[gelöst] Backupsoftware (inkrementell) aber für Windows...

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

[gelöst] Backupsoftware (inkrementell) aber für Windows...

Beitrag von dasebastian » 24.12.2023 19:25:02

Wie in der Plauderecke kurz angedeutet kommt hier bald ein neues altes Thinkpad mit Windows 11 ins Haus. Meine Aufgabe ist es, den grundlegend einzurichten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einfacher Backupsoftware mit folgenden Anforderungen:

* GUI und möglichst einfach
* Inkrementelle Backups bestimmter Verzeichnisse auf externe Datenträger
* Am Besten in einzelne Jobs aufdröselbar (Backup Dokumente, Backup Bilder, Backup Dies, Backup Das...)
* Manuelles Anstossen der Backups, keine Zeitplanung
* Keine Verschlüsselung, keine Komprimierung
* Am Besten Open Source
* Kostenlos

Ich muss ehrlich sagen, dass ich durch die letzten Jahre Linux sehr verwöhnt bin, was Softwaresuche betrifft und auch einigermaßen "paranoid" geworden, so auf die Art Wie kann man auf irgendeine Seite gehen und sich dort was runterladen?!.

Debiangrsync und Debianfreefilesync sollen wohl auch auf Windows laufen. Grsync verwende ich selber, auf der Homepage des Windows-Forks ist aber von 32bit die Rede. Freefilesync sieht okay aber eigentlich viel zu umfangreich aus. Gefunden habe ich auch noch das windows-interne Tool File History, kann das aber gar nicht einschätzen.

Ich will, dass das Programm möglichst einfach ist, damit ich mich - einmal eingerichtet - nicht mehr viel mit dem Rechner befassen muss.

Hat jemand von euch so ein einfaches Backuptool für Windows im Ärmel?
Zuletzt geändert von dasebastian am 26.12.2023 08:26:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Backupsoftware (inkrementell) aber für Windows...

Beitrag von cosinus » 24.12.2023 19:32:37

Ich hab unter Windows gerne Drivesnapshot genommen. Hab auch mal ne Anleitung dazu geschrieben, @M-K-D-B hat diese dann als offizielle Anleitung im Trojaner-Board.de veröffentlicht.

Edit:
Alle Anforderungen, die du da hast, kann das Programm aber nicht erfüllen. Wenn du einen snapshot erstellen willst, dann immer nur für ein ganzes Dateisystem, was unter Windows gerne als (NTFS-)Volume bezeichnet. Aber vllt isses ja was für dich. Besonders schön finde ich, dass man das Programm nicht installieren muss. Einfach die superkleine EXE runterladen und starten, sofort loslegen.

Nachtrag:
Es ist zwar kein Backupprogramm in dem Sinne, aber man kann ihn für manuelle Backups und Synchronisationen benutzen: den echt guten Filemanager TotalCommander

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Backupsoftware (inkrementell) aber für Windows...

Beitrag von dasebastian » 25.12.2023 09:18:18

Danke dir.

Ich habe mir beide kurz angeschaut, sie kommen aber nicht in Frage:

Es sollen eben keine Snapshots eines ganzen Dateisystems werden (Drivesnapshot) sondern nur einzelner Ordner - es geht hier wirklich nur um persönliche Dokumente, Bilder etc. Und TotalCommander könnte das zwar, wäre aber im täglichen Gebrauch wohl nicht praktisch genug. Da würde dann wahrscheinlich eher kein Backup mehr gemacht werden... Und es geht hier aber unter anderem auch um eine entstehende Masterarbeit.

Ich bin eh auch selber am Suchen nach passender Software, es ist nur ungewohnt, Software auf diese Art zu suchen und zu installieren. Deshalb dachte ich, vielleicht hat jemand von euch sowas im Gebrauch.

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Backupsoftware (inkrementell) aber für Windows...

Beitrag von niemand » 25.12.2023 09:29:20

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2023 09:18:18
Es sollen eben keine Snapshots eines ganzen Dateisystems werden (Drivesnapshot) sondern nur einzelner Ordner - es geht hier wirklich nur um persönliche Dokumente, Bilder etc.
Aus Sicht eines Linuxusers wäre das WSL vielleicht einen Blick wert – darüber könnte man vielleicht ein Backupscript mit etwa rsync laufen lassen. Sowas wie Timer gibt’s bei Windows auch, wenn ich mich nicht falsch erinnere – damit ließe sich das automatisieren.
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2023 09:18:18
Und es geht hier aber unter anderem auch um eine entstehende Masterarbeit.
Bei solchen Sachen würde ich heutzutage immer auch ein VCS wie git einbinden. Hat den Vorteil, dass man sich, wenn man es konsequent nutzt, schon etwas Mühe geben muss, da irreversible Datenverluste zu provozieren.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Backupsoftware (inkrementell) aber für Windows...

Beitrag von thunder11 » 25.12.2023 11:01:41

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2023 19:25:02
* GUI und möglichst einfach
* Inkrementelle Backups bestimmter Verzeichnisse auf externe Datenträger
* Am Besten in einzelne Jobs aufdröselbar (Backup Dokumente, Backup Bilder, Backup Dies, Backup Das...)
* Manuelles Anstossen der Backups, keine Zeitplanung
* Keine Verschlüsselung, keine Komprimierung
* Am Besten Open Source
* Kostenlos
Ich persönlich würde dir freefilesync empfehlen, das ich selbst seit Jahren nutze. Erfüllen tut es deine Anforderungen komplett.
Du kannst für jede Aufgabe sogenannte *.ffs_batch Dateien erstellen, die man mit einem Starter,
bzw in Windows mit einer batch-Datei aufrufen kann.
Diese Dateien lassen sich sehr bequem über die Grafische Oberfläche erstellen(Exclude / Include, Art des Vergleichens).
Versionierung ist selbstverständlich auch möglich.
Ich persönlich sichere mehr oder weniger täglich ( :roll: ) mein /home (klick und vergessen)
Und einmal im Monat dann sehr umfangreiche Daten auf externe Laufwerke über die GUI von Freefielsync.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Backupsoftware (inkrementell) aber für Windows...

Beitrag von dasebastian » 25.12.2023 11:44:07

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2023 09:29:20
Aus Sicht eines Linuxusers wäre das WSL vielleicht einen Blick wert ... damit ließe sich das automatisieren.
Ich kann den Gedanken gut nachvollziehen, das wird es aber nicht spielen. Die Gründe dafür will ich jetzt gar nicht darlegen.
Bei solchen Sachen würde ich heutzutage immer auch ein VCS wie git einbinden.
Wie oben. Ich verstehe, worauf du raus willst, wird aber nicht passieren. Es soll wirklich einfachst per GUI laufen und auch für jemanden nachvollziehbar sein, der einfach seine Arbeit erledigen und nachvollziehen können will, was da passiert, ohne sich mit dem System auseinandersetzen zu müssen.
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2023 11:01:41
Ich persönlich würde dir freefilesync empfehlen, das ich selbst seit Jahren nutze. Erfüllen tut es deine Anforderungen komplett.
Du kannst für jede Aufgabe sogenannte *.ffs_batch Dateien erstellen ...
Okay, danke. Das war ohnehin mein bisheriger Favorit. Ich werde es mir mal selbst hier installieren und schauen, wie das so funktioniert.

Noch eine Frage: den 32bit-Fork von Grsync (oben verlinkt) kann ich eigentlich schon auch versuchen zu installieren und zu verwenden? Oder ist da Ärger vorprogrammiert?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Backupsoftware (inkrementell) aber für Windows...

Beitrag von cosinus » 25.12.2023 13:51:00

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2023 09:18:18
Ich habe mir beide kurz angeschaut, sie kommen aber nicht in Frage:
Ok, dann schau dir nochmal das an --> https://www.veeam.com/de/agent-for-wind ... ition.html

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Backupsoftware (inkrementell) aber für Windows...

Beitrag von dasebastian » 25.12.2023 21:00:15

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2023 13:51:00
Ok, dann schau dir nochmal das an ...
Ist notiert.

EDIT: Zitat eingefügt

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [gelöst] Backupsoftware (inkrementell) aber für Windows...

Beitrag von dasebastian » 26.12.2023 08:27:46

Danke euch allen, ich habe mich für Debianfreefilesync entschieden. Das kann zwar ein bisschen mehr, als gebraucht, ist aber voll in Ordnung. Danke. :THX:

Antworten