Python / Debian 12: "library" via "pipx --editable"

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Python / Debian 12: "library" via "pipx --editable"

Beitrag von buhtz » 15.09.2023 15:35:26

X-Post auf python-list@python.org

In einem anderen Thread hatte ich schon versucht eine Python Kommandozeilen-Anwendung via "pipx --editable" zu installieren.

Hier geht es jetzt um eine "library" namentlich buhtzology. Als ich versuchte diese per pipx install -e .[develop] zu installieren, wurde das verweigert mit folgender Nachricht.
No apps associated with package buhtzology. Try again with '--include-deps' to include apps of dependent packages, which are listed above. If you are attempting to install a library, pipx should not be used. Consider using pip or a similar tool instead."
OK, dass jetzt ein Unterschied gemacht wird zwischen Anwendung (app?) und "library" wusste ich nicht. Ich folge den Anweisungen:

Code: Alles auswählen

pipx install --include-deps -e .[develop]
Bekomme diese Ausgabe, bei der mir nicht klar ist, ob das jetzt Erfolg ist oder nicht.

Code: Alles auswählen

⚠️  Note: normalizer was already on your PATH at /usr/bin/normalizer
⚠️  Note: f2py was already on your PATH at /usr/bin/f2py
⚠️  Note: f2py3 was already on your PATH at /usr/bin/f2py3
⚠️  Note: f2py3.11 was already on your PATH at /usr/bin/f2py3.11
⚠️  Note: py.test was already on your PATH at /usr/bin/py.test
⚠️  Note: pytest was already on your PATH at /usr/bin/pytest
⚠️  File exists at /home/user/.local/bin/pycodestyle and points to /home/user/.local/bin/pycodestyle, not /home/user/.local/pipx/venvs/buhtzology/bin/pycodestyle. Not modifying.
⚠️  File exists at /home/user/.local/bin/ruff and points to /home/user/.local/bin/ruff, not /home/user/.local/pipx/venvs/buhtzology/bin/ruff. Not modifying.
  installed package buhtzology 0.2.0.dev0, installed using Python 3.11.2
  These apps are now globally available
    - f2py
    - f2py3
    - f2py3.11
    - fonttools
    - normalizer
    - py.test
    - pyftmerge
    - pyftsubset
    - pytest
    - tabulate
    - ttx
    - pycodestyle (symlink missing or pointing to unexpected location)
    - ruff (symlink missing or pointing to unexpected location)
done! ✨ 🌟 ✨
Jedenfalls bekomme ich ein "ModuleNotFound" wenn ich das hier probiere: python3 -c "import buhtzology"
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Python / Debian 12: "library" via "pipx --editable"

Beitrag von KBDCALLS » 15.12.2023 17:47:25

Ich frage mich sowieso,wer eigentlich auf die glorreiche Idee mit EXTERNALLY-MANAGED gekommen? Es sollte doch eigentlich jedem selbst überlassen bleiben, wo man seine Python Pakete hin installiert. Zumal es ganz schlechter Stil ist bestehende Installationen damit unbrauchbar zu machen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Python / Debian 12: "library" via "pipx --editable"

Beitrag von buhtz » 16.12.2023 09:54:17

Ich denke, dass ist historisch bedingt. Python hat sehr viele verschiedene Dinge in seiner Lebenszeit ausprobiert, z.B. build systeme. Das man mit pip sein System zerschießen kann, kommt wohl daher. Das es überhaupt Paketsysteme wie PyPi, Conda usw gibt, finde ich bizarr und der Sache nicht zuträglich. Auch die (IMHO unsägliche) Existenz von virtuellen Umgebungen kommt daher, weil damit historisch gewachsene Probleme (nicht behoben, sondern) umgangen werden sollen.
Dabei ist das Problem IMHO nicht nur die Technik, sondern auch die Nutzer bzw. die Community. Das Netz ist voll von Python-Anleitungen mit falschen oder abgelaufenen Empfehlungen, die immer noch umgesetzt werden. Python-Einsteiger sind häufig nicht aus der IT-Ecke und hinterfragen sowas dann auch nicht.
Es wird sich hoffentlich über die weiteren Entwicklungsjahre lösen.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Python / Debian 12: "library" via "pipx --editable"

Beitrag von KBDCALLS » 16.12.2023 12:12:12

Was übrigens Debians Einfall ist. Warum auch immer. Sucht man in den Pythonsourcen nach EXTER* findet das man im Debian Verzeichnis. Und nicht in den Originalsourcen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten