[geloest] sudo Befehl ohne Passwort eingeben zu müssen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

[geloest] sudo Befehl ohne Passwort eingeben zu müssen

Beitrag von sharbich » 31.12.2023 01:57:10

Hallo Ihr Lieben,

ich suche nach einer Lösung wie ich den unteren Befehl ohne manuelle Passwort Eingabe starten kann.

Code: Alles auswählen

root@dsme01:~# sudo -u postgres -p postgres /usr/lib/bareos/scripts/postgresql_file_table_maintenance.sh
Passwort für Benutzer postgres: 
Sprich kann ich im obigen sudo Befehl ein Passwort mit angeben? Zum Beispiel "sudo -u <username> -p <passwort>" was ja falsch ist.

Gruß von Stefan Harbich
Zuletzt geändert von sharbich am 31.12.2023 11:21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: sudo Befehl ohne Passwort eingeben zu müssen

Beitrag von TRex » 31.12.2023 02:07:53

Um das mit user root zu erlauben (ginge auch mit anderen usern, was dann auch Sinn ergäbe):

Code: Alles auswählen

root ALL=(postgres) NOPASSWD: /usr/lib/bareos/scripts/postgresql_file_table_maintenance.sh
Aber... du weißt schon, dass du root bist und dazu kein sudo brauchst? 8) Geht so mit su:

Code: Alles auswählen

su -c '/usr/lib/bareos/scripts/postgresql_file_table_maintenance.sh' postgres
Das -p postgres war ein Versuch deinerseits, das Passwort zu definieren, oder? Hab mir keinen Reim darauf machen können.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

Re: [geloest] sudo Befehl ohne Passwort eingeben zu müssen

Beitrag von sharbich » 31.12.2023 11:22:31

Vielen Dank. Das Problem ist gelöst.

Antworten