzt ihr und eure Freunde.

Hierbei geht es mir weniger darum, dass ihr z. B. per WhatsApp Videotelefonie nutzt oder nicht. Es geht mir mehr darum, welche Software und Anbieter ihr und eure Freunde nutzen, wenn ihr mal jemanden Remote etwas auf dem Bildschirm zeigen wollt so ähnlich wie beim Online-Unterricht. Setzt ihr auf freie Software und kostenlose Anbieter oder auf proprietäre Lösungen? Auch hier würde ich mich über viele Kommentare freuen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Welches Videokonferenzsystem inkl. Bildschirmübertragung nutzt ihr und eure Freunde?

Beitrag von cosinus » 19.11.2023 17:47:12

Ich selbst nutze Videotelefonie garnicht. Abgesehen von Meetings im Büro, da wollen alle MS Teams benutzen.
Mit Freunden kommuniziere ich je nachdem was grad am besten passt: E-Mail, Whatsapp, Facebook oder ganz klassisch (Festnetz-)Telefon bzw man trifft sich auf ein Kaffee oder Bier und quatscht im RL.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welches Videokonferenzsystem inkl. Bildschirmübertragung nutzt ihr und eure Freunde?

Beitrag von paedubucher » 19.11.2023 17:49:28

Vom Arbeitsgeber, Auftragsgeber und von der Ausbildung her ist es jeweils Microsoft Teams. Wenn ich selber eine Videokonferenz organisieren muss, verwende ich hingegen Jitsi. Letzteres hat ein Arbeitskollege mal für den internen Betrieb aufgesetzt. Das Ding war aber recht komplex aufzubauen. Gelegentlich möchte ich Nextcloud Talk ausprobieren. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Welches Videokonferenzsystem inkl. Bildschirmübertragung nutzt ihr und eure Freunde?

Beitrag von berkman » 19.11.2023 19:56:46

Hallo uname,

ich nutze hauptsächlich Jitsi für diverse Gruppentreffen (z. B. unsere lokale SoLaWi), für "Remote etwas auf dem Bildschirm zeigen" kam es selten zum Einsatz. Es gibt ja unzählige coole Server, die von Kollektiven oder guten Projekten betrieben werden. Ich kam tatsächlich erst durch die Pandemie zu Videokonferenzen, weil ich starke Bedenken was Sicherheit und Privatsphäre angeht, hatte. Hab mich dann notgedrungen mit Jitsi (und auch BigBlueButton) beschäftigt und vertrauenswürdige Server ausgewählt.
Hin und wieder nutze ich auch jetzt noch eine Videokonferenz (ist ja manchmal ganz praktisch, wenn es spontan sein muss oder es Bindfäden regnet oder mensch nach der Arbeit abends zu kaputt ist), finde aber, dass echte Treffen um Längen ergiebiger und und deren Ergebnisse wohlüberlegter sind.
Zoom, MS Teams o. ä. habe ich noch nie genutzt, nur für die Ubuntu-Rechner auf der Arbeit eingerichtet.

LG, berkman

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Welches Videokonferenzsystem inkl. Bildschirmübertragung nutzt ihr und eure Freunde?

Beitrag von Meillo » 20.11.2023 08:37:09

Falls ich ueberhaupt etwas nutze, dann Jitsi.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Welches Videokonferenzsystem inkl. Bildschirmübertragung nutzt ihr und eure Freunde?

Beitrag von debilian » 20.11.2023 08:41:48

keine, telefoniere viel, analog ;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Welches Videokonferenzsystem inkl. Bildschirmübertragung nutzt ihr und eure Freunde?

Beitrag von bullgard » 20.11.2023 13:38:16

Hallo uname,
ich nutze überwiegend Jitsi Meet, das von IN Berlin und BeLUG permanant eingerichtet wurde. (Ich hatte Jitsi schon lange vor Covid-19 genutzt. Damals war es aber schwierig, Kommunikationspartner mit ähnlichen Interessen zu finden).
Während der Pandemie habe ich auch etwas das Programm Zoom benutzt, um mit ehemaligen Studienkollegen zu kommunizieren. Eine Ehefrau hatte eine professionelle Lizenz dafür. Meine Ex-Kommilitonen sind aber Windows-Afficionados und keine Linux-Freunde, so daß die Kommunikation zu/von mir am besten noch per Zoom-Text-Chat ging.
Ich setze auf freie Software und kostenlose Anbieter und nicht auf proprietäre Lösungen (in dem hier angedeuteten Rahmen). Damit lassen sich auch Bewegungsabläufe optisch demonstrieren. Die Auflösung der eingebauten Kamera meines Laptops könnte besser sein, auch ihre Empfindlichkeit. Bei meiner max. Internet-Datenübertragungsrate von 2 Mbit/s rümpfen manche Kommunikationspartner die Nase. Schlimmer ist schon, daß mein Internet-Provider 1und1 mich in Stoßzeiten dann auch gern als ersten hängen läßt. Ich habe noch nicht versucht, mein Smartphone in das hier beschriebene Videokonferenzsystem einzubinden.
Gruß
bullgard

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welches Videokonferenzsystem inkl. Bildschirmübertragung nutzt ihr und eure Freunde?

Beitrag von DerChris » 20.11.2023 16:22:09

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2023 08:37:09
Falls ich ueberhaupt etwas nutze, dann Jitsi.
+1
i3 & bookworm

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Welches Videokonferenzsystem inkl. Bildschirmübertragung nutzt ihr und eure Freunde?

Beitrag von mclien » 09.12.2023 14:48:04

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 17:49:28
Gelegentlich möchte ich Nextcloud Talk ausprobieren.
Nicht als Admin, aber ein Kollege nutzt das privat. Nachdem wir dienstlich erst skype und jetzt Teams nutzen müssen, bin ich recht begeistert von nextcloud talk. Zumal ich jemand bin der gerne gebrauchte Business Hardware kauft und dann lange benutzt, also vergleichsweise "alte" Geräte nutze.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welches Videokonferenzsystem inkl. Bildschirmübertragung nutzt ihr und eure Freunde?

Beitrag von paedubucher » 09.12.2023 14:56:08

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 14:48:04
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2023 17:49:28
Gelegentlich möchte ich Nextcloud Talk ausprobieren.
Nicht als Admin, aber ein Kollege nutzt das privat. Nachdem wir dienstlich erst skype und jetzt Teams nutzen müssen, bin ich recht begeistert von nextcloud talk. Zumal ich jemand bin der gerne gebrauchte Business Hardware kauft und dann lange benutzt, also vergleichsweise "alte" Geräte nutze.
Gibt es bei der Hardware etwas bestimmtes zu beachten? Oder soll man da einfach mal eine halbwegs aktuelle Kiste damit testen und schauen, ob es flutscht?
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Welches Videokonferenzsystem inkl. Bildschirmübertragung nutzt ihr und eure Freunde?

Beitrag von mclien » 11.12.2023 17:06:38

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 14:56:08
Gibt es bei der Hardware etwas bestimmtes zu beachten? Oder soll man da einfach mal eine halbwegs aktuelle Kiste damit testen und schauen, ob es flutscht?
Puh, ich müsste ihn nochmal fragen. Der Server selbst steht bei ihm im Flur, aber wenn ich es recht entsinne, nutzt er für den Videodurchsatz noch eine externe Stelle (aber seine Kiste macht die End-toEnd Encryption, ist aber halbgar aus dem Kopf zitiert). Morgen könnte ich ihn nochmal fragen und dann etwas präziser wiedergeben.

Antworten