/var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von GregorS » 02.01.2024 08:25:31

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 07:51:17
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 07:10:44
fabian3357 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 07:45:42
... /var Partition ist fast voll ... Es ist 66,9 GB Freier Speicher vorhanden
Von „fast voll“ zu reden halte ich für weit übertrieben. Kannst Du denn abschätzen, wie sich der Platzbedarf über die letzte Zeit entwickelt hat? Mein /var ist lediglich mit knapp 5 GB belegt. Allerdings kenne ich die Nutzung Deines Systems nicht. Wie wär's, zunächst zwischengelagerte Daten (Cache) zu löschen?
Ich rate Dir Dich doch mal richtig zu informieren und die verfügbaren Daten genau zu lesen.
Jetzt hab' Dich mal nicht so. Ich habe die Info genommen, die der OP geliefert hat (ich zitiere ihn ja sogar). Lies also Du bitte richtig.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von ernohl » 02.01.2024 11:15:52

Die erweiterte Partition (sda2) kannst du nicht verschieben.
Du musst die Partitionen 7 und 6 verschieben, um hinter 5 (var) genügend freien Platz für die Vergrößerung zu schaffen.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von michaa7 » 02.01.2024 13:12:20

fabian3357 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 08:19:50
ich habe gparted gebootet und dann die swap gelöscht, wie es geraten wurde, dann habe ich auf die SDA5 geklickt und versucht diese zu vergrößern es steht aber vorhanden freier Speicher nur 100 MP da dieser bei Extended Frei ist.
Hast du sda6 und sda7 gelöscht? Beide? Nur dann kannst du sda5 vergrößern.
fabian3357 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 08:19:50
dann habe ich versucht der Extend den Speicher zu zuweisen oder diese zu verschieben was auch nicht funktioniert da es sich nicht verschieben lässt in Gparted.
Der freie speicher liegt *in der extended, den musst und kannst du *nicht* der extended zuweisen. Ich befürchte du verstehst irgendetwas an gparted falsch. Deine extended ist bereis maximal groß, das kannst du nichts vergrößern. du kannst dur *innerhalb* der extendet partitonen verschieben. so wie du das heir beschreibst versteht du nicht was du tust.
fabian3357 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 08:19:50
Dann habe ich alles auskommentiert in der /etc/fstab und es nochmal genauso versucht funktioniert wieder nicht es lässt sich weder verschrieben noch den 66,9 GB freien Speicher zuweisen.
Wenn du von einer gparded CD bootest ist die fstab deines systems irrelevant.

Wenn du von gparted gebootet hast und du sda6 und sda7 gelöscht klickst du auf sda5 und dann partitionen verscheiben/vergrößern und packst den schieber für den rechten rand und ziehst ihn etwas nach rechts (aller freier Speicher sollte rechts von sda5 liegen, innerhalb der extended) und vergrößerst sda5 nach deinem Beleiben bzw deinen vorherigen Überlegungen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von rhHeini » 02.01.2024 14:31:06

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 08:25:31
Jetzt hab' Dich mal nicht so. Ich habe die Info genommen, die der OP geliefert hat (ich zitiere ihn ja sogar). Lies also Du bitte richtig.
Doch ich hab mich mal genau so weiter.

Es ist schon schlimm genug daß der OP keinen Plan hat, dann kommst Du auch noch daher und zitierst sogar noch eine Fehlinterpretation des OP und beantwortest da etwas was faktisch falsch ist, und verkündest voller Stolz Du hättest recht? Bleib mir weg. Mit solchen Posts wird dem OP in keinster Weise weitergeholfen. Sorry.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von GregorS » 02.01.2024 14:42:16

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 14:31:06
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 08:25:31
Jetzt hab' Dich mal nicht so. Ich habe die Info genommen, die der OP geliefert hat (ich zitiere ihn ja sogar). Lies also Du bitte richtig.
Doch ich hab mich mal genau so weiter.
Nu gut, wenn Du das brauchst ... Du solltest dann aber auch mal an Deiner Fähigkeit zum Textverständnis zu arbeiten. Wo zur Hölle behaupte ich etwas?! Ich äußere meine Meinung. Hint: Eine Meinungsäußerung und eine Behauptung sind unterschiedliche Dinge.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von cosinus » 02.01.2024 14:48:31

Dieser Thread nimmt aber auch ziemlich chaotische Züge langsam an. Wichtige Informationen sind hier nicht wirklich übersichtlich am Stück gepostet.

Ich wäre dafür, da TO postet jetzt einmal übersichtlich die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lsblk -f
und meinetwegen noch einen vernünftigen Screenshot von gparted(**). Es ist wichtig zu sehen, welche Partitition bzw welches Dateisystem wo liegt. Mir ist auch noch nicht ganz klar was dieser LVM-Mischmach soll:

Code: Alles auswählen

/dev/vg1/mp2  /mnt/mp2   ext4   defaults   0  2
vg1 ist doch ne Volume Group, also LVM. Was heißt mp2? Und warum wird das noch /mnt gemountet? Ich betrachte /mnt eher als einen temporären Mountpoint, aber nicht etwas was da permanent hingehört.
Daher wären die Ausgaben von, lvs, pvs und vgs noch ganz schön.


**edit:
Hab jetzt tasächlich die (kaputten IMG-)Links zu gparted gefunden. Ich erlaube mir mal, den relevanten Screenshot hier im DF hochzuladen und zu verlinken. Ganz kurz dazu: /var auf /dev/sda5 kann nicht einfach so vergrößert werden. sda6 und 7 liegen im Weg und müssten ans Ende verschoben werden mit gparted. Oder löschen, sda5 vergrößern, dann die Partitionen falls sie überhaupt noch gebraucht werden, neu anlegen nach der Vergrößerung von /var (sda5).


Bild
Zuletzt geändert von cosinus am 02.01.2024 16:20:22, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von rhHeini » 02.01.2024 15:11:12

@fabian3357: Ich hoffe Du hast verstanden das eine Partition immer nur aus einem zusammenhängenden Bereich auf der Festplatte bestehen kann.

So jetzt wollen wir mal versuchen konstruktiv das Problem zu lösen. Der erste von Dir gepostete gparted-Screenshot ist doch genau das was mal als Ausgangspunkt nehmen kann. Der bläuliche Rahmen zeigt Dir Deine extended Partition sda2. Die fasst Du nicht an, die ist so gross wie sie maximal sein kann. Der Rest spielt sich innerhalb dieser extended Partition ab.

Hinten drin hast Du hinter sda7 66.6 GiB nicht zugewiesenen Plattenplatz den wir zuerst mal verwenden wollen um eine neue Swap dort anzulegen. Mach einen Rechtsklick auf diesen Bereich und selektiere Neu. Dann gibst Du als Größe 2048 MiB an und legst die ans Ende des verfügbaren Bereichs, erkannbar dadran das der freie Platz hinter der Partition zu null wird. Dateisystemtyp swap.

Dann den Dialog schliessen und im gparted-Fenster nochmals ansehen ob das so aussieht wie gewünscht. Dann drückst Du den grünen Haken damit gparted die Aktion auch ausführt. Wird relativ schnell erledigt sein.

Wenn gparted damit fertig ist kannst Du Dich dem Verschieben der sda7 widmen. Dazu markierst Du die sda7 und machst einen Rechtsklick - Grösse ändern/verschieben. In dem Dialog stellst Du den Anschliessenden freien Speicherplatz auf null. Damit wird die Partition bis an die swap am Ende verschoben und vorne entsprechend viel frei. Den Dialog schliessen, in gparted nochmals anschauen ob das passt, und wenn nein nochmals den Dialog aufrufen, wenn ja den grünen Haken. Jetzat kannste erst mal Kaffee trinken gehen. Das wird dauern ....

Wenn das durch ist, haste das Kochrezept um auch die sda6 nach hinten zu verschieben.

Und genug gelernt um die sda5 selbstständig vergrössern zu können?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von GregorS » 02.01.2024 17:59:05

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 15:11:12
Wenn das durch ist, ...
@OP: Bis so etwas durch ist, kann es ganz schön dauern. Fang' so etwas nicht erst kurz vor Feierabend an.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von michaa7 » 02.01.2024 18:15:02

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 17:59:05
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 15:11:12
Wenn das durch ist, ...
@OP: Bis so etwas durch ist, kann es ganz schön dauern. Fang' so etwas nicht erst kurz vor Feierabend an.

Gruß

Gregor
Du meine Güte, die Partition ist so gut wie leer, das ist ein gedehnter pupps und fertig ....
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von GregorS » 02.01.2024 18:17:35

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 18:15:02
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 17:59:05
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 15:11:12
Wenn das durch ist, ...
@OP: Bis so etwas durch ist, kann es ganz schön dauern. Fang' so etwas nicht erst kurz vor Feierabend an.
Du meine Güte, die Partition ist so gut wie leer, das ist ein gedehnter pupps und fertig ....
Du meine Güte, vielleicht bringen derlei Aktionen den OP noch auf ganz andere Ideen.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von michaa7 » 02.01.2024 18:36:20

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 18:17:35
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 18:15:02
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 17:59:05

@OP: Bis so etwas durch ist, kann es ganz schön dauern. Fang' so etwas nicht erst kurz vor Feierabend an.
Du meine Güte, die Partition ist so gut wie leer, das ist ein gedehnter pupps und fertig ....
Du meine Güte, vielleicht bringen derlei Aktionen den OP noch auf ganz andere Ideen.
willst du hier helfen oder plappern?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von cosinus » 03.01.2024 00:57:19

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 18:15:02
Du meine Güte, die Partition ist so gut wie leer, das ist ein gedehnter pupps und fertig ....
I.A. ist so eine Partition aber eben nicht leer. Und ich finde, dass hier viel zuwenig auf das Backup hingewiesen wurde.
Mal davon abgesehen, die Partitition des TO ist in meinen Augen ziemlicher Unsinn.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von michaa7 » 03.01.2024 01:38:29

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2024 00:57:19
...
I.A. ist so eine Partition aber eben nicht leer.
Meine Güte, diese hier ist es aber!!! Könntes du dich bitte auf das Lösen des Problems ***fokusieren*** und nicht recht haben wollen mit ***irgendwas***

Der Typ hier braucht *sein* Problem gelöst, nicht *deine* hier nicht zutreffende Belehrung.

Du hast von vielem 10 mal mehr Ahnung als ich, aber du hast die Kommunikationsattitüde einer Klatschpressenreporterin beim Bingospiel...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von cosinus » 03.01.2024 02:15:41

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2024 01:38:29
Meine Güte, diese hier ist es aber!!!
Die Home-Partition? Da sind immerhin fast 2 GiB belegt.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2024 01:38:29
Der Typ hier braucht *sein* Problem gelöst, nicht *deine* hier nicht zutreffende Belehrung.
Und solche Ausbrüche von dir kann er noch weniger gebrauchen. Ich habe lediglich festgestellt. Halte du dich doch zurück wenn du noch weniger Ahnung als der Fragensteller hast. :THX:

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von michaa7 » 03.01.2024 03:09:23

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2024 02:15:41
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2024 01:38:29
Meine Güte, diese hier ist es aber!!!
Die Home-Partition? Da sind immerhin fast 2 GiB belegt.
Ok, nicht home, sondern sda7 /tmp (mit 120G), das macht deinen Einwand geradezu lächerlich, zudem 2G von 120G, es ging ums Verschieben einer Partition von der knapp 2% belegt sind, größtenteils oder gar vollständig ist das Verwaltungsinfo, soviel braucht nämlich eine 120G ext4 Partition circa. Da ist augenscheinlich (fast) nichts, zero, nada drauf!
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2024 02:15:41
Und solche Ausbrüche von dir kann er noch weniger gebrauchen.
Er wir sich davon nicht betroffen fühlen, es ist ja offensichtlich dass er nicht angesprochen war.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von cosinus » 03.01.2024 03:32:07

edit: OT entfernt
Zuletzt geändert von cosinus am 04.01.2024 22:17:19, insgesamt 1-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von michaa7 » 03.01.2024 07:41:28

..... den Zusammenhang zu ignorieren und nur das Detail herauspicken welches dir scheinbar recht gibt hilft zu gar nichts ...

...es ging um den *angeblichen* Aufwand den die Größenänderung einer 120G Partition verursacht und meine Feststellung dass 2% von 120G vergleichsweise wenig ist und diese angeblichen "Daten" im wesentlichen oder vollständig Verwaltungsdaten der Partition sind die beim Verschieben mit lauwarmer Luft gleichzusetzen sind.

Das zur Kenntnis zu nehmen wäre ein Fortschritt und würde auch verhindern dass der Fragesteller mit der Falschinformation über die Dauer dieses Vorgangs in die Irre geführt würde.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von cosinus » 03.01.2024 08:36:29

edit: OT entfernt
Zuletzt geändert von cosinus am 04.01.2024 22:16:57, insgesamt 1-mal geändert.

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: /var partition erweitern / freien speicher zuweisen

Beitrag von ernohl » 03.01.2024 08:43:53

Habt euch einfach wieder lieb.
Der TO hat sein Problem wahrscheinlich längst gelöst.

Antworten