Minecraft auf Debian 11?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Minecraft auf Debian 11?

Beitrag von buhtz » 06.01.2024 12:55:18

Das heißt du hast MC nicht gekauft?

Wie kann sowas sein? Klingt nicht "sauber", aber könnte sein.
Warum müssen einige Kaufen, bevor sie "frei" spielen können und die anderen können es ohne Kaufen? Bin verwirrt.

Warum gibt es verschiedene Launcher? Im Ernst, das interessiert mich. Warum passiert sowas?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Minecraft auf Debian 11?

Beitrag von TRex » 06.01.2024 13:23:47

Hat er nicht gesagt - aber es gibt viele launcher, und als ehemaliger Spieler mit vielen Mods und Varianten in der Zeit vor MS, mit Mojang-Account... ich weiß nicht, was gerade Phase ist, aber das Spiel selbst und der Launcher sind nicht fest miteinander verbunden. Du kannst andere Launcher verwenden (meinem Verständnis nach nichts anderes als ein Frontend fürs Login und für Optionen wie Modding etc).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 542
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Minecraft auf Debian 11?

Beitrag von Draal » 06.01.2024 14:10:45

Genau, es ist eine Art Frontend. Die Art des Spiels wird damit geladen und gesteuert.
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 12:55:18
Wie kann sowas sein? Klingt nicht "sauber", aber könnte sein.
Warum müssen einige Kaufen, bevor sie "frei" spielen können und die anderen können es ohne Kaufen? Bin verwirrt.
Was man kauft ist ein Mojang Account. Damit kann man sich dann auf jedem Server authorisieren und in die endlose Welt von Minecraft abtauchen. :lol:

Wie schon weiter oben geschrieben, betreibe ich keinen unmodifizierten Vanilla Server. Ich betreibe einen uralten Craftbukkit, also einer Variante, die mächtige Addons erlaubt. Das umfasst zum Beispiel den Schutz einiger Gebäude und das Erschaffen zusätzlicher Welten mit unterschiedlichen Spieleinstellungen.

Ausserdem ist auf ihm die an Mojang gerichtete Authorisierungsabfrage abgeschaltet. Das heißt, jeder darf auf diesem Server spielen. Daran ist nichts unsauber, oder illegal.
Übrigens ist die Serverversion von Mojang auch kostenfrei.

Es gibt auch Servervarianten, die Modifikationen zulassen (Forge). Mit ihnen kann ein Client, der natürlich auch die entsprechende Modifikation braucht, alle möglichen Szenarien veranstalten.

Dass der Mojang Launcher die 'Demozeit' begrenzt, liegt auf der Hand und ist verständlich. Wenn man jedoch etwas sucht, gibt es auch Server, auf denen man unauthorisiert spielen kann, wird man durchaus fündig.

Also die vielen unterschiedlichen Launcher gibt es eben, um die von Mojang begrenzte 'Demozeit' zu umgehen, das Spiel mit anderen Oberflächen zu spielen und mit Modifikationen.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Minecraft auf Debian 11?

Beitrag von buhtz » 06.01.2024 20:38:47

Kurz: Ich habe jetzt MS unnötig Geld hingeworfen? :twisted:
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

fozzie1981
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2024 10:35:44

Re: Minecraft auf Debian 11?

Beitrag von fozzie1981 » 03.04.2024 10:45:33

Hallo OP,

ich stand letztes Jahr genauso wie du im Wald als mein Sohn Minecraft spielen wollte. Musste mich dann auch mit dem Thema beschäftigen und hab eine Lizenz gekauft.

Ich kann dir daher den Prism Launcher ans Herz legen: https://prismlauncher.org/

Läuft unter Linux und du kannst auch ohne zweite Lizenz bequem mit deinem Sohn auf deinem eigenen Server zusammen spielen. Außerdem lassen sich mit dem launcher mods bequem installieren.

nachtpfoetchen
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2024 00:25:37

Re: Minecraft auf Debian 11?

Beitrag von nachtpfoetchen » 04.04.2024 01:29:17

Ich schließe mich an und kann ebenfalls nur prism launcher empfehlen. Es kann sein, dass du in java Probleme rennst, da in debian meines wissens in den offiziellen repos nur eine java version paketiert ist. Viel Erfolg :)

Antworten