Der Fluch des neuen Jahres

Smalltalk
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1908
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Der Fluch des neuen Jahres

Beitrag von dasebastian » 01.01.2024 07:02:07

Rückschau:
Die Jahreswende ist gefeiert, Flaschen und Aschenbecher vielleicht schon wieder verräumt, der Müll im besten Fall geleert. Zeit, ein neues Jahr zu beginnen. Mit all den Vorsätzen, die dazugehören:

Nüchterner und gesünder, erfolgreicher und strukturierter. Auf jeden Fall "more productive".

Vorschau:
Nüchterner, gesünder, erfolgreicher und produktiver wirst du hier heute sicher nicht werden. Strukturierter vielleicht. Und damit wären wir bei Debiancalcurse.

Was ist das und wozu brauch' ich das?
Calcurse ist ein Kalender- und Todo-Programm für's Terminal. Notizen kannst du auch damit machen und einbinden in deinen Super-Wooper-Bash-Workflow kannst du es auch (wenn du willst), siehe die manpage.

Brauchen tust du es allerdings nicht. Es wird dich nicht besser machen oder "more productive" - in diesem Fall kannst du dich also gleich wieder ins Kissen (oder wohin auch immer) zurückfallen lassen. Es könnte aber helfen, dich heuer vielleicht besser zu strukturieren.

Also warum?
Mit Debiancalcurse wirst du zwar nicht zu einem besseren Menschen, kannst aber endlich deine Termine und Todo's in den Griff kriegen. Falls du das alles schon im Griff hast, hör' einfach auf zu lesen.

Ich mag es gerne einfach.

Das bedeutet, dass ich nicht will, dass zB. mein Emailprogramm für mich an Termine denkt. Ich möchte, dass ich über meine Termine nachdenken muss, wenn ich an meine Termine (also an einen Kalender) denke. Und am Besten wäre es, wenn ich einfach nur einen Kalender und ein paar kurze Hinweise vor mir sehe, wenn ich an meine Termine denke.

Debiancalcurse kann das alles, es ist ein kleines spartanisches Programm für's Terminal, das genau das bietet:

4571

Und wie geht das?
Wenn ich es (wie bei mir) mit SUPER+k öffne, dann sehe ich rechts oben einen Monatskalender mit Kalenderwochenangabe (für mich als Gärtner extrem wichtig), darunter meine Todo-Liste (nach Prioritäten geordnet) und in der linken Bildschirmhälfte eine Tagesansicht, in der einzelne Termine (wie zB. Geburtstage etc.) angegeben sind.

Mit TAB wechsle ich zwischen den einzelnen Fenstern, mit STRG+a setze ich eine neue Aufgabe und mit STRG+t einen neuen Termin. Mit w gehe ich eine Woche weiter, mit W eine Woche zurück und mit g direkt zu einem bestimmten Datum um mir dort dann mit a einen neuen Termin einzutragen und mit n vielleicht eine Notiz dazu...

Das ganze Bedienkonzept ist wirklich intuitiv, weswegen ich auch nicht mehr weiter darauf eingehen werde. Stattdessen verlinke ich euch noch ein nettes Erklärvideo von Brodie Robertson (ja, das Thumbnail ist furchtbar).

Und was war das jetzt?!
Nichts Besonderes! Einfach meine Freude über wieder ein Terminalprogramm, das viele Sachen (aus meiner Sicht) besser weil einfacher kann als ein beliebiges GUI.

Und der erste Tag des neuen Jahres ist ja nicht der schlechteste um darüber nachzudenken, ob Mensch sich nicht anders, neu oder besser strukturieren könnte. Oder auch einfach nur leicht verpeilt ein kleines Programm zu installieren und ein bisschen damit rumzuspieln. Es gibt schlechtere Wege, den Tag rumzubringen.

Frohes Neues! :wink:

uname
Beiträge: 12111
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Der Fluch des neuen Jahres

Beitrag von uname » 01.01.2024 07:45:10

Danke für den tollen Beitrag. Vielleicht sollten wir diese Art von Beiträge in der Überschrift auch während des Jahres mit "Adventskalender" markieren. Ist ja bald wieder Weihnachten.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2697
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Der Fluch des neuen Jahres

Beitrag von GregorS » 01.01.2024 07:48:29

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 07:02:07
.... Frohes Neues! :wink:
Ebenso!

Weil ich es auch gerne einfach habe (und v.A. „schlicht“), programmiere ich mir diese Tage (und Wochen) einen Ersatz für meinen Papierkalender, der via Browser „funktioniert“ und auch auf dem Tablet bedienbar ist. Unterbau sind lighttpd, C++ und HTML. Der Kalender ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich kann jetzt schon einmal sehen, dass ich am Samstag mit dem Schneeschippen dran bin, wenn's schneit.

Gruß

Gregor

PS:
4573
Zuletzt geändert von GregorS am 01.01.2024 08:02:52, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

dasebastian
Beiträge: 1908
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Der Fluch des neuen Jahres

Beitrag von dasebastian » 01.01.2024 07:52:19

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 07:45:10
Vielleicht sollten wir diese Art von Beiträge in der Überschrift auch während des Jahres mit "Adventskalender" markieren. Ist ja bald wieder Weihnachten.
:lol:

Seit gestern gibt's den Wiki-Artikel zum Thema Lesestoff, da werde ich sowas verlinken.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 07:48:29
... dass ich am Samstag mit dem Schneeschippen dran bin, wenn's schneit.
:THX:

Hier ist jetzt weit und breit kein Schnee in Sicht...

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2697
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Der Fluch des neuen Jahres

Beitrag von GregorS » 01.01.2024 08:06:02

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 07:52:19
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 07:45:10
Vielleicht sollten wir diese Art von Beiträge in der Überschrift auch während des Jahres mit "Adventskalender" markieren. Ist ja bald wieder Weihnachten.
Seit gestern gibt's den Wiki-Artikel zum Thema Lesestoff, da werde ich sowas verlinken.
Supi, die erste Wikiseite, die ich bookmarke.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

dasebastian
Beiträge: 1908
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Der Fluch des neuen Jahres

Beitrag von dasebastian » 01.01.2024 08:31:38

:THX:
Der Screenshot sieht super aus!

holyhit
Beiträge: 107
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

Re: Der Fluch des neuen Jahres

Beitrag von holyhit » 01.01.2024 09:06:39

Ich liebe es auch minimalistisch und solche netten Programme fürs Terminal.
Aber Termine erstelle ich mir z.Zt einfach als Dateiname z.B.: zahnarzt_19_5_24_10h
Da ich nicht soooo viele Termina habe ist es auch nicht verwirrend in einem Ordner ein paar solcher Dateien zu haben.

Habe aber meinen (Taschen)rechner fürs Terminal ersetzt. Zuvor für einfache Aufgaben bc genutzt und jetzt qalc entdeckt. Finde ich genial.
Es ist auf dieser Seite zu finden:

https://kkovacs.eu/cool-but-obscure-unix-tools/

und mit:

Code: Alles auswählen

sudo apt install qalc
zu installieren.
keep_the_spirit_of_the_reallife

dasebastian
Beiträge: 1908
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Der Fluch des neuen Jahres

Beitrag von dasebastian » 01.01.2024 09:18:12

Danke für den Tipp! :THX:

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Der Fluch des neuen Jahres

Beitrag von mn77de » 01.01.2024 18:26:40

Cool, danke für den Beitrag, bzw. das verspätete Adventskalender-Türchen. :lol: 8)

Aber ja, vielleicht sollte bereits im Titelnamen erkennbar sein, dass es sich um einen Beitrag der Kategorie "Lesestoff" handelt. :|
Den Namen "calcurse" würde ich auf alle Fälle aufnehmen. :wink:

Calcurse sieht sehr interessant aus, ich hab' mir mittlerweile allerdings schon eigene Tools entwickelt. Diese sind auch auf Konsole, können gegenseitig auf die Datenbanken zugreifen, was alles praktisch vernetzt.

Debianqalc ist auch ein cooles Tool. Ich nutze hierzu meist JayMo oder einen grafischen Rechner.
OpenSource! :THX:

Antworten