apt-update schlägt fehl [erledigt]

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

apt-update schlägt fehl [erledigt]

Beitrag von isabena » 17.12.2023 22:30:28

habe mal testweise bookworm mit DE cinnamon installiert
hat rund zwei Wochen funktioniert.
in den letzten Tagen wurden einige Pakete zu Lern- und Versuchszwecken installiert und deinstalliert
leider liegen hierüber keine Aufzeichnungen vor so daß nicht wirklich nachvollziehbar ist, was genau gemacht wurde :( :(

nun wird nach dem booten ein Fenster gezeigt
Failed to load session "cinnamon"
einzig verbleibende Möglichkeit ist in die Konsole zu schalten

bei Versuch eines "apt update" (in tty) bringt der Befehl folgende Antworten

Fehlschlag beim holen von https://deb.debian.org/debian/dists/bookworm/InRelease >>deb.debian.org<< konnte nicht aufgelöst werden

die gleiche Fehlerzeile für bookworm-security, bookworm-updates und bookworm-backports

die sources.list in /etc/apt ist fehlerfrei

gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren ?
Zuletzt geändert von isabena am 17.12.2023 23:52:16, insgesamt 1-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: apt-update schlägt fehl

Beitrag von tobo » 17.12.2023 22:47:43

isabena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2023 22:30:28

in den letzten Tagen wurden einige Pakete zu Lern- und Versuchszwecken installiert und deinstalliert
leider liegen hierüber keine Aufzeichnungen vor so daß nicht wirklich nachvollziehbar ist, was genau gemacht wurde
Installieren und Deinstallieren von Paketen wird in /var/log/apt/history.* protokolliert. Zu schauen z.B. mit less und/oder zless (*.gz)
bei Versuch eines "apt update" (in tty) bringt der Befehl folgende Antworten

Fehlschlag beim holen von https://deb.debian.org/debian/dists/bookworm/InRelease >>deb.debian.org<< konnte nicht aufgelöst werden
Du hast wohl keine Internetverbindung. Wie stellst du die her - gekoppelt an ein funktionierendes Xorg?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: apt-update schlägt fehl

Beitrag von cosinus » 17.12.2023 22:54:30

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2023 22:47:43
Du hast wohl keine Internetverbindung. Wie stellst du die her - gekoppelt an ein funktionierendes Xorg?
Oder DNS funktioniert nicht.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: apt-update schlägt fehl

Beitrag von thunder11 » 17.12.2023 23:31:45

ich würde es zu allererst erstmal auf der Konsole mit

Code: Alles auswählen

~# dhclient 
versuchen.
An einem Router wird der Rechner ja wohl hängewn

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: apt-update schlägt fehl

Beitrag von isabena » 17.12.2023 23:42:04

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2023 22:47:43
Du hast wohl keine Internetverbindung. Wie stellst du die her - gekoppelt an ein funktionierendes Xorg?
da hast du recht - internet hat keine Verbindung, weder LAN noch WLAN
leider weiß ich nicht ob/wie sowas zu bewerkstelligen ist, da ja kein Zugriff auf firmware und Pakete besteht

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: apt-update schlägt fehl

Beitrag von isabena » 17.12.2023 23:44:47

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2023 23:31:45
ich würde es zu allererst erstmal auf der Konsole mit

Code: Alles auswählen

~# dhclient 
versuchen.
An einem Router wird der Rechner ja wohl hängewn

DANKE - das war der Tipp :THX:

läuft soweit - leider nur LAN,
aber das ist ein neues Thema....

nochmal DANKE an euch :hail:

Antworten