Bereitschaft macht Probleme

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
AndyYo
Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2023 22:28:30

Bereitschaft macht Probleme

Beitrag von AndyYo » 28.12.2023 20:11:06

System:
Hallo ich habe einen Laptop mit Debian 12 bestückt und nutze klassisch die Desktop-Environment GNOME.

Bemerkung am Rande:
Falls ich bei irgendwas fehlerhaft argumentiere oder etwas Falsches erwähne, wäre ich sehr dankbar für eine freundliche respektvolle Korrektur, ich bin noch recht neu im Linux-Universum. :hail:

Problemstellung:
Wenn ich den Button "Bereitschaft" klicke, welcher sich im Kontextmenü befindet, nachdem ich mich oben rechts in das Statusmenü reingeklickt habe und dann die AN-/AUS-Taste gedrückt habe, dann geht mein Rechner in den Bereitschaftsmodus. Meistens wacht der auch erfolgreich wieder auf, manchmal aber nicht, dann sehe ich nur Blackscreen.
Gleiches passiert, wenn ich den Laptop lange stehen lasse und der automatisch in diesen Modus geht, oder wenn ich den Laptop zuklappe.

Ich habe das Problem, wenn ich den Rechner starte, oder aus dem Bereitschaftsmodus (egal wie der ausgelöst wurde, ob durch Klicken auf den Button, Warten bis es automatisch passiert oder den Laptop zuklappen...) den wieder aufwachen lasse, dann sehe ich den Anmeldebildschirm und dann gibt es drei Möglichkeiten die passieren:
1. Ich kann mich anmelden, der Rechner startet normal bzw. macht da weiter, wo er aufhörte. Das passiert zu ca. 60% der Fälle.
2. Ich sehe den Anmeldebildschirm nur ganz kurz und er kehrt (wieder) in den Bereitschaftsmodus oder irgendwas anderes. Wenn ich dann eine Taste klicke, passiert danach entweder Fall 1 oder ich sehe nur noch Blackscreen.
3. Ich kann mich anmelden, sehe kurz den Desktop, dann kehrt er (wieder) in den Bereitschaftsmodus oder irgendwas anderes. Wenn ich dann eine Taste klicke, wacht der wieder auf und macht normal weiter ohne Anmeldung, oder aber es bleibt der Blackscreen egal was ich drücke.
4. (Nicht bei Start sondern nur bei Bereitschaft): Es kommt direkt ein Blackscreen, ohne vorher nochmal pseudohaft aufzuwachen.

Manchmal kam auch eine Systemmeldung ganz oben, dass ein Modus nicht aktiviert werden konnte. Leider ist das letzte mal etwas länger her, sodass ich mich nicht mehr erinnere, ob da Ruhemodus oder Bereitschaftsmodus stand. Zudem tauchte die Message immer nur für maximal 2 Sekunden auf, was das Lesen erschwerte.

Was ich bereits probiert habe:
:google: (Explizit meine Problemstellung fand ich nicht)
:suche: (")
Chat GPT gefragt (Der hatte auch keine Ahnung woran es liegen könnte, nachdem ich paar Dinge versucht habe)
:facepalm:
:roll:
:?:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Bereitschaft macht Probleme

Beitrag von GregorS » 29.12.2023 01:20:03

In Sachen Zuverlässigkeit habe ich mit Devuan beste Erfahrungen gemacht. Das ist quasi Debian ohne Systemd. Falls Du sowieso noch „ganz am Anfang“ stehst, könntest Du das mal installieren. Zwei meiner Rechner zeigten mit Debian seltsame geht/geht-nicht-Verhaltensweisen. Seit ich dort auf Devuan umgestiegen bin, laufen die Kisten zuverlässig.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Amsel
Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2023 10:08:57

Re: Bereitschaft macht Probleme

Beitrag von Amsel » 30.12.2023 11:16:02

Hallo AndyYo,

manche Laptops bieten dem Betriebssystem unterschiedliche Arten an, in den Bereitschaftmodus zu wechseln. Welche zur Verfügung stehen kann man abfragen mit

Code: Alles auswählen

cat /sys/power/mem_sleep
Wenn es da mehrere Möglichkeiten zur Auswahl gibt, kann man temporär auf eine andere umstellen, z.B. auf deep (wenn das in der Liste ist):

Code: Alles auswählen

echo "deep" | sudo tee /sys/power/mem_sleep
Wenn es damit besser geht, muss man das noch dauerhaft einstellen.

Ansonsten kann auch ein neuerer Kernel helfen.

Benutzeravatar
AndyYo
Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2023 22:28:30

Re: Bereitschaft macht Probleme

Beitrag von AndyYo » 31.03.2024 21:29:40

Hallo Gregor und Amsel.

Ich hatte bisher leider keine Zeit weil vieles in mein Leben getrudelt ist. Ich danke euch für eure Beiträge.

Ich weiß nicht, ob ich das weiter behandle, da ich einen neuen Arbeitslaptop habe und darauf Debian 12 installieren werde.

Wenn ich diesbezüglich was Neues habe, melde ich mich hier.

Antworten