Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Smalltalk
dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 31.12.2023 15:48:26

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 15:40:50
Das finde ich passend und angemessen.
+1

Und ich finde den Wiki-Artikel zum Thema Lesestoff jetzt besser als die Bezeichnung "Schmökerecke".

Diese Version wäre so mein Vorschlag. Ich krieg' es vermutlich nicht mehr besser hin...

leolein
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2009 23:15:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von leolein » 31.12.2023 16:27:24

Weshalb gibt es nun beides und dazu mit Differenzen im Inhalt?

Wiki-Artikel zum Thema Lesestoff
Wiki-Artikel zum Thema Schmökerecke

Wenn ich das Thema richtig verstanden habe, geht es darum die "Sonderaktionen" aus dem Forum übersichtlich darzustellen. Kann man es denn dann auch so benennen?

Exkurs, Gemeinschaftsaktionen, oder Ähnliches(?).

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 31.12.2023 16:31:16

leolein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 16:27:24
Weshalb gibt es nun beides und dazu mit Differenzen im Inhalt?
Weil wir noch work-in-progress sind. Eines von beiden wird dann gelöscht. Der Einfachheit halber habe ich das so gehandhabt, das alles nochmal aufzudröseln - man kann es nachlesen... :wink:

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von fischig » 31.12.2023 16:48:42

dasebastian hat geschrieben:Weil wir noch work-in-progress sind. Eines von beiden wird dann gelöscht. Der Einfachheit halber habe ich das so gehandhabt, das alles nochmal aufzudröseln - man kann es nachlesen... :wink:
Halt den Ball schön flach: nobody's perfect! :P

leolein
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2009 23:15:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von leolein » 31.12.2023 16:49:22

Ich habe offensichtlich genau den Beitrag hier übersehen. :] Verstanden.

Statt Lesestoff oder Schmökerecke finde ich aber Exkurse, Forum-Aktionen oder Gemeinschaftsaktionen besser. Es würde meine Neugier eher wecken und zeigt bereits im Seitennamen dass im Forum gemeinsam und regelmäßig Aktionen stattfinden.

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 31.12.2023 16:54:22

Bitte nicht! :facepalm: :lol: :lol:

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 31.12.2023 16:57:21

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 16:48:42
nobody's perfect! :P
Ich mit Sicherheit nicht.

Ich wusste mir einfach nicht besser zu helfen. :lol:

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von KP97 » 31.12.2023 19:02:40

Lesestoff
was ich immer schonmal wissen wollte

wäre auch eine Möglichkeit.
Vielleicht habe ich es auch nicht richtig gelesen, wer und wie stellt denn jetzt einen weiteren Beitrag ein?
Ich überlege z.B. meine Anleitung zum systemd-boot zur Verfügung zu stellen. So als Alternative zum jetzt erst geführten Beitrag zum Grub.

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 31.12.2023 19:15:39

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 19:02:40
... wer und wie stellt denn jetzt einen weiteren Beitrag ein? ... Ich überlege z.B. meine Anleitung zum ...
Wenn der eigentliche Wikibeitrag Wiki-Artikel zum Thema Lesestoff mal fertig diskutiert ist, dann sollte er noch an der entsprechenden Stelle "gepinnt" werden (wenn die genaue Stelle fertig diskutiert ist...).

Und dann einfach einen Forumsthread starten mit deiner Anleitung und diesen Thread dann im Wiki-Artikel zum Thema Lesestoff nochmal verlinken - dann findet man den in Zukunft nochmal leichter.

Wir haben auch schon zwei menschliche Bots, die da in Zukunft crawlen werden: mich und mn77de.

Wenn du auch willst - sehr gerne!

Prinzipiell ging es mir darum, spannende und uneigennützige Threads (also nicht irgendwelche praktischen Hilfestellungsanfragen) leichter auffindbar zu machen, indem sie nochmals zusammengesucht und gebündelt werden.

Was mir selber klar und einfach erscheint, stellt sich aber in der Praxis doch recht kompliziert dar...

EDIT:

Wenn du zB. einen Wiki-Artikel schreibst, macht die Verlinkung im Wiki-Artikel zum Thema Lesestoff IMO keinen Sinn -> wer auf der konkreten Suche ist, kann gleich im Wiki nachschlagen.

Beim Lesestoff soll es (zumindest habe ich das ursprünglich so gemeint) um eine Zusammenfassung von "Geschenken" ans Forum gehen. Damit meine ich, du tust dir einerseits nicht die Arbeit eines Wiki-Artikels an und hältst deine Hilfestellung offen. Die Kalender sind ein bisschen eine Ausnahme und der Auslöser. Da habe ich Wiki-Artikel verlinkt, weil uname schon so tolle Vorarbeit geleistet hat.

Mannomann. Klingt furchtbar kompliziert. Ich denke, wenn der Lesestoff erst mal von den Beteiligten hier "anerkannt" und "gepinnt" ist, erklärt er sich von selbst.

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von KP97 » 31.12.2023 19:42:03

Gut Sebastian, dann warte ich das mal ab.
Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust, einen Wiki-Beitrag zu verfassen, aber einen Thread an der Stelle erscheint mir ok.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von fischig » 31.12.2023 19:49:09

Das ist so die Konsquenz bei so'nem Zwitterding: einerseits wiki-fähig andererseits doch nicht dafür geeignet. Ich hätt's bei dem Adventskalender belassen. Das ist einmal im Jahr der geeignete Anlass für so „spinnerte“ Ideen. Und deswegen hätte ich die auch nach angemessener Zeit zugemacht. Wen's dann noch interessiert, der muss halt einen neuen Thread aufmachen und der ursprüngliche Autor, sowie uname und dasebastian sind danach „aus'm Schneider.“: Ball schön flach halten, nobody's perfect. :wink: Alles andere bürdet euch zuviel Arbeit auf.
Und wer „echte“ wiki-Artikel zu schreiben hat, der soll das eben tun.
@KP97
Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust, einen Wiki-Beitrag zu verfassen
Musste dir dann halt aufheben für die nächste „Jahresendzeitfeier“. :wink:

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 31.12.2023 20:51:29

Ja stimmt, es ist ein Zwitter. Es ist aber auch gar nicht so kompliziert, wie du jetzt tust fischig.

In Margots Fall wäre es nämlich genau das Richtige: Hilfestellung geben - ja, Wikiartikel schreiben - nein.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von fischig » 31.12.2023 21:16:31

In Margots Fall wäre es nämlich genau das Richtige: Hilfestellung geben - ja, Wikiartikel schreiben - nein.
Ich habe nichts dagegen, wenn du die Arbeit der Verlinkung übernehmen willst. Aber sei gewarnt, ich habe keine Ahnung ob/wie sehr das ausartet. Zumal wenn alle von dir aufgenommenen Beiträge dann im Forum diskutabel bleiben.

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 01.01.2024 07:41:56

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.12.2023 21:16:31
Aber sei gewarnt, ich habe keine Ahnung ob/wie sehr das ausartet. Zumal wenn alle von dir aufgenommenen Beiträge dann im Forum diskutabel bleiben.
Guten Morgen,
ich glaube nicht, dass das so schlimm wird. Erstens werden ja nicht ständig solche Threads gemacht, wo jemand einfach was vorstellt oder eine Hilfestellung gibt und zweitens bleiben die entsprechenden Threads durch die Verlinkung im Lesestoff ja nicht automatisch oben. Sie sind nur leichter auffindbar.

Aber ja, klar. Vielleicht muss man mal den einen oder anderen Thread schließen.

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von KP97 » 01.01.2024 09:54:53

Hm Sebastian, einen Beitrag habe ich verfaßt, aber wie kann ich den verlinken nach Lesestoff?
Ich will im Wiki nicht rumpfuschen...

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 01.01.2024 10:03:24

Ich mach das, kein Problem. ... schon drinnen.

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von KP97 » 01.01.2024 10:07:44

Danke, das ist sehr lieb von Dir,
aber _wie_ machst Du das, ich weiß es doch nicht...

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 01.01.2024 10:12:40

Achso!

Im Wiki anmelden -> den Lesestoff aufrufen und dort den Quelltext anschauen (Reiter oben rechts) -> und dann direkt editieren im Fenster -> anschließend trage ich unten eine kurze Zusammenfassung der Änderungen ein (zB. Bootloader eingefügt) -> Änderungen speichern, fertig.

Die Syntax ist mehr oder weniger selbsterklärend, Links funktionieren so:

[http://...... Beschreibung des Links]

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von KP97 » 01.01.2024 10:19:05

Danke Dir, jetzt bin ich schlauer, ich hatte mich bis dato mit dem Wiki noch nicht beschäftigt.

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Neue Forumsrubrik "Sav(f)espace" (vulgo Adventskalenderrubrik)

Beitrag von dasebastian » 01.01.2024 12:27:00

Wenn es für die Mods passt, dann steht der Wiki-Artikel zum Thema Lesestoff jetzt bereit. Und Wiki-Artikel zum Thema Schmökerecke kann gelöscht werden (ich habe erst heute Morgen verstanden, wie man Artikel umbenennt/verschiebt. Sorry).

Antworten