systemd usb rsync

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

systemd usb rsync

Beitrag von feldmaus » 11.12.2023 21:27:28

Guten Abend liebe Debianer :D

wollte meine sensiblen Daten,
+Keepass
+Lesezeichen
+Kontakte
+PGP Schlüssel
+EMails
auf USB Stick synchronisieren


Den Ablauf stelle ich mir wie folgt vor:
Ich melde mich auf meinem Linux Desktop an. Stecke einen hierfür speziell mit LUKS verschlüsselten USB Stick in den Laptop. Gebe das LUKS Passwort ein. Der Dateimanger öffnet sich mit dem Pfad zum Inhalt des USB Sticks.
Nachdem der USB Stick entschlüsselt wurde, werden über systemd die Skripte, die die nötigen rsync Befehle enthalten, gestartet. Zur visuellen Kontrolle werden Benachrichtigungen auf mein Desktop über den Status der Sicherung dargestellt.

Ich hatte gehofft, dass schon viele was in diese Richtung erarbeitet haben. War überschaubar oder das Internet zensiert zu viel. 8O :D

Hier ein Beispiel Link zum systemd Service:
https://askubuntu.com/questions/1168146 ... a-terminal

Ist nicht ganz das was ich gesucht habe. Vielleicht habt Ihr da bessere Quellen für mich.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: systemd usb rsync

Beitrag von cosinus » 11.12.2023 21:34:27

Auf einen USB-Stick? Ich weiß nicht, die Dinger sind wie ich finde, ziemlich schnell kaputt und auch ziemlich langsam.
Gehts es dir nur um ein simples Backup also ne Datensicherung oder willst du deine Mails und geheimsten Daten mit Fremdrechnern öffnen?

Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Re: systemd usb rsync

Beitrag von feldmaus » 12.12.2023 03:19:40

Guten abend Cosinus 8) im Prinzip mehr das ich meine Daten auf Fremdrechner öffnen kann.

Aktuell plane ich für mich parallel eine echte Datensicherung über meinen NAS mit wahrscheinlich Borg Backup.

Für meine Freundin wollte ich auf diesem Prinzip hier eine Datensicherung über systemd+rsync, allerdings mit USB FESTPLATTE umsetzen. Mir geht es erstmal nur um die Handhabung von <systemd> + <rsync> und <USB Gerät>. <systemd> ist mir immer noch ein Buch mit 7 Siegeln.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: systemd usb rsync

Beitrag von cosinus » 12.12.2023 09:05:53

Also wie das mit systemd ginge kann ich dir nicht sagen, aber du könntest ein kleines Script oder alias schreiben, das mit rsync alles was du brauchst auf den Stick kopiert.

Alternativ kannst du was Firefox angeht einen mozilla account erstellen und damit synchronisieren. Müsstest dich bloß auf jedem Rechner dann im Firefox dort anmelden. Und ein Master-Passwort setzen wäre dann auch ganz ratsam.

Grundsätzlich sollte man aber gerade bei fremdrechnern aufpassen. Oder sind das vertrauenswürdige Geräte von Freunden, die mit Debian oder einer anderen Distri installiert wurden?

Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Re: systemd usb rsync

Beitrag von feldmaus » 15.12.2023 11:40:04

Werde mal ein paar wichtige Quellen hier verlinken:
1.) Überwachung von Verzeichnissen(Path-Unit) --> https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/Path_Units/
2.) Guter Ansatz --> https://unix.stackexchange.com/question ... -of-a-file
3.) In Kombination mit dem rsync-Backup(Service-Unit) --> https://lpaste.de/posts/backup/


Zu 2.) wäre die Frae wie bekomme ich das Pidfile korrekt weg.

Antworten