Vorgehen gegen SPAM/Viren

Smalltalk
Antworten

Was unternehmt Ihr gegen Spam/Viren

Gar nichts
2
7%
Filter einrichten
24
80%
Aktiv gegen die Versender vorgehen
2
7%
Mails nur löschen
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
007Sascha
Beiträge: 33
Registriert: 30.07.2003 16:52:03
Wohnort: Winterbach
Kontaktdaten:

Vorgehen gegen SPAM/Viren

Beitrag von 007Sascha » 09.04.2004 16:54:06

Wie kann ich gegen die Versender von Spam und Viren vorgehen.
So langsam habe ich die Schnauze voll von all denjenigen die Ihren PC nicht Virenfrei halten können. Jetzt möchte ich zum Gegenschlag ausholen, leider weiß ich nicht genau wie.
Zuerst einmal möchte ich eine saftige Mail an die Absender der Mails verschicken. Hat jemand eine gute "Abmahungs-"Vorlage.
Ich weiß, dass die Absenderadressen von Mails leicht gefälscht werden können aber das ist mir erstmal egal.
Vielen Dank für eure Unterstütznung.
MFG Sascha

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 09.04.2004 17:10:00

Zurückschreiben würde ich auf keinen Fall, genausowenig, wie auf die Links zum Abbestellen klicken. Damit wissen die dann, dass die Mailaddresse valid ist, und du kriegst nur noch mehr Spam.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Benutzeravatar
007Sascha
Beiträge: 33
Registriert: 30.07.2003 16:52:03
Wohnort: Winterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von 007Sascha » 09.04.2004 17:19:24

Ok wenn es geschäftliche Mails sind dann stimme ich dir zu. Aber wenn es sich eindeutig um private (web.de, gmx, t-online) Adressen handelt dann antworte ich schon.
Zur Not muss ich meinen Filter halt noch etwas erweitern :lol:

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 09.04.2004 17:24:31

007Sascha hat geschrieben:Ok wenn es geschäftliche Mails sind dann stimme ich dir zu. Aber wenn es sich eindeutig um private (web.de, gmx, t-online) Adressen handelt dann antworte ich schon.
Das ist das falscheste was man machen kann. Die emails haben in der Regel keine richtigen Absenderaddressen, wenn du jetzt antwortest bekommt einer eine Email von dir mit der er nichts anfangen kann und auch bloß aussortieren muss. Du spammst also selber.
Das schlimmste sind schlecht konfigurierte Spam/Virenfiltersysteme, die der Meinung sind, mich darüber zu informieren das ich Spam oder Viren verschicken würde. So ein Mist erhöft dieses Spamproblem nur unnötig, und bringt nicht auch nur etwas sinnvolles.

cu

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Vorgehen gegen SPAM/Viren

Beitrag von feltel » 09.04.2004 17:32:54

007Sascha hat geschrieben:Ich weiß, dass die Absenderadressen von Mails leicht gefälscht werden können aber das ist mir erstmal egal.
Ich denke das sollte es Dir nicht sein. Ich denke das ist genau das Übel das hinter dem ganzen Spams und Viren steckt. In meinem Job bin ich unter anderem auch Postmaster mehrerer Domains und hab daher jeden Tag mit gefälschten Absenderadressen und Spams/Viren zu tun. Leider gibt es da auch immer wieder Zeitgenossen, die angeblich von unserer Firma Viren erhalten haben (die in Wirklichkeit aber von ganz woanders stammen und nur unsere Domain als Absender verwenden) und uns dann mit Klagen und Rechtsanwälten drohen, wenn wir den Virenversand nicht einstellen würden (was wir aber nicht können, da diese nicht von uns ausgehen). Das Traurige an der Sache ist, das diese Leute dann genau das nicht zur Kenntniss nehmen wollen, das prinipiell jede eMail gefälscht werden kann und es keinen halbwegs gangbaren Weg gibt, es auszuschließen, das die eigene Domain "mißbraucht" wird.

Ich hab mir schon so eine Art Formbrief erstellt, der diese Tatsachen erklärt und warum angeblich von uns ausgesandte eMails garnicht von uns kommen. Sogar nen Link zum BSI führe ich auf damit die Leute kapieren, das das "eMail fäschen" ein ernsthaftes Problem ist.

Fazit: Es hilft sicherlich keinem, wenn Du Dich bei dem Absender des Spams und der Viren beschwerst. Die effektivste Methode wird die Einrichtung wirkungsvoller Spam- und Virenfilter unter Nutzung bekannter Blacklist-Server sein.

Benutzeravatar
007Sascha
Beiträge: 33
Registriert: 30.07.2003 16:52:03
Wohnort: Winterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von 007Sascha » 09.04.2004 17:49:06

Nun gut. Klar is trifft fast immer die falschen aber nicht immer.
Das mit dem Antworten werde ich wohl bleiben lassen.
Anhand des Mail-Header kann man doch feststellen, von welchem Server die Mail verschickt worden ist. Kann man sich an den Betreiber des Servers wenden?

So wie es aussiht wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Filter ständig anzupassen.
@feltel
Kannst du mir den Formbrief zukommen lassen?
DANKE
Vielen Dank für die vielen GUTEN Antworten

Benutzeravatar
adjustMan
Beiträge: 142
Registriert: 22.03.2003 00:36:51

Beitrag von adjustMan » 09.04.2004 19:09:43

@feltel der Formbrief würd mich auch interessieren. (wenns nicht so ne grosse Mühe macht) Danke schonmal.
cu aM

Benutzeravatar
LadyJB
Beiträge: 79
Registriert: 18.03.2004 13:49:56

Beitrag von LadyJB » 09.04.2004 19:24:41

Unternehmen tu ich eigentlich nix weiter, als den Spamfilter von Mozilla Mail zu trainieren und dann hoffentlich zukünftig immer weniger Spam-Mails zu bekommen.

Alternativ hab ich noch einen Email-Account bei einem ausl. FreeMail-Service eingerichtet, wo ich nie Spam bekomme und den Account auch sinnvoll / ungestört nutzen kann.

Antworten