Steuerbefehle senden (Nadeldrucker)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Steuerbefehle senden (Nadeldrucker)

Beitrag von dmant » 20.12.2023 09:36:03

Hallo,

ich habe hier einen Nadeldrucker OKI Microline 5100FB.

Das drucken klappt problemlos mit z.b.

Code: Alles auswählen

echo "test" > /dev/usb/lp2
oder auch mit

Code: Alles auswählen

cat filmename > /dev/usb/lp2
Soweit sogut. Jedoch muss ich nach dem Drucken z.b. immer das Blatt (er zieht es vorne ein) manuell wieder heraus fahren. Ich weiss auch das man die Schrift ändern kann. Leider weiss ich absolut nicht,

1. wo ich diese Steuerbefehle finde
2. wie sende ich diese dann an die Drucker?

Weiss das hier jemand?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Steuerbefehle senden (Nadeldrucker)

Beitrag von MSfree » 20.12.2023 10:07:34

Was du suchst, ist ein Form Feed (ASCII Character 12), siehe auch man ascii

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Steuerbefehle senden (Nadeldrucker)

Beitrag von gugus » 20.12.2023 19:58:29

Servus
Das Beste wäre Du besorgst das Programmierhandbuch oder Steuercodes vom Drucker.
Da steht in der Regel alles drin.
Ein Anfang ist auch https://de.wikipedia.org/wiki/ESC/P

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerbefehle senden (Nadeldrucker)

Beitrag von GregorS » 21.12.2023 00:19:09

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.12.2023 09:36:03
1. wo ich diese Steuerbefehle finde
„Früher“ hat man die in der Bedienungsanleitung gefunden. In der Anleitung zu Deinem Drucker steht noch nicht einmal, welche „Sprache“ er spricht - zumindest habe ich diese Info auf die Schnelle nicht finden können.
Ich würde zunächst mal den Hersteller direkt fragen.
Ansonsten bleibt IMO nur, auszuprobieren, was bei welchem ESC/P (?) Befehl passiert. Dass der Drucker ESC/P versteht, ist sehr wahrscheinlich.
Evtl. hilft https://lprng.sourceforge.net/DISTRIB/R ... /epson.htm

Wie man diese Befehle an den Drucker schicken kann, kann ich grad nicht nachsehen. Mein Archiv ist grad „geschlossen“.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

HumiNi
Beiträge: 342
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Steuerbefehle senden (Nadeldrucker)

Beitrag von HumiNi » 21.12.2023 08:07:49

Dummheit schafft Freizeit!

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Steuerbefehle senden (Nadeldrucker)

Beitrag von gugus » 21.12.2023 10:03:02

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2023 08:07:49
Vielleicht als Einstieg brauchbar:
https://okiprinting-en-us.custhelp.com/ ... 3JTIxJTIx
Genau das habe ich gemeint :THX:

Diese Steuercodes packst Du in eine Datei mit dem was Du sonst noch drucken möchtest und schickst es zum Drucker, am Schluss den FF (formfeed, chr(12)) nicht vergessen .

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: Steuerbefehle senden (Nadeldrucker)

Beitrag von dmant » 05.01.2024 18:47:56

Naja, aber ich kann immer noch keine Textgröße etc ändern.

Nür über das Menü vom Drucker. Aber das ist dann statisch fest eingestellt. Bei Win geht es Problemlos. Ich gehe davon aus das Win das erst in ein Bild bzw Grafik umwandelt und dann im Grafikmodus druckt?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Steuerbefehle senden (Nadeldrucker)

Beitrag von GregorS » 05.01.2024 19:06:19

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2024 18:47:56
Ich gehe davon aus das Win das erst in ein Bild bzw Grafik umwandelt und dann im Grafikmodus druckt?
Das inzwischen das übliche Vorgehen.

Hast Du schon einmal probiert, via CUPS zu drucken? Ist der Drucker dort eingerichtet?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten