mehrere user mit jeweils anderem DE?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HiGer
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2024 19:52:53

mehrere user mit jeweils anderem DE?

Beitrag von HiGer » 01.01.2024 20:12:48

Im Zuge einer Hardwareneuanschaffung habe ich meine Frau endlich überredet bekommen den Familien-PC ohne Windows zu betreiben. Jetzt muss ich aber auch liefern.

Die zweite grundsätzliche Frage (nach der Wahl der Distribution) ist ja welches Desktop Enviroment man nutzen will. Ich will Gnome. Meine Frau wohl eher KDE. Und die Kinder ...
Von Windows sind wir es gewohnt beim Login eine Liste mit Usern zu sehen, dann draufzuklicken und das Passwort einzugeben. Soweit ich weiss sind die Login-Screens aber schon Teil des DE, richtig? Gibt es die Möglichkeit sowas zu bekommen, aber nach dem Login landet dann jeder User in seinem DE?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: mehrere user mit jeweils anderem DE?

Beitrag von MSfree » 01.01.2024 20:27:23

HiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 20:12:48
Soweit ich weiss sind die Login-Screens aber schon Teil des DE, richtig?
Nein, der Display Manager (so nennt man den Loginscreen) kann völlig frei gewählt werden. Wenn man allerdings einen bestimmten Desktop installiert, wird der zu dem Desktop empfohlene Display Manager mitinstalleirt. Das ist aber nur eine Empfehlung und kein Zwang. Durch installieren eines anderen Display Managers wird der zuvor automatisch eingerichtete Display Manager ersetzt, es kann nur einen geben.
Gibt es die Möglichkeit sowas zu bekommen, aber nach dem Login landet dann jeder User in seinem DE?
Grundsätzlich kannst du soviele Desktops installieren wie du willst. Der von mir bevorzugte Display Manager Debianlightdm erlaubt beim Login die Auswahl des Desktops, sollten mehrere installiert sein.

Einige Display Manager erlauben auch die Anzeige der Benutzer. Datenschutzrechtlich ist das allerdings zumindest fragwürdig, wenn auch im familiären Bereich ziemlich egal.

HiGer
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2024 19:52:53

Re: mehrere user mit jeweils anderem DE?

Beitrag von HiGer » 01.01.2024 22:00:33

Display Manager, noch nie gehört bzw. Gedanken drüber gemacht. Sehr geil, da schaue ich dann mal welcher für mich in Frage kommt. Wieder was gelernt, vielen Dank.
Es scheint als ob GDM der default für Gnome ist und SDDM für KDE. Werden die dann beide installiert wenn ich Gnome und KDE direkt am Anfang installiere, und welcher ist aktiv?
Dann gibts lightdm, was tatsächlich ziemlich gut aussieht, und ly, wo ich den Sinn irgendwie nicht verstanden habe. Und wahrscheinlich noch mehr. Lightdm lässt sich ziemlich umfangreich konfigurieren, ich glaube den schaue ich mir mal näher an.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: mehrere user mit jeweils anderem DE?

Beitrag von uname » 01.01.2024 22:02:21

Falls es nicht geht:

Ich glaub man muss das Desktop-Environment dann manuell wählen. Alternativ müssten die Personen sich vielleicht auf der Konsole ohne Display-Manager anmelden und dann im HOME irgendwie den richtigten DE automatisch starten. Vielleicht kann jemand was für Gnome, Xfce und KDE scripten.

HiGer
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2024 19:52:53

Re: mehrere user mit jeweils anderem DE?

Beitrag von HiGer » 01.01.2024 22:22:06

So wie ich das sehe kann man in lightdm ein default displaymanager angeben. Das wäre dann das was meine Frau will :-). Ich muss dann halt manuell wählen was ich will.

rodney
Beiträge: 336
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: mehrere user mit jeweils anderem DE?

Beitrag von rodney » 02.01.2024 00:12:27

So weit ich mich erinnere wird bei jedem User (wenn kein DE ausgewaehlt) beim Login das zuletzt genutzte DE genommen (Datei: ~/.dmrc).

Wenn User "Herr" zuletzt beim Einloggen Gnome gewaehlt hat, dann muss dieser beim naechsten Einloggen nicht erneut Gnome angeben. Wenn User "Frau".. usw

Also Bunutzername und Passwort eingeben und alles startet wie gewohnt (vom letzten Mal)

Edit: "nicht" vergessen

HiGer
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2024 19:52:53

Re: mehrere user mit jeweils anderem DE?

Beitrag von HiGer » 02.01.2024 01:35:14

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 00:12:27
So weit ich mich erinnere wird bei jedem User (wenn kein DE ausgewaehlt) beim Login das zuletzt genutzte DE genommen "... " Also Bunutzername und Passwort eingeben und alles startet wie gewohnt (vom letzten Mal)
Da beziehst du dich jetzt auf lightdm? Das wäre ja perfekt.
Jetzt muss nur noch die Hardware kommen, damit ich endlich anfangen kann. Blöde Feiertage.. :wink:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: mehrere user mit jeweils anderem DE?

Beitrag von uname » 02.01.2024 09:02:05

Du könntest doch Debianlightdm auch zusätzlich auf deinem Rechner installieren und aktivieren. Auch könntest du testweise einen Benutzer für deine Frau auf deinem Rechner anlegen.

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: mehrere user mit jeweils anderem DE?

Beitrag von borrtux » 02.01.2024 09:42:41

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 20:27:23
HiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.01.2024 20:12:48
Soweit ich weiss sind die Login-Screens aber schon Teil des DE, richtig?
Durch installieren eines anderen Display Managers wird der zuvor automatisch eingerichtete Display Manager ersetzt, es kann nur einen geben.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 09:02:05
Du könntest doch Debianlightdm auch zusätzlich auf deinem Rechner installieren und aktivieren. Auch könntest du testweise einen Benutzer für deine Frau auf deinem Rechner anlegen.
Das widerspricht sich aber. Es kann nur eins stimmen.
Viele Grüße
Borrtux :D

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: mehrere user mit jeweils anderem DE?

Beitrag von smutbert » 02.01.2024 09:54:18

installiert sein können viele Displaymanager, laufen/aktiviert sein dagegen nur einer und zwar der in »/etc/X11/default-display-manager« eingetragene.
HiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 01:35:14
rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2024 00:12:27
So weit ich mich erinnere wird bei jedem User (wenn kein DE ausgewaehlt) beim Login das zuletzt genutzte DE genommen "... " Also Bunutzername und Passwort eingeben und alles startet wie gewohnt (vom letzten Mal)
Da beziehst du dich jetzt auf lightdm? Das wäre ja perfekt.
Jetzt muss nur noch die Hardware kommen, damit ich endlich anfangen kann. Blöde Feiertage.. :wink:
lightdm schlägt das Paket Debianaccountsservice vor und accountsservice dient genau dazu verschiedene Informationen über Benutzer zu speichern, die für den Displaymanager interessant sind (bevorzugter Sitzungstyp/DE, gegebenenfalls ein Bild des Benutzers, möglicherweise die Sprache).

Denselben Dienst verwendet übrigens auch gdm. (Eigentlich merken sich alle „normalen“ Displaymanager den zuletzt verwendeten Sitzungstyp, früher wie rodney geschrieben hat in »~/.dmrc« inzwischen zunehmend über accountsservice in »~/var/lib/Accountsservice/users«.)
Wenn

Wenn einer der verwendeten Desktops Gnome ist, würde ich aber zumindest in Betracht ziehen gdm zu verwenden, weil das vergleichsweise eng mit Gnome verzahnt ist und z. B. auch als Bildschirmsperre fungiert. (Lightdm bietet zwar mit Debianlight-locker dieselbe Funktion, aber ich wüsste nicht wie man das mit Gnome verwenden könnte.)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: mehrere user mit jeweils anderem DE?

Beitrag von uname » 02.01.2024 12:08:28

smutbert hat geschrieben:Wenn einer der verwendeten Desktops Gnome ist, würde ich aber zumindest in Betracht ziehen gdm zu verwenden, weil das vergleichsweise eng mit Gnome verzahnt ist und z. B. auch als Bildschirmsperre fungiert. (Lightdm bietet zwar mit Debianlight-locker dieselbe Funktion, aber ich wüsste nicht wie man das mit Gnome verwenden könnte.)
HiGer hat geschrieben:Ich will Gnome. Meine Frau wohl eher KDE.
Vielleicht wäre es dann sinnvoll es für KDE und damit für die Frau zu optimieren. KDE verwendet als Display-Manager Debiansddm. Macht es evtl. Sinn dann den zu nutzen bzgl. Sperrbildschirm usw.? Wobei was ist dort mit Debianaccountsservice? Auf die Schnelle habe ich die Abhängigkeit nicht gefunden. Und macht es vielleicht noch Unterschiede wenn man Wayland statt X11 nutzt?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: mehrere user mit jeweils anderem DE?

Beitrag von smutbert » 02.01.2024 13:22:24

Als ich es mir zuletzt angesehen habe, hatte man bei der Nutzung von KDE mit sddm keine Vorteile gegenüber anderen Displaymanagern. Im Gegenteil gibt es bei github einen offenen Bugreport [1] laut dem sddm die zuletzt genutzte Sitzung nicht pro Benutzer sondern nur für alle Benutzer einen Wert in »/var/lib/sddm/state.conf« speichert, womit sich sddm für den Einsatzzweck hier disqualifizieren würde.
(Meldungen vom Bestehen dieses Mangels auf github erstrecken sich mindestens von Jänner 2015 bis August 2020.)

[1] https://github.com/sddm/sddm/issues/510

HiGer
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2024 19:52:53

Re: mehrere user mit jeweils anderem DE?

Beitrag von HiGer » 04.01.2024 00:44:05

so, hardware ist da, zusammengebastelt und debian 12 installiert. Bei der Installation wird (wenn man Gnome und Plasma installiert) sowohl gdm3 wie auch sddm installiert und irgendwo zwischendrin gefragt welchen man benutzen will.

Bei gdm3 habe ich keine Möglichkeit gesehen das DE auszuwählen. Kann sein, dass ich blind bin, aber ich kam immer nur bei Gnome raus.
An sddm hat mich auch irgendwas gestört, ich kann mich aber nicht mehr erinnern was. Habs auch nur ganz kurz ausprobiert. (*edit: habs gerade nochmal probiert. sddm setzt das zuletzt genutzte DE als Standard, unabhängig vom Nutzer. Hilft mir so also nicht weiter. Evtl. lässt sich das anders konfigurieren, habe ich aber nicht näher erforscht.)
Lightdm macht jetzt genau das was ich will. Bis jetzt habe ich nur in /etc/lightdm/light.conf eine Zeile geändert zu
[Seat:*]
greeter-hide-users=false
um die Anzeige der Nutzernamen zu haben und die nicht eingeben zu müssen. Das Verhalten ist wie beschrieben: Man kann alle verfügbaren DE auswählen. Jeder Nutzer wird, wenn er nichts anderes auswählt, in das DE geschickt was er zuletzt benutzt hat. So lasse ich das erstmal.

Vielen Dank hier an das Forum. Ich mag es, mit den richtigen "Schubsen" steile Lernkurven zu realisieren. Ich habe immer gehört: Debian, starke Community, macht einen Unterschied. Und ich merke gerade was die gemeint haben. Selten auf eine so konfus formulierte Frage so fundierte zielführende Antworten bekommen, vor allem ohne zwischendrin abzudriften. Vielleicht bleibe ich ja hier hängen...

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: mehrere user mit jeweils anderem DE?

Beitrag von isabena » 05.01.2024 08:40:33

HiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2024 00:44:05
so, hardware ist da, zusammengebastelt und debian 12 installiert. Bei der Installation wird (wenn man Gnome und Plasma installiert) sowohl gdm3 wie auch sddm installiert und irgendwo zwischendrin gefragt welchen man benutzen will.

Bei gdm3 habe ich keine Möglichkeit gesehen das DE auszuwählen. Kann sein, dass ich blind bin, aber ich kam immer nur bei Gnome raus.

Vielen Dank hier an das Forum. Ich mag es, mit den richtigen "Schubsen" steile Lernkurven zu realisieren.
beim gdm3-Loginmanager (Standard bei gnome) kann man nach der Userauswahl mit dem Knopf (Zahnrad) unten rechts die DE-Auswahl vornehmen

Antworten