Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von katzenfan » 27.12.2023 17:12:31

'N Abend,

mir geht es tatsächlich nur um den Mauszeiger, den ich in einer anderen Farbe haben möchte, ohne auf dessen Form zu verzichten. Die anderen Cursor-Themen haben leider nicht die gewünschte Farbe, und von deren Form mag ich nicht lassen; die anderen Cursor-Themen bringen zwar auch die gewünschte Farbe mit, sind von ihrer Form für mich aber unannehmbar.

Hab' keine Lust mehr dazu, den Mauzeiger auf dem Bildschirm zu suchen, so daß er eine Farbe erhalten soll, die sich direkt vom Hintergrund abhebt, nämlich Rot. Das bisher verwendete Schwarz "versteckt" sich gern und Weiß ist dafür auch untauglich.

Die Frage ist also, kann man dem Mauszeiger oder notfalls dem ganzen Cursor-Thema eine andere Farbe verpassen? Irgendwo wird die Farbe des Cursor-Themas ja hinterlegt sein?

mfg
katzenfan

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von TRex » 27.12.2023 17:16:11

Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von katzenfan » 27.12.2023 17:55:59

Ok, danke, x11-apps ist sogar schon installiert, dann werd' ich mal etwas "basteln".

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von dasebastian » 27.12.2023 18:23:38

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2023 17:16:11
Enthalten in: Debianx11-apps
Ich wusste bis eben auch nicht, dass es das gibt und dass ich das habe, ganz schön witzige Sachen dabei, erinnert an - ich weiss nicht, die frühen 90er? :lol:

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von KP97 » 27.12.2023 20:22:38

Wenn man nicht basteln will, es gibt im Paket Debianxcursor-themes auch was fertiges, rotes ...

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von katzenfan » 27.12.2023 23:15:28

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2023 20:22:38
Wenn man nicht basteln will, es gibt im Paket Debianxcursor-themes auch was fertiges, rotes ...
Hat es schon, aber nicht in der von mir gewünschten Größe und Form.

Hab' mal mit Gimp versucht, ob damit auch was machbar ist; Gimp zeigt das erwünschte Ergebnis, man kann die Mauscursoren damit also einfärben, bzw., in ihrer Farbe verändern, nur ist mir gerade nicht klar, mit welchem Dateiformat das fertige Ergebnis abzuspeichern wäre; die Originaldatei hat keine Dateiendung.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von MSfree » 27.12.2023 23:28:18

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2023 23:15:28
nur ist mir gerade nicht klar, mit welchem Dateiformat das fertige Ergebnis abzuspeichern wäre; die Originaldatei hat keine Dateiendung.
Dateiendungen haben unter unixoiden Betriebssystemen keine Relevanz. Der Dateityp wird über den Dateiinhalt erkannt und nicht über eine leicht fälschbare Endung.

Code: Alles auswählen

file <NameDerOriginalDatei>
liefert den Typ.

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von katzenfan » 28.12.2023 06:23:26

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.12.2023 23:28:18
Dateiendungen haben unter unixoiden Betriebssystemen keine Relevanz. Der Dateityp wird über den Dateiinhalt erkannt und nicht über eine leicht fälschbare Endung.
Der Dateimanager zeigt den Mauszeiger nicht als Bild an, sondern nur sowas wie eine leere Textdatei; nur auf Grund des Dateinamens "Pointer" weiß man, was die Datei darstellen soll. Der Mauszeiger selber wird erst im Kontrollzentrum bildlich angezeigt, wenn auch nicht einzeln, wo man das Cursor-Theme auswählen kann.

Das mit dem "file" versuche ich mal.

PS.: Gimp zeigt korrekt an, was die Datei bildhaft darstellen soll.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von KP97 » 28.12.2023 16:56:10

Die Datei wird im Dateimanager oder auch im Terminal als X11 cursor angezeigt. Auch wenn Gimp was ausgibt, es nutzt Dir nichts, wenn Du das nicht in genau dieses Format transferieren kannst. Nur so wird auch die jeweilige Datei erkannt und umgesetzt, ich wüßte aber kein Programm, das das kann. Allerdings habe ich xcursorgen noch nie benutzt, damit wird es wohl gehen.
Aber wenn es nur um eine einzige Anzeige geht, kannst Du im Cursortheme auch diese Datei austauschen.
Ich mache das bei meinem Theme, weil ich keine Hand mit dem Zeigefinger haben will, sondern einen Pfeil wie bei anderen Anzeigen. Daher tausche ich einfach die entsprechende Datei.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von dasebastian » 28.12.2023 17:40:23

Ich weiss schon, dass eingangs von einem anderen Theme Abstand genommen wurde, aber in dieser Fülle an Themes, ist da wirklich nichts zu finden?

Oder anders herum, kosten die "Verrenkungen" mit Eigenbau wirklich so viel weniger Zeit, als ein Durchprobieren verschiedener Themes?

Ich verstehe natürlich, dass es manchmal eine fast schon "persönliche" Angelegenheit ist, sowas auf die Reihe zu kriegen, wollte es nur nochmal einwerfen. :wink:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von thunder11 » 28.12.2023 20:05:10

Es ist ja nicht nur der Mauszeiger, sondern auch die ganzen anderen Symbole.
Kannst ja mal in /usr/share/icons/XXXX/cursors nachsehen, was zu einem kompletten Cursor-Thema
noch so alles gehört.
Die Sichtbarkeit des Mauszeigers hängt auch entscheidend von des Skalierbarkeit ab.
Ich hab einen 30 Zoll Bildschirm (3840 x 2160) und hab meine Maus an sich noch nie gesucht.
Mein bevorzugtes Thema dafür ist das Debianadwaita-icon-theme
Ansonsten kann man noch die Seite https://www.gnome-look.org/browse/ als
unendliche Quelle für das Outfit empfehlen.
Ansonsten hab ich noch
Debiandmz-cursor-theme /weiss /schwarz
Debianoxygencursors mit x-Farben auch rote
ergibt dann:

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config x-cursor-theme
Es gibt 40 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-cursor-theme (welche /usr/share/icons/default/index.theme bereitstellen).

  Auswahl      Pfad                                        Priorität Status
------------------------------------------------------------
* 0            /usr/share/icons/Adwaita/cursor.theme        90        automatischer Modus
  1            /etc/X11/cursors/oxy-black.theme             50        manueller Modus
  2            /etc/X11/cursors/oxy-blue.theme              50        manueller Modus
  3            /etc/X11/cursors/oxy-bluecurve.theme         50        manueller Modus
  4            /etc/X11/cursors/oxy-brown.theme             50        manueller Modus
  5            /etc/X11/cursors/oxy-cherry.theme            50        manueller Modus
  6            /etc/X11/cursors/oxy-chrome.theme            50        manueller Modus
  7            /etc/X11/cursors/oxy-desert.theme            50        manueller Modus
  8            /etc/X11/cursors/oxy-emerald.theme           50        manueller Modus
  9            /etc/X11/cursors/oxy-green.theme             50        manueller Modus
  10           /etc/X11/cursors/oxy-grey.theme              50        manueller Modus
  11           /etc/X11/cursors/oxy-honeycomb.theme         50        manueller Modus
  12           /etc/X11/cursors/oxy-hot_orange.theme        50        manueller Modus
  13           /etc/X11/cursors/oxy-lilac.theme             50        manueller Modus
  14           /etc/X11/cursors/oxy-midnight_meadow.theme   50        manueller Modus
  15           /etc/X11/cursors/oxy-navy.theme              50        manueller Modus
  16           /etc/X11/cursors/oxy-norway.theme            50        manueller Modus
  17           /etc/X11/cursors/oxy-obsidian-hc.theme       50        manueller Modus
  18           /etc/X11/cursors/oxy-obsidian.theme          50        manueller Modus
  19           /etc/X11/cursors/oxy-olympus-inv.theme       50        manueller Modus
  20           /etc/X11/cursors/oxy-olympus.theme           50        manueller Modus
  21           /etc/X11/cursors/oxy-orchid.theme            50        manueller Modus
  22           /etc/X11/cursors/oxy-oxygen.theme            50        manueller Modus
  23           /etc/X11/cursors/oxy-peach.theme             50        manueller Modus
  24           /etc/X11/cursors/oxy-purple.theme            50        manueller Modus
  25           /etc/X11/cursors/oxy-red-argentina.theme     50        manueller Modus
  26           /etc/X11/cursors/oxy-red.theme               50        manueller Modus
  27           /etc/X11/cursors/oxy-sea_blue.theme          50        manueller Modus
  28           /etc/X11/cursors/oxy-steel.theme             50        manueller Modus
  29           /etc/X11/cursors/oxy-terra.theme             50        manueller Modus
  30           /etc/X11/cursors/oxy-terra_green.theme       50        manueller Modus
  31           /etc/X11/cursors/oxy-violet.theme            50        manueller Modus
  32           /etc/X11/cursors/oxy-viorange.theme          50        manueller Modus
  33           /etc/X11/cursors/oxy-white.theme             50        manueller Modus
  34           /etc/X11/cursors/oxy-whitewater.theme        50        manueller Modus
  35           /etc/X11/cursors/oxy-wonton.theme            50        manueller Modus
  36           /etc/X11/cursors/oxy-yellow.theme            50        manueller Modus
  37           /etc/X11/cursors/oxy-zion.theme              50        manueller Modus
  38           /usr/share/icons/Adwaita/cursor.theme        90        manueller Modus
  39           /usr/share/icons/DMZ-Black/cursor.theme      30        manueller Modus
  40           /usr/share/icons/DMZ-White/cursor.theme      50        manueller Modus


dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von dasebastian » 28.12.2023 20:23:53

Ja, du wirst schon recht haben. Wenn es dann mal juckt, dann juckt es und man muss sich kratzen, weil nichts so richtig passt.

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von katzenfan » 28.12.2023 23:17:24

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2023 17:40:23
Ich weiss schon, dass eingangs von einem anderen Theme Abstand genommen wurde, aber in dieser Fülle an Themes, ist da wirklich nichts zu finden?
Vielleicht bin ich hier etwas seltsam? Aber am Bildschirm sind die Hauptprogramme in Farbe und Form aufeinander abgestimmt; der Mauszeiger passt meistens dazu, aber nicht immer. Letztens durfte ich diesen tatsächlich suchen, da war er offenbar außerhalb des am Bildschrim anzeigbaren Bereiches. Eine andere Farbe verhindert das zwar nicht, aber man könnte u. U. leichter erkennen, wenn er wieder in den sichtbaren Bildschirmbereich eintritt, jedenfalls dann, wenn man nicht ganz konzentriert bei der Sache istwas bei der Organisation von Kaffeenachschub zuweilen der Fall ist, und sich merkt, wo der Mauszeiger den sichtbaren Bildschirmbereich verlassen hat. (Der Mauzeiger hat nur links und oben eine Grenze, bleibt also im Bildschirm, rechts und unten verschwindet er und ist nicht mehr sichtbar).
Oder anders herum, kosten die "Verrenkungen" mit Eigenbau wirklich so viel weniger Zeit, als ein Durchprobieren verschiedener Themes?
Das Durchprobieren aller Mausthemen ist hier via Kontrollzentrum sehr mühselig, das Kontrollzentrum werkelt hier im Schneckentempo, im Gegensatz zu den anderen Bereichen, die via Kontrollzentrum verfügbar sind. Da erschien es mir einfacher, die entsprechende Cursordatei zu verändern.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von GregorS » 29.12.2023 00:11:57

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2023 23:17:24
Vielleicht bin ich hier etwas seltsam? Aber am Bildschirm sind die Hauptprogramme in Farbe und Form aufeinander abgestimmt; der Mauszeiger passt meistens dazu, aber nicht immer. Letztens durfte ich diesen tatsächlich suchen, da war er offenbar außerhalb des am Bildschrim anzeigbaren Bereiches. Eine andere Farbe verhindert das zwar nicht, aber man könnte u. U. leichter erkennen, wenn er wieder in den sichtbaren Bildschirmbereich eintritt, ...
Das eigentliche Problem möchtest Du demnach beibehalten?!
... Da erschien es mir einfacher, die entsprechende Cursordatei zu verändern.
Mir erscheint es sinnvoller, sich des Verschwinde-Problems anzunehmen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von dasebastian » 29.12.2023 08:00:16

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2023 00:11:57
Mir erscheint es sinnvoller, sich des Verschwinde-Problems anzunehmen.
Kann das "Verschwinde-Problem" vielleicht daran liegen, dass der Mauszeiger nach rechts unten abfällt und somit nur die Spitze sichtbar am Bildschirm bleibt (am rechten und unteren Rand)?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von GregorS » 29.12.2023 08:05:22

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2023 08:00:16
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2023 00:11:57
Mir erscheint es sinnvoller, sich des Verschwinde-Problems anzunehmen.
Kann das "Verschwinde-Problem" vielleicht daran liegen, dass der Mauszeiger nach rechts unten abfällt und somit nur die Spitze sichtbar am Bildschirm bleibt (am rechten und unteren Rand)?
Das glaube ich kaum. Auch wenn man nur noch 1 Pixel vom Mauszeiger sieht, wenn man die Maus bewegt, fällt's auf. Ich denke, dass die Wahrnehmung des OPs insofern stimmt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von katzenfan » 29.12.2023 22:10:06

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2023 08:00:16
Kann das "Verschwinde-Problem" vielleicht daran liegen, dass der Mauszeiger nach rechts unten abfällt und somit nur die Spitze sichtbar am Bildschirm bleibt (am rechten und unteren Rand)?
Das ist gut möglich; hab's gerade noch mal geprüft. Wenn man ganz genau hinschaut, danke für den Hinweis, kann man rechts und unten einen unbedeutenden Rest vom Mauszeiger erkennen; der flüchtige Blick genügt dafür allerdings nicht. Dieser letzte Rest ist nur dann zu erkennen, wenn man weiß, daß es diesen hat; -> jetzt weiß ich das, vorher wusste ich das nicht.

Was mich in diesem Zusammenhang aber wundert, ist, warum sich der Mauszeiger bei Erreichen des Bildschirmrandes nicht umwandelt, denn der Bildschirmrand ist gleichzeitig Programmrand; oben bspw., auch Programmrand, wandelt er sich in jenes Mauszeichen um, mit dem man die Größe des Programmrandes verschieben kann; links, rechts und unten erfolgt keine derartige Umwandlung, obwohl die Bildschirmränder für meine Auffassung mit den Programmrändern übereinstimmen.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von dasebastian » 30.12.2023 09:44:00

Gern :wink:

Wenn man's mal weiss, ist es ja keine große Sache mehr: Maus ist weg?! Kleiner Schubser nach links oben...

EDIT: Es gibt auch Wege, den Cursor leichter auffindbar zu machen, hier ein Link für GNOME. Ob das hier in Debian auch genau so funktioniert weiss ich aber nicht, ich habe jetzt nur ganz oberflächlich gesucht. Da sich Linux Accessibility aber schon auch auf die Fahnen heftet bin ich mir sicher, dass es da mehrere Wege gibt, das zu lösen.

Ausgelöst durch deinen Thread habe ich gestern selber ein bisschen durchprobiert und mir auch ein neues Theme gegönnt: Debianbibata-cursor-theme. Das löst deine Probleme nicht, ist aber sehr schön und schlicht. In diesem Sinne ein Danke retour. :wink:

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Läßt sich der Mauszeiger farblich verändern?

Beitrag von katzenfan » 31.12.2023 11:03:02

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2023 09:44:00
EDIT: Es gibt auch Wege, den Cursor leichter auffindbar zu machen, hier ein Link für GNOME.
Danke dafür, mit Englisch ist bei mir allerdings ohne Übersetzungsprogramm nicht viel zu wollen.

Für mich stellt sich dennoch die Frage, warum die "Maus-Cursor-Produzenten" ihre Mauscursoren nicht gleich so gestalten, daß sie über keine der 4 Bildschirmränder hinausragen; daß noch keinem Programmierer aufgefallen ist, das es nervig sein könnte, wenn Mauszeiger und Co. rechts und unten größtenteils unsichtbar werden?

Schönes Rest-WE und angenehmen Feiertag am Montag

Antworten