Linphone Telefonbuch API / anderes Telefonbuch anbinden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Linphone Telefonbuch API / anderes Telefonbuch anbinden

Beitrag von shoening » 29.05.2022 19:11:03

Hallo,

gibt es bei Debianlinphone eine API oder andere Möglichkeit, um ein anderes Telefonbuch (nur lesend) anzubinden.

Ich stelle mir so etwas vor, wie bei Debianmutt mit query_command:

Ich habe z.B. für bestimmte Gruppen von Freunden/Bekannten eigene Dateien, in denen ich die Kontaktinformationen pflege.
Innerhalb von mutt benutze ich das so etwas wie unter https://gitlab.com/muttmua/mutt/-/wikis/QueryCommand beschrieben, um die Mailadressen aus diesen Dateien zu suchen.

Gibt es so etwas ähnliches auch für Linphone?

Ich habe schon gesehen, dass es für Linphone auch eine Kommandozeilen Version gibt. Da könnte ich mir sicherlich einen Wrapper bauen. Aber vielleicht geht das ja auch mit der Linphone GUI.

Danke schonmal
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: Linphone Telefonbuch API / anderes Telefonbuch anbinden

Beitrag von debmatrix » 21.12.2023 20:22:42

Eine Möglichkeit, ein anderes Telefonbuch in Linphone einzubinden, besteht darin, die Linphone API zu verwenden. Mit der API kannst du auf verschiedene Funktionen von Linphone zugreifen und sie in deine Anwendungen integrieren. Du kannst beispielsweise auf das Telefonbuch zugreifen, um Kontakte abzurufen und anzuzeigen. Weitere Informationen zur Linphone API findest du in der offiziellen Dokumentation von Linphone.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Linphone GUI (Grafische Benutzeroberfläche) zu verwenden. Das Linphone GUI bietet eine Benutzeroberfläche, über die du auf verschiedene Funktionen von Linphone zugreifen kannst, einschließlich des Telefonbuchs. Du kannst das GUI verwenden, um Kontakte anzuzeigen und nach Kontakten zu suchen. Beachte jedoch, dass das GUI in erster Linie für die Verwendung durch Endbenutzer gedacht ist und möglicherweise nicht alle Funktionen bietet, die du benötigst.

Quellen:
Linphone API/GUI -Dokumentation: https://www.linphone.org/technical-corn ... umentation

Antworten