bluetooth Ausgabe 'stottert'

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
deichschaf
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2023 07:09:48

bluetooth Ausgabe 'stottert'

Beitrag von deichschaf » 23.12.2023 15:37:56

Ich habe hier einen Rechner an dem bluetooth nicht gut bis überhaupt nicht funktioniert.

Das heißt, nach einer Neuinstallation verbinde ich den Kopfhörer mit dem Rechner. Wenn ich dann unbeweglich genau vor dem Rechner sitzen bleibe geht es ganz gut. Aber schon wenn ich den Kopf drehe, beginnt die Ausgabe zu stottern bis irgendwann gar nichts mehr geht.

Normalerweise verbinde ich mit bluetoothctl, aber ich habe es auch mit blueman-manager versucht — das Ergebnis ist das gleiche. Auch die verschiedenen Ausgabeprofile ändern nichts. Das betreffende pulseaudio Modul ist installiert. In /etc/bluetooth/main.cnf ist `AutoEnable`und `FastEnable`auf true gesetzt.

Mit dem Kopfhörer und Debian funktioniert es auf allen anderen Rechnern ohne Probleme, mit oder ohne Dongle.

Jetzt fällt mir nix mehr dazu ein...

Grüße
deichschaf

niemand
Beiträge: 502
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: bluetooth Ausgabe 'stottert'

Beitrag von niemand » 23.12.2023 15:52:22

Wird gleichzeitig das WLAN des betreffenden Rechners genutzt? Wenn ja, mal ohne versuchen und schauen, ob’s sich ändert. Außerdem: Tritt das Verhalten bei der fraglichen Maschine sowohl mit interner Bluetoothschnittstelle, als auch mit Dongle auf?
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

deichschaf
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2023 07:09:48

Re: bluetooth Ausgabe 'stottert'

Beitrag von deichschaf » 23.12.2023 16:05:13

Es ist das gleiche, ob mit oder ohne Dongle.
Wlan wird auf dem Rechner nicht benutzt.

Was ich aber gerade festgestellt habe: Ich starte also den Rechner neu, der Kopfhörer wird via Bluetooth verbunden und ich höre mir irgendwas in vlc an. Okay, das geht soweit ganz gut. Weniger Störgeräusche, eher kaum welche. In dem Moment wenn ich einen Browser öffne, etwas um hier zu antworten, ist es vorbei. Da ist dann das ganze Störgewitter wieder da.

niemand
Beiträge: 502
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: bluetooth Ausgabe 'stottert'

Beitrag von niemand » 23.12.2023 16:08:13

Welches Profil und welcher Codec werden verwendet? Nachzuschauen beispielsweise mit pavucontrol im Tab „Konfiguration“.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

deichschaf
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2023 07:09:48

Re: bluetooth Ausgabe 'stottert'

Beitrag von deichschaf » 23.12.2023 17:38:46

Automatisch wird aptX HD verwendet. 'apt' funktioniert auch nicht gut, und wenn ich die anderen durchprobiere: Bei LDAC*, passiert dasselbe. Bei SBC* wird gestört, aber um einiges weniger; am besten geht noch `SBC'. Da kratzt es ein wenig, wenn ich einen Browser öffne, oder wenn ich in einem anderen Programm was mache.

Das verwendete Profil ist: High Fidelity Wiedergabe (A2DP-Ziel)

niemand
Beiträge: 502
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: bluetooth Ausgabe 'stottert'

Beitrag von niemand » 23.12.2023 20:23:41

Im Großen und Ganzen sieht’s für mich nach leerlaufendem Puffer aus. Da hängt’s nun ein wenig vom Setup ab, was man da machen kann. Bei mir hat’s geholfen, mittels pactl set-port-latency-offset [device] headset-output 125000 die Latenz hochzusetzen.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

deichschaf
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2023 07:09:48

Re: bluetooth Ausgabe 'stottert'

Beitrag von deichschaf » 23.12.2023 21:00:23

Ah — das habe ich gemacht und es funktioniert viel besser. Ich kann jetzt mit aptX als Codec hören. Manchmal knistert es noch ein wenig, aber überhaupt kein Vergleich zu vorher; d.h. Bluetooth ist nutzbar. Da kann ich mir das Setup auch noch mal genauer anschauen.

Vielen Dank! :D

Antworten