Empfang von autoreply automatisch ablehnen [EXIM]

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
SADekay
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2016 20:47:33

Empfang von autoreply automatisch ablehnen [EXIM]

Beitrag von SADekay » 02.01.2024 15:26:13

Hallo,

ich komme gerade nicht weiter. Da wir viele Autoreply`s bekommen, möchte ich diese gerne ablehnen.

Was muss in der exim.conf eingetragen werden, damit ich exim den Auftrag gebe - E-mails mit dem Header (z.b. auto-submitted, Precedence und X-Autoreply) ablehne ohne Rückmeldung an den Sender.

Da stehe ich leider auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Gruß und ein gesundes neues Jahr.

Heins
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2024 08:22:56

Re: Empfang von autoreply automatisch ablehnen [EXIM]

Beitrag von Heins » 02.01.2024 16:22:45

Hallo,

Um E-Mails mit bestimmten Headern wie "auto-submitted", "Precedence" und "X-Autoreply" automatisch abzulehnen, müssen Sie einige Regeln in Ihrer exim.conf Datei hinzufügen. Sie können eine Regel in der ACL (Access Control Lists) Sektion Ihrer Konfiguration erstellen, die E-Mails basierend auf diesen Headern ablehnt.

Hier ist ein Beispiel, wie Ihre Konfiguration aussehen könnte:

Code: Alles auswählen

acl_check_rcpt:
  ...
  deny message = "Auto-Replies werden nicht akzeptiert."
       condition = ${if or {{ \
         {eq{$header_auto-submitted:}{auto-generated}}, \
         {eq{$header_precedence:}{bulk}}, \
         {eq{$header_x-autoreply:}{yes}} \
       }}}
  ...
Diese Konfiguration lehnt E-Mails ab, wenn sie einen der angegebenen Header enthalten, und sendet eine Nachricht, dass Auto-Replies nicht akzeptiert werden. Beachten Sie jedoch, dass die genaue Konfiguration je nach Ihrer aktuellen Setup und Anforderungen variieren kann. Es ist immer ratsam, Änderungen in einer Testumgebung zu überprüfen, bevor Sie sie auf einem Produktions-Server anwenden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, nachzufragen.

Ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Beste Grüße,
Besuchen Sie meine Website.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Empfang von autoreply automatisch ablehnen [EXIM]

Beitrag von TRex » 02.01.2024 16:35:07

Heins hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 16:22:45
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, nachzufragen.
Die Diskussion darum, wie wir mit Antworten von ChatGPT verfahren, ist zwar noch offen, aber eine Kennzeichnung wäre wohl das mindeste, analog zu einer Quellenangabe - wenn man etwas offensichtlich nicht selbst erbracht hat.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Empfang von autoreply automatisch ablehnen [EXIM]

Beitrag von fischig » 02.01.2024 20:14:45

Die Diskussion darum, wie wir mit Antworten von ChatGPT verfahren, ist zwar noch offen, aber eine Kennzeichnung wäre wohl das mindeste, analog zu einer Quellenangabe - wenn man etwas offensichtlich nicht selbst erbracht hat.
:THX:

Alles andere ist in meinem Verständis weiter nichts als ein böswilliges Plagiat und Grund, den Benutzer zu sperren.

SADekay
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2016 20:47:33

Re: Empfang von autoreply automatisch ablehnen [EXIM]

Beitrag von SADekay » 03.01.2024 15:55:59

Heins hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 16:22:45
Hallo,

Um E-Mails mit bestimmten Headern wie "auto-submitted", "Precedence" und "X-Autoreply" automatisch abzulehnen, müssen Sie einige Regeln in Ihrer exim.conf Datei hinzufügen. Sie können eine Regel in der ACL (Access Control Lists) Sektion Ihrer Konfiguration erstellen, die E-Mails basierend auf diesen Headern ablehnt.

Hier ist ein Beispiel, wie Ihre Konfiguration aussehen könnte:

Code: Alles auswählen

acl_check_rcpt:
  ...
  deny message = "Auto-Replies werden nicht akzeptiert."
       condition = ${if or {{ \
         {eq{$header_auto-submitted:}{auto-generated}}, \
         {eq{$header_precedence:}{bulk}}, \
         {eq{$header_x-autoreply:}{yes}} \
       }}}
  ...
Diese Konfiguration lehnt E-Mails ab, wenn sie einen der angegebenen Header enthalten, und sendet eine Nachricht, dass Auto-Replies nicht akzeptiert werden. Beachten Sie jedoch, dass die genaue Konfiguration je nach Ihrer aktuellen Setup und Anforderungen variieren kann. Es ist immer ratsam, Änderungen in einer Testumgebung zu überprüfen, bevor Sie sie auf einem Produktions-Server anwenden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, nachzufragen.

Ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Beste Grüße,
Hallo,

erstmal vielen Dank für den Denkanstoß.

Aber bei dieser möglichen Lösung, bekommt ja der Absender eine Rückmeldung. Wie kann ich das ummodeln, dass die nachrichten nicht rejectet sondern einfach gelöscht werden ? Damit diese garnicht den Weg in die Postfächer finden.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 20:14:45
Die Diskussion darum, wie wir mit Antworten von ChatGPT verfahren, ist zwar noch offen, aber eine Kennzeichnung wäre wohl das mindeste, analog zu einer Quellenangabe - wenn man etwas offensichtlich nicht selbst erbracht hat.
:THX:

Alles andere ist in meinem Verständis weiter nichts als ein böswilliges Plagiat und Grund, den Benutzer zu sperren.
Bei diesem Thema bin ich auch nicht so wirklich schlau, ob man dies wirklich nutzen sollte. Da es doch noch extreme Fehler mit sich bringt.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Empfang von autoreply automatisch ablehnen [EXIM]

Beitrag von KP97 » 03.01.2024 17:04:34

SADekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2024 15:55:59
.... Wie kann ich das ummodeln, dass die nachrichten nicht rejectet sondern einfach gelöscht werden...
Woher soll ChatGPT das wissen, ist ja schließlich nicht intelligent...

Ansonsten schließe ich mich vollumfänglich @fischigs Meinung an.
Wäre schön, wenn sich diese "User", die sich extra für diesen Sermon hier anmelden, gelöscht würden.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Empfang von autoreply automatisch ablehnen [EXIM]

Beitrag von TRex » 03.01.2024 17:23:56

Bitte nicht weiter zu ChatGPT diskutieren, das gibts woanders genug. Zielgerichtete Diskussion hier: viewtopic.php?t=188749
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten