sid > bookworm: problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bendeniz61
Beiträge: 54
Registriert: 16.04.2022 10:12:18

sid > bookworm: problem

Beitrag von bendeniz61 » 17.12.2023 11:37:28

Hallo,
Ich habe momentan sid und läuft auch gut. Wollte daraus bookworm machen und habe sources.list wie folgt geändert.

deb http://deb.debian.org/debian bookworm main contrib non-free non-free-firmware
deb http://deb.debian.org/debian bookworm-updates main contrib non-free non-free-firmware
deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main contrib non-free non-free-firmware

Nach update der Pakete mit

sudo apt update
sudo apt full-upgrade

startet das System nicht das Gnome sondern bringt cmdline mit Login wie im Bild. Nach dem Login kann ich mit cmdline weiter arbeiten.
Was kann ich machen, damit Gnome gestartet wird ?

Bild

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: sid > bookworm: problem

Beitrag von thunder11 » 17.12.2023 11:55:10

Ein Downgrade - zumal um zwei Releases - ist bei Debian nicht vorgesehen.
Habe so das Gefühl, dass nun eine Neuinstallation die sinnvollere, und zielführende Aktion wäre.
Es sei denn, man hat Spaß am Spielen. :wink:

EDIT
kannst ja mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

apt-show-versions|grep -v uptodate
nach NoPaste einstellen.

Alternativ:

Code: Alles auswählen

apt-show-versions | grep newer

bendeniz61
Beiträge: 54
Registriert: 16.04.2022 10:12:18

Re: sid > bookworm: problem

Beitrag von bendeniz61 » 17.12.2023 12:28:19

Hier:
NoPaste-Eintrag42050

Hat aber keine Fehlermeldung beim upgrade gebracht

apt-show-versions | grep newer: keine Ausgabe

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: sid > bookworm: problem

Beitrag von thunder11 » 17.12.2023 13:16:05

Das ist ein bunter Mix aus Versionsnummern:
Beispiele (mit rmadison)

Code: Alles auswählen

dkms       | 3.0.10-8+deb12u1 | stable     
bei dir:
dkms:all/sid 3.0.11-3 upgradeable to 3.0.12-1

Code: Alles auswählen

zenity-common | 3.44.0-1      | stable          | all
zenity-common | 3.99.91-1     | testing         | all
zenity-common | 3.99.91-1     | unstable        | all

bei dir:
zenity-common:all/sid 3.44.2-1 upgradeable to 3.99.91-1

Code: Alles auswählen

gnome-shell-extension-manager | 0.4.0-1       | stable      
gnome-shell-extension-manager | 0.4.3-1       | testing     
gnome-shell-extension-manager | 0.4.3-1       | unstable       

Bei dir:
gnome-shell-extension-manager:amd64/sid 0.4.2-1 upgradeable to 0.4.3-1
Die meisten Versionen sind auch nicht auf Stable / Sid -Stand, sondern scheinen mir das übliche
Upgrade innerhalb von Sid zu sein.

Hab jetzt keine Lust alles zu prüfen. Hast du wieder umgestellt auf sid ?

bendeniz61
Beiträge: 54
Registriert: 16.04.2022 10:12:18

Re: sid > bookworm: problem

Beitrag von bendeniz61 » 17.12.2023 13:23:22

ja danke. bleibe vorerst bei sid

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: sid > bookworm: problem

Beitrag von thunder11 » 17.12.2023 13:28:52

Hab mal spaßeshalber eine VM mit Sid auf Bookworm umgestellt:

Code: Alles auswählen

 apt update
Holen:1 http://deb.debian.org/debian bookworm InRelease [151 kB]       
Holen:2 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security InRelease [48,0 kB]
Holen:3 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates InRelease [52,1 kB]
Holen:4 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security/main Sources [65,8 kB]
Holen:5 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security/non-free-firmware Sources [796 B]
Holen:6 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security/main amd64 Packages [127 kB]
Holen:7 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security/main Translation-en [74,4 kB]
Holen:8 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security/non-free-firmware amd64 Packages [688 B]
Holen:9 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security/non-free-firmware Translation-en [472 B]
Holen:10 http://deb.debian.org/debian bookworm/non-free-firmware Sources [6.168 B]
Holen:11 http://deb.debian.org/debian bookworm/main Sources [9.488 kB]
Holen:12 http://deb.debian.org/debian bookworm/main amd64 Packages [8.787 kB]
Holen:13 http://deb.debian.org/debian bookworm/main Translation-de_DE [830 B]
Holen:14 http://deb.debian.org/debian bookworm/main Translation-de [1.748 kB]
Holen:15 http://deb.debian.org/debian bookworm/main Translation-en [6.109 kB]
Holen:16 http://deb.debian.org/debian bookworm/non-free-firmware amd64 Packages [6.208 B]
Holen:17 http://deb.debian.org/debian bookworm/non-free-firmware Translation-en [20,8 kB]
Holen:18 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates/main Sources [16,4 kB]
Holen:19 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates/main amd64 Packages [11,3 kB]
Holen:20 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates/main Translation-en [12,9 kB]
Es wurden 26,7 MB in 18 s geholt (1.453 kB/s).                                                                           
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Aktualisierung für 2 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
root@XFCE:~# apt list --upgradable
Auflistung… Fertig
linux-compiler-gcc-12-x86/stable-updates 6.1.67-1 amd64 [aktualisierbar von: 6.1.55-1]
Es wird schlichtweg nicht ausgeführt :mrgreen:

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: sid > bookworm: problem

Beitrag von The Hit-Man » 18.12.2023 18:42:32

Leg mal die Datei an mit diesem Inhalt:

/etc/apt/preferences

Package: *
Pin: release n=bookworm
Pin-Priority: 1001

Dann ein:

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt full-upgrade
AUF EIGENE GEFAHR. Da werden dann alle Pakete die installiert sind, von bookworm geholt. Allerdings ist das Debian System nicht dafür ausgelegt, einen Downgrade zu machen ... Bei mir hatte das schon mal geknallt. Am besten erstmal in einer VM testen ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten