Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Smalltalk
isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Whisky

Beitrag von isabena » 22.12.2023 18:06:22

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 17:50:14

Jetzt machst Du aber ein... äh... Fass auf. Ist Bourbon wirklich Whisky? Oder schreibt man es nicht doch wie in Irland: Whiskey?
keine Ahnung - ich mag sowas amerikanisches nicht :roll:
und ja, der irische hat das "e" von Eire
Oh, ja, die irischen können auch was. Und dazu dann noch sentimentale Erinnerungen aus der Zeit, als ich mit Rucksack und Zelt über die Insel gestreift bin.
meinst du Irland ? da bin ich leider nicht ganz hingekommen - bei mir war leider auf iom Schluß :(

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von dasebastian » 22.12.2023 18:13:30

Schöner Thread eigentlich, von psychischer Unterstützung wegen der Frau hin zu Whisky (oder wie immer man den jetzt korrekt schreibt) als vorläufigem Endpunkt.... :facepalm: :lol:

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von isabena » 22.12.2023 18:22:44

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 18:13:30
...... hin zu Whisky (oder wie immer man den jetzt korrekt schreibt) ....
darf ich dich aufklären :?: :idea: :mrgreen:

whisky kommt aus Schottland
whiskey kommt aus Irland ( - und manche sagen auch aus den Staaten :lol: :lol: )

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Whisky

Beitrag von Livingston » 22.12.2023 18:26:37

@isa: Ja, mit der Insel meine ich Irland. Meine einstige Liebste stammt aus Dublin. Aber wie das nun mal so mit Fernbeziehungen ist... :cry:

Sie machte mir jedenfalls den Unterschied zwischen den 3 Whisk(e)y-Hauptrichtungen klar: Zum irischen "Whiskey" legte sie eine genüssliche Kennermine auf und sprach das Wort Whiskey mit extralangem "e" aus (wie ein deutsches "e"). Der schottische "Whisky" wird mit ernstem Gesichtsausdruck kurz und hart ausgesprochen. Für "Bourbon" verzog sie dann völlig angeekelt das Gesicht und rülpste das Wort einfach aus.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Whisk(e)y

Beitrag von isabena » 22.12.2023 18:40:02

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 18:26:37

Sie machte mir jedenfalls den Unterschied zwischen den 3 Whisk(e)y-Hauptrichtungen klar: Zum irischen "Whiskey" legte sie eine genüssliche Kennermine auf und sprach das Wort Whiskey mit extralangem "e" aus (wie ein deutsches "e"). Der schottische "Whisky" wird mit ernstem Gesichtsausdruck kurz und hart ausgesprochen. Für "Bourbon" verzog sie dann völlig angeekelt das Gesicht und rülpste das Wort einfach aus.

da hast du ja eine sehr gute Schule durchlaufen :THX: :wink:

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von Upi2017 » 22.12.2023 19:06:03

Hee, Leute, merkt Ihr noch was?
@ dasebastian hatte schon bemerkt das man vom Thema abschweift.
Whisky und Scotch + Gin sind eigentlich ein separates Thema. Dem werde ich mich anschließen. Weil es sehr interessant ist.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

wholelottarosie
Beiträge: 66
Registriert: 18.09.2020 15:12:52

Re: Whisky

Beitrag von wholelottarosie » 22.12.2023 19:08:34

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 18:26:37
Für "Bourbon" verzog sie dann völlig angeekelt das Gesicht und rülpste das Wort einfach aus.
Recht so! Ich bitte um die Adresse dieses Goldstücks! "In Dublin's fair city, where the girls are so pretty..." :lol:
isabena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 18:06:22
Eire
Éire bitte! Das Diakritikon muss dahin. :mrgreen:

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: Whisk(e)y

Beitrag von borrtux » 22.12.2023 19:10:49

Ohne Quatsch - es gibt auch sehr schmackhaften Whisky aus Asien.
Sogar in Deutschland wird Whisky gebrannt.
Ich habe auch noch welchen aus Dänemark (Stauning) stehen. Flaschen sind noch zu - nur probiert bei der Brennereibesichtigung.
Viele Grüße
Borrtux :D

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von isabena » 22.12.2023 20:05:16

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 19:06:03
Hee, Leute, merkt Ihr noch was?
erst alle beschimpfen - und jetzt sich beschweren ??

forgetit

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von thoerb » 22.12.2023 20:20:23

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 19:06:03
Hee, Leute, merkt Ihr noch was?
@ dasebastian hatte schon bemerkt das man vom Thema abschweift.
Whisky und Scotch + Gin sind eigentlich ein separates Thema. Dem werde ich mich anschließen. Weil es sehr interessant ist.
Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch nicht verstanden, was hier eigentlich genau das Thema ist? Aber das mit dem Whisk(e)y fand ich bis jetzt am interessantesten. :wink:

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von Upi2017 » 22.12.2023 21:04:02

@ isabena
Nur weil ich @dasebastian Recht gebe, beschwere ich mich noch lange nicht. Deswegen auch ein neuer Thread.
Und wenn ich mich wirklich beschwere, dann geht es unterhalb der Gürtellinie. Bin glücklich, dass es bis jetzt noch nicht so weit gekommen ist.
Denke mal, das es auch keiner so schnell schafft.
Bis jetzt habe ich eine gute Meinung von euch, auch wenn der Ton mal ein wenig rauer wird.
Mein Bauch sagt mir, das ihr alle schwer in Ordnung seid.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Brauche psychologische Unterstützung zu Debian wegen meiner Frau

Beitrag von cosinus » 22.12.2023 22:45:30

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 19:06:03
Hee, Leute, merkt Ihr noch was?
@ dasebastian hatte schon bemerkt das man vom Thema abschweift.
Whisky und Scotch + Gin sind eigentlich ein separates Thema. Dem werde ich mich anschließen. Weil es sehr interessant ist.
Da hab ich ja mal wieder was angerichtet :D
Nur weil ich dir zu Weihnachten Tee und Whisk(e)y empfahl. Aber mal gut, dass wir hier im Smalltalk sind. In anderen Foren auch als Weinstube bekannt 8)

Antworten