Peertube?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Peertube?

Beitrag von desputin » 27.11.2023 00:40:13

Hallo Ihr,

ich habe in den letzten Jahren häufig Videos bei Archive.org hochgeladen.
Allerdings ist die Seite sehr langsam beim Abspielen von Videos.

Daher hab ich mit Peertube geliebäugelt, da ich Youtube vermeiden will. Aber bei Peertube gibt es ja viel Schwachsinn, Verschwörungstheorien usw. Kennt Ihr eine "saubere" Peertube-Instanz, auf der man guten Gewissens Videos posten kann, die aber nicht zu exotisch ist, also eine Domain hat wie peertube.supernerds.braunschweig.de oder sowas, sondern schon etwas prominenter?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Peertube?

Beitrag von desputin » 27.11.2023 11:34:03

Hallo Ihr,

ok, ich hab es gefunden:
https://instances.joinpeertube.org/instances

Ich tendiere gerade zu: fediverse.tv

Ansonsten wurde mir noch https://toobnix.org/ empfohlen, aber da kann man sich laut instances.... nicht anmelden.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Peertube?

Beitrag von desputin » 09.12.2023 21:44:41

Ich hab jetzt mal geschaut, was mir auffällt:

-Positiv: Peertube scheint meinst schneller abzuspielen als die Videos bei archive.org

-Negativ: Es gibt eine Million Server und wenn man sich anmelden will, ist man meist Bitsteller, vielleicht kriegt man einen Account, vielleicht auch nicht --> Anstrengend!
-Negativ: Es gibt offenbar sehr viel Hetze, Nazischeiß, Verschwörungstheorient, Antisemitismus --> zum Teil vollkommen unzensiert --> Gruselig
-Negativ: Wenn ich bei mehreren Servern im Vergleich ein Suchwort eingebe, z.B. "ukraine bachmut", kommen vollkommen unterschiedliche oder gar keine Suchergebnisse. Also auf allen Peertube-Servern wird da offenbar nicht gesucht.Was bringt dann die Vernetzung mit dem "Fediverse"?!

Also bisher eher entmutigend und frustrierend.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Peertube?

Beitrag von TRex » 09.12.2023 23:30:50

"Frei" und "Kontrolliert" gibts halt selten gemeinsam, vor allem, wenn es resourcenintensiv ist. Kannst ja dein eigenes Ding aufziehen, aber dann ists eben wieder der Supernerd-Server.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2023 21:44:41
Was bringt dann die Vernetzung mit dem "Fediverse"?!
Wenn es vernetzt wäre, dann auch mit den Reichsbürgern und sonstigen Spinnern, was du ja auch nicht willst.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Peertube?

Beitrag von desputin » 11.12.2023 11:38:22

Hm, das heißt, alle Peertube-Server sind immer von anderen abgeschottet? Kommt mir komisch vor. Sie könnten doch alle Videos listen aber per KI einen Schlagwortfilter drüberlegen und dann Videos als potentiell problamatisch markieren, wenn Begriffe vorkommen wie ("Deutschland ... Besetztes Land", "Gutmenschen")... Hm. Also ich glaube, so wird das nichts mit der Plattform als Alternative zu youtube.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Peertube?

Beitrag von uname » 11.12.2023 12:04:28

desputin hat geschrieben:Hm, das heißt, alle Peertube-Server sind immer von anderen abgeschottet?
Ja und nein. PeerTube gehört genauso wie Mastodon oder Pixelfed zum Fediverse. Die Kommunikation zwischen den Instanzen erfolgt vor allen per ActivityPub.
desputin hat geschrieben:Sie könnten doch alle Videos listen aber per KI einen Schlagwortfilter drüberlegen und dann Videos als potentiell problamatisch markieren, wenn Begriffe vorkommen wie ("Deutschland ... Besetztes Land", "Gutmenschen")... Hm. Also ich glaube, so wird das nichts mit der Plattform als Alternative zu youtube.
Die genaue Art von Filterung kenne ich nicht. Ich weiß aber, dass z. B. bei Mastodon sich Instanzen gegenseitig sperren. Darauf erst mal bei Mastodon einen #kaffee.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Peertube?

Beitrag von desputin » 11.12.2023 21:40:35

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 12:04:28
PeerTube gehört genauso wie Mastodon oder Pixelfed zum Fediverse. Die Kommunikation zwischen den Instanzen erfolgt vor allen per ActivityPub.
Das ist mir schon klar, aber Mastodon-Inhalte sind doch über pixelfed abrufbar und andersherum, oder nicht? Also wenn ich jemanden in meiner "Freundesliste" habe krieg ich die Inhalte jedenfalls angezeigt.
Aber bei einer Viedeoplattform will ich ja mehr Inhalte haben, also nur die meiner "Freunde", insofern finde ich, muß man an Peertube andere Maßstäbe anlegen.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten