[erledigt] Loading initial ramdisk stoppt

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
DonaltDack
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2021 11:31:20

[erledigt] Loading initial ramdisk stoppt

Beitrag von DonaltDack » 03.12.2023 18:17:55

Hallo Forum

Im Herbst hab ich mir einen neuen gebrauchten Laptop zugelegt, einen Dell Latitude 5400. Von Anfang an hatte ich bei gefühlt 4-5 von 10 Boots das Problem, dass er bei "Loading initial ramdisk" hängen bleibt und stirbt. Nur das sekundenlange Drücken der Power-Taste kann ihn dann ausschalten, Strg-Alt-Entf hat keinen Effekt. Ich finde dieses Problem hundertfach im Web beschrieben, aber dummerweise keine brauchbare Lösung. Ich hatte mir sogar gedacht, wegen dem neuen Bookworm einfach mal ein paar Kernel-Upgrades abzuwarten, ob es sich vielleicht auswächst - aber bisher leider ohne Erfolg.

Weil ich aber nicht verstehe, ist, wo das Problem eigentlich zu verorten ist - ist es Grub oder ist das Linux? - möchte ich hier mal fragen, an welcher Stelle die wahrscheinliche Problemquelle liegen könnte. Hat Grub ein Problem, könnte ich das vielleicht mit einem anderen Bootloader (welchen?) lösen. Oder kann man davon ausgehen, das Grub mit dem Start des Ladens seinen Job getan hat und irgendwas in der Ramdisk resp. Linux faul ist? Das interessante daran ist, dass weder der fehlerfreie Start noch der Ramdisk-Hänger vorhersehbar ist, mal gehts mal nicht. Ich kann auch keinen äußeren Einflüsse festmachen, wie extern angeschlossene Hardware o.ä. Es gibt da auch keine Regel, der Effekt "geht" oder "geht nicht" ist völlig willkürlich,

Code: Alles auswählen

Architecture:            x86_64
  CPU op-mode(s):        32-bit, 64-bit
  Address sizes:         39 bits physical, 48 bits virtual
  Byte Order:            Little Endian
CPU(s):                  8
  On-line CPU(s) list:   0-7
Vendor ID:               GenuineIntel
  BIOS Vendor ID:        Intel(R) Corporation
  Model name:            Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz
    BIOS Model name:     Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz To Be Filled B
                         y O.E.M. CPU @ 3.7GHz
    BIOS CPU family:     205
    CPU family:          6
    Model:               142
Vielen Dank, falls jemand eine Idee zur Beseitigung des Problems hat....
Zuletzt geändert von DonaltDack am 26.12.2023 18:57:06, insgesamt 1-mal geändert.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Loading initial ramdisk stoppt

Beitrag von rwkraemer » 03.12.2023 21:12:08

Nur ein Schuss ins Blaue: Beim Debian Wiki steht zu dem Modell:

"Detect hard drives: after BIOS configuration"

https://wiki.debian.org/InstallingDebia ... titude5400

DonaltDack
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2021 11:31:20

Re: Loading initial ramdisk stoppt

Beitrag von DonaltDack » 04.12.2023 10:00:20

Hab ich im BIOS kontrolliert, bei mir ist der richtige Parameter eingetragen. Also, wenn Debian gestartet ist, läuft es perfekt und fehlerfrei, auch Bluetooth und WLAN, oder das Kabelinterface, alles geht....aber... heute morgen wieder 3 mal Fehlstart beim "loading initial ramdisk". Das bedeutet nach meinem Verständnis, Debian selber wird gar nicht erst gestartet.

Liegt es am Grub oder liegt es an der SSD, die vielleicht (noch) nicht verfügbar ist? Ich habe keine Ahnung, wie man dem Problem auf die Spur kommen kann.

Eingebaut ist:

Code: Alles auswählen

Model Number:                       PM991 NVMe Samsung 256GB
Firmware Version:                   25306039
PCI Vendor/Subsystem ID:            0x144d
Total NVM Capacity:                 256.060.514.304 [256 GB]
Samsung ist ja nun kein Noname-Produkt, und da weiss ich auch nicht , ob eine andere SSD das Problem lösen würde.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Loading initial ramdisk stoppt

Beitrag von OrangeJuice » 04.12.2023 11:35:32

Hast du Secure Boot aktiviert?

Code: Alles auswählen

mokutil --sb-state

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Loading initial ramdisk stoppt

Beitrag von KP97 » 04.12.2023 15:03:02

Mit der Fehlermeldung findet sich doch so Einiges im Netz, vorzugsweise zu Dell Geräten.
Hier mal stellvertretend:
https://unix.stackexchange.com/question ... -with-luks

Wenn Du nichts verschlüsselt hast, kannst Du den Part überspringen. Wenn Du nicht chrooten willst, kannst Du auch das Installermedium mit dem Rettungsmodus wählen.
Oder versuchen, bis wieder ein Start möglich ist und den Tipp so ausführen.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Loading initial ramdisk stoppt

Beitrag von isabena » 04.12.2023 15:58:18

DonaltDack hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2023 18:17:55

Weil ich aber nicht verstehe, ist, wo das Problem eigentlich zu verorten ist - ist es Grub oder ist das Linux? - möchte ich hier mal fragen, an welcher Stelle die wahrscheinliche Problemquelle liegen könnte. Hat Grub ein Problem, könnte ich das vielleicht mit einem anderen Bootloader (welchen?) lösen. Oder kann man davon ausgehen, das Grub mit dem Start des Ladens seinen Job getan hat und irgendwas in der Ramdisk resp. Linux faul ist?

Vielen Dank, falls jemand eine Idee zur Beseitigung des Problems hat....
der init sorgt normalerweise dafür daß das OS komplett geladen wird.
da er hier einfriert, wäre ein initramfsupdate einen Versuch wert

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Loading initial ramdisk stoppt

Beitrag von MSfree » 04.12.2023 16:13:38

DonaltDack hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2023 18:17:55
Weil ich aber nicht verstehe, ist, wo das Problem eigentlich zu verorten ist - ist es Grub oder ist das Linux? - möchte ich hier mal fragen, an welcher Stelle die wahrscheinliche Problemquelle liegen könnte.
Die Reihenfolge ist

1. Grub wird geladen
2. Kernel wird von Grub geladen
3. initrd wird vom Kernel geladen
4. Ausführen von Skripten aus der initrd, die Kernelmodule, Microcode und Firmware laden

Wenn es also beim Laden der initrd hängt, kann es sein, daß in der initrd Skripte hängen, weil die noch auf irgendwas warten. Gründe sind aber schwer zu lokalisieren, weil alles, was innerhalb der initrd abläuft weitgehend ohne Rückmeldung passiert.
Zuletzt geändert von MSfree am 04.12.2023 17:09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
king-crash
Beiträge: 722
Registriert: 08.08.2006 12:07:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Loading initial ramdisk stoppt

Beitrag von king-crash » 04.12.2023 16:42:56

Soviel mir bekannt ist, werden Initrd Skripte nach dem Kernelstart von eben diesem ausgeführt.
Initrd Meldungen erscheinen dann ganz normal auf dem Bildschirm.

https://docs.kernel.org/admin-guide/initrd.html

rhHeini
Beiträge: 2313
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Loading initial ramdisk stoppt

Beitrag von rhHeini » 04.12.2023 17:38:14

Damit Du Meldungen siehst, mach erst mal folgendes:

Code: Alles auswählen

# cd /etc/default
# nano grub
Dort das quiet weg aus der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"

Dann

Code: Alles auswählen

# update-grub
# update-initramfs -u -k all
und dann neu booten und schauen was passiert.

DonaltDack
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2021 11:31:20

Re: Loading initial ramdisk stoppt

Beitrag von DonaltDack » 07.12.2023 10:40:30

Guten Morgen Forum

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Aber, sorry, wenn meine Reaktionen nur schleppend kommen, ich bin momentan mit dem Truck außer Landes unterwegs, da findet sich nicht immer Zeit, am Rechner was zu tun. Also,trotz verschiedener neuer Einstellungen hats heute morgen wieder 3 Anläufe gebraucht, um Loading initial Ramdisk erfolgreich zu starten oder auszuführen
OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2023 11:35:32
Hast du Secure Boot aktiviert?

Code: Alles auswählen

mokutil --sb-state

Code: Alles auswählen

mokutil --sb-state
SecureBoot disabled
Platform is in Setup Mode
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2023 15:03:02
Wenn Du nichts verschlüsselt hast, kannst Du den Part überspringen. Wenn Du nicht chrooten willst, kannst Du auch das Installermedium mit dem Rettungsmodus wählen.
Oder versuchen, bis wieder ein Start möglich ist und den Tipp so ausführen.
Den Artikel hab ich bei der Fehlersuche schon von Tagen gefunden, aber ich hatte den zuerst wegen der Verschlüsselung als unpassend eingeschätzt. Nach deinem Hinweis hab ich aber totzdem mal die empfohlene Änderung durchgeführt, aber wie angemerkt, ohne Erfolg.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2023 16:13:38
Wenn es also beim Laden der initrd hängt, kann es sein, daß in der initrd Skripte hängen, weil die noch auf irgendwas warten. Gründe sind aber schwer zu lokalisieren, weil alles, was innerhalb der initrd abläuft weitgehend ohne Rückmeldung passiert.

Fällt Dir irgend eine alternative Lösung ein? Könnte ein anderer Bootloader das lösen oder liegt das Problem möglicherweise gar nicht beim Bootloader?
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2023 17:38:14
Damit Du Meldungen siehst, mach erst mal folgendes:
Hab ich mal gemacht...und nun heissts abwarten und beobachten.

HumiNi
Beiträge: 342
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Loading initial ramdisk stoppt

Beitrag von HumiNi » 07.12.2023 15:15:52

DonaltDack hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 10:40:30
Könnte ein anderer Bootloader das lösen oder liegt das Problem möglicherweise gar nicht beim Bootloader?
Software tut oder tut nicht. Da können normalerweise nur parallele Abläufe Zufallsverhalten wie bei dir bewirken.
Ich vermute, du hast ein Hardwareproblem. Ich würde mal die HD/SSD mehrfach mit dd lesen, um zu schauen, ob Lesefehler angezeigt werden.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

DonaltDack
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2021 11:31:20

Re: Loading initial ramdisk stoppt

Beitrag von DonaltDack » 22.12.2023 10:29:31

Guten Morgen Forum...

...vielen Dank für Eure Beteiligung an der Problemlösung. An der Stelle möchte ich den kalten Kaffee noch einmal aufwärmen und dann den Rest entsorgen.

Ich glaube,dass ich nach einiger Zeit der Aufmerksamkeit die Problemquelle gefunden habe. Nach meiner Beobachtung habe ich ein Spannungsproblem, mit anderen Worten, der Akku entspricht wohl dem wahren Alter des 'neuen' Gerätes. Ich kann recht eindeutig bestimmte Beobachtungen als Quasi-Regel bestimmen. Die Probleme bestehen bei ~5-6 von 10 Akkustarts, gefühlt sogar bei ~8 von 10 Starts, wenn USB-Mouse-Sender und der 2. USB-Stick (Unlock-Key 2. Partition) Stromverbraucher sind. Besser ist es immer, wenn der Laptop in warmer Umgebung warm ist,schlechter ist es, wenn er morgens sehr kalt ist. Er startet allerdings immer mit eingestecktem Stromkabel.

Als Resümee vermute ich nun, dass gewisse Hardware beim Hochfahren wegen Strom-Unterversorgung schlichtweg abkackt.
Kann das sein? Meine Idee wäre jetzt, mich nach Rückkehr um einen neuen Akku zu kümmern.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Loading initial ramdisk stoppt

Beitrag von MSfree » 22.12.2023 11:52:52

DonaltDack hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 10:29:31
Als Resümee vermute ich nun, dass gewisse Hardware beim Hochfahren wegen Strom-Unterversorgung schlichtweg abkackt.
Die CPU in deinem Laptop ist im 3. Qurtal 2018 erschienen, also vor etwa fünf Jahren. Der Laptop selbst dürfte ca. ein halbes Jahr jünger sein. Leider ist das aber auch das Alter, in dem oft genutzte Akkus das Ende ihrer Lebenserwartung erreichen.

Ein schwacher Akku hat einen erhöhten Innenwiderstand und ist dadurch in seiner Leitungsabgabe beschränkt und die Spannung bricht zusammen, wenn zu viel Leistung angefordert wird. Die Spannugnsregler sind dann machtlos.
Kann das sein? Meine Idee wäre jetzt, mich nach Rückkehr um einen neuen Akku zu kümmern.
Denkbar ist es zumindest. Wie lange läuft denn der Rechner im Akkubetrieb? Wenn der bereits nach 30 Minuten leer ist, wäre das zumindest ein Indiz.

DonaltDack
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2021 11:31:20

Re: Loading initial ramdisk stoppt

Beitrag von DonaltDack » 26.12.2023 18:59:35

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2023 11:52:52
Ein schwacher Akku hat einen erhöhten Innenwiderstand und ist dadurch in seiner Leitungsabgabe beschränkt und die Spannung bricht zusammen, wenn zu viel Leistung angefordert wird. Die Spannugnsregler sind dann machtlos.
Ich kann das jetzt abschließend bestätigen, seit Tagen mit angeschlossenem Stromkabel kein einziger Hänger. Ich werde das Problem nach meiner Rückkehr mit einem neuen Akku lösen.

Danke!

Antworten