prox hat geschrieben: 04.01.2024 18:08:04
Dieser Satz impliziert natürlich, dass ich davon ausgehe, dass die hier technische Unterstützung Leistenden keine kriminellen Machenschaften unterstützen wollen, also keine "bösen Menschen" sind.
Letztens hat einer ’nem Bösen Menschen was zum Essen verkauft. Hat der ihn unterstützt? Sollte man Menschen noch Nahrung verkaufen?
Natürlich kann’s sein, dass jemand hier nach Informationen fragt, die er für Böse Dinge™ zu verwenden gedenkt – und wenn das nicht ersichtlich ist, wird er die auch bekommen. Kann man nix gegen machen, ohne generell böse Absichten zu unterstellen und nicht mehr zu antworten – was in meinen Augen mit die dümmste Idee überhaupt wäre, weil man damit der sehr viel größeren Gruppe der normalen User Unrecht tun würde. Darauf wollte ich mit meiner Antwort oben hinaus.
prox hat geschrieben: 04.01.2024 18:08:04
Aber OK, wenn Du meinst, dass dieses Thema ("OSS wird auch durch Kriminelle benutzt") ein permanent wiederkehrendes Thema ist, dann hat sich die Sache ja erübrigt.
Nein – ich meine nicht, dass es ein permanent wiederkehrendes Thema wäre, sondern dass es durchgehend immer vorhanden war, ist und sein wird.
Um mal einen Datenpunkt zum Thema „schon immer“ in den Raum zu stellen:
Tor ist Open Source und existiert seit über zwanzig Jahren. Es steht völlig außer Frage, dass das Netz und die Software
auch von Kriminellen genutzt werden.
Und BSI … nun ja, es gibt Leute, die den Laden nicht so richtig ernstnehmen (können). Ich glaube, davon sind hier überdurchschnittlich viele zu finden …