Änderungsvorschlag: Neue Kategorie "Virtualisierung und Container"

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Änderungsvorschlag: Neue Kategorie "Virtualisierung und Container"

Beitrag von heisenberg » 20.12.2023 17:57:31

Änderungsvorschlag

Einführung einer neuen Kategorie wie folgt.

Überkategorie

Fortgeschrittene Themen

Kategorietitel

Virtualisierung und Container

Kategoriebeschreibung

Virtualisierung, Container und Software zur Administration

-----

Ich dachte mir erst Hauptkategorie: Serverbetrieb, aber Virtualisierung hat ja auch seinen Einsatz auf dem Desktop.

Vorschlag zur Diskussion freigegeben :-)
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Änderungsvorschlag: Neue Kategorie "Virtualisierung und Container"

Beitrag von Livingston » 22.12.2023 16:40:48

Fänd ich schon ganz gut. Es gibt 'ne Menge Teilthemen, die man dann zusammen hätte. Da fallen mir Hardwareübergabe an Guests ein, unterschiedliche Realisierungen mit oder ohne virsh, Umsetzung mit unterschiedlichen virtuellen Maschinen (kvm, vb, ...), Bridges.
Wäre es nicht sinnvoll, das Ganze etwas weiter zu fassen und Container mit reinzunehmen? Dann lässt sich bspw. einiges lösen, wofür eine VM ein echter Overkill wäre.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten