Pakete als GTK-2 oder QT-5 Version für KDE Plasma?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
1234xy
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2023 12:26:42

Pakete als GTK-2 oder QT-5 Version für KDE Plasma?

Beitrag von 1234xy » 06.01.2024 17:31:17

Hallo zusammen,
oftmals werden Pakete als GTK-2 und als QT-5 Version angeboten.
Ich frage mich dann, welche soll ich nehmen. Im I-Netz finde ich keine einheitliche bzw. verwirrende Aussage.
Bei den ubuntuusers lese ich für KDE soll man QT nutzen, ein paar Zeilen tiefer steht für Breeze GTK.
Andere schreiben ganz eindeutig für KDE nimmt man QT.
Ich nutze KDE und würde dann die QT Version nehmen. Ist das die richtige Wahl?
Grüße
* Debian 12 * KDE-Plasma 5.27 * Kernel 6.1.0-11amd64 *

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Pakete als GTK-2 oder QT-5 Version für KDE Plasma?

Beitrag von MSfree » 06.01.2024 18:09:21

1234xy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 17:31:17
oftmals werden Pakete als GTK-2 und als QT-5 Version angeboten.
Nenn mir eines, mir ist nämlich keins bekannt, das sowohl GTK als auch Qt unterstützen würde.
Bei den ubuntuusers lese ich für KDE soll man QT nutzen
KDE ist mithilfe des Qt-Toolkits prtogrammiert worden. Es ist für KDE also zwingend Qt nötig, da gibt es keine Auswahl.
ein paar Zeilen tiefer steht für Breeze GTK.
Das hat du wohl komplett falsch verstanden. Breeze ist der Default Style für Plasma, Plasma ist KDE und KDE erzwingt Qt.
Andere schreiben ganz eindeutig für KDE nimmt man QT.
Nein, man "nimmt" nicht QT, sondern Qt ist für KDE zwingend.
Ich nutze KDE und würde dann die QT Version nehmen. Ist das die richtige Wahl?
Es gibt keine andere als eine Qt-Version.

Um dich jetzt noch zu verwirren:
Es gibt Programme wie Gimp, die mit GTK programmiert wurden. Man benötigt also unter KDE (=Qt) trotzdem GTK-Bibliotheken, wenn man z.B. Gimp verwenden will, weil Gimp nichts mit Qt anfängt. GTK und Qt können also koexistieren.

1234xy
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2023 12:26:42

Re: Pakete als GTK-2 oder QT-5 Version für KDE Plasma?

Beitrag von 1234xy » 06.01.2024 18:22:11

genau, die Aussagen zu Gimp sind ein gutes Beispiel wenn man jemanden komplett verwirren möchte.
Wenn ich mir z.B. Double Commander installieren möchte
habe ich die Wahl zwischen der gtk2 und der qt Version.
* Debian 12 * KDE-Plasma 5.27 * Kernel 6.1.0-11amd64 *

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Pakete als GTK-2 oder QT-5 Version für KDE Plasma?

Beitrag von thunder11 » 06.01.2024 18:46:54

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 18:09:21
Es gibt keine andere als eine Qt-Version.
Ich weiss nicht, ob das nun eine Ausnahme ist aber das oben erwähnte breeze hat schon beide Versionen.

Code: Alles auswählen

 unter Anderem
breeze/testing 4:5.27.10-1 amd64
breeze-cursor-theme/testing 4:5.27.10-1 all
breeze-gtk-theme/testing 5.27.9-1 amd64
gtk3-engines-breeze/testing 5.27.9-1 all
kde-style-breeze/testing 4:5.27.10-1 amd64
kwin-style-breeze/testing 4:5.27.10-1 amd64
xfwm4-theme-breeze/testing 0.1.0-6 all
wenn man z.B. auf die Idee kommt, in einer GTK-Oberfläche Debianbreeze zu installieren,
ergibt einen Wust von QT-Abhängkeiten, die man wahrscheinlich nicht unbedingt haben will.

Code: Alles auswählen

~$ apt depends breeze
breeze
  Hängt ab von: breeze-cursor-theme (= 4:5.27.10-1)
  Hängt ab von: breeze-icon-theme
  Hängt ab von: kde-style-breeze (= 4:5.27.10-1)
  Hängt ab von: kwin-style-breeze (= 4:5.27.10-1)
  Hängt ab von: libc6 (>= 2.34)
  Hängt ab von: libkf5configcore5 (>= 5.102.0~)
  Hängt ab von: libkf5coreaddons5 (>= 5.102.0~)
  Hängt ab von: libkf5i18n5 (>= 5.102.0~)
  Hängt ab von: libkf5kcmutils5 (>= 5.102.0~)
  Hängt ab von: libqt5core5a (>= 5.15.2~)
 |Hängt ab von: libqt5gui5 (>= 5.15.2~)
  Hängt ab von: libqt5gui5-gles (>= 5.15.2~)
  Hängt ab von: libqt5widgets5 (>= 5.15.2~)
  Beschädigt: plasma-desktop (<< 4:5.14)
  Beschädigt: plasma-integration (<< 5.14)
  Empfiehlt: <kde-style-qtcurve>
  Schlägt vor: <orion-gtk-theme>
hingegen:

Code: Alles auswählen

~$ apt depends breeze-gtk-theme
breeze-gtk-theme
  Hängt ab von: gtk2-engines-pixbuf
  Beschädigt: gtk3-engines-breeze (<< 5.10.3-1~)
  Ersetzt: gtk3-engines-breeze (<< 5.10.3-1~)
1234xy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 18:22:11
Wenn ich mir z.B. Double Commander installieren möchte
habe ich die Wahl zwischen der gtk2 und der qt Version.
Ich würde dir raten, immer zuerst in den Debian Repos zu schauen, denn dort gibt es den auch
(Beide Versionen) .
Aus Fremd-Repos und dann noch für eine nicht passende Debian- Version zu installieren,
ist mehr als einen schlechte Idee.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Pakete als GTK-2 oder QT-5 Version für KDE Plasma?

Beitrag von ralli » 06.01.2024 19:45:53

GTK2 ? Nicht wirklich. Aber es gibt Programme, die von GTK3 auf QT portiert wurden. Mir fällt da spontan Audacious ein. Gibt es meineserachtens noch für GTK (aber nicht GTK2) und parallel für QT5 oder neuer. Selber, wenn ich die Wahl habe, würde QT nehmen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

1234xy
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2023 12:26:42

Re: Pakete als GTK-2 oder QT-5 Version für KDE Plasma?

Beitrag von 1234xy » 06.01.2024 20:01:09

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 18:46:54
Ich würde dir raten, immer zuerst in den Debian Repos zu schauen, denn dort gibt es den auch
(Beide Versionen)
Du hast es auf dem Punkt gebracht, auch in den Debian Repos gibt es Qt-basierte Software und auch Gtk für KDE Plasma.
Wenn ich die Infos aus meine DuckDuck Recherche richtig interpretiere ist es Plasma 5 mittlerweile völlig egal ob Qt oder Gtk.
Wenn man jetzt aber ein Plasma-Stil wie z.B. Oxygen (ist QT5 basiert) nutzt dann macht es Sinn das man Programme wählt die auch Qt basierend sind.
Ich habe mir jetzt einmal den Double Commander als AppImage herrunter geladen. Einmal in der Qt und einmal in der Gtk Version.
Beide laufen, die Qt Version ist aber optisch besser an meinen Anwendungs-Stil angepasst. Und so wie ich es sehe ist genau das der springende Punkt oder dass hüpfende Komma.
Edit: Wenn ich von Gtk rede meine ich auch Gtk-2, Gtk+ bzw Qt, Qt5
* Debian 12 * KDE-Plasma 5.27 * Kernel 6.1.0-11amd64 *

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Pakete als GTK-2 oder QT-5 Version für KDE Plasma?

Beitrag von thunder11 » 07.01.2024 08:46:40

1234xy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2024 20:01:09
Wenn man jetzt aber ein Plasma-Stil wie z.B. Oxygen (ist QT5 basiert) nutzt dann macht es Sinn das man Programme wählt die auch Qt basierend sind.
Wie du schon selbst festgestellt hast, ist es (fast) egal. Man kann ja z.B. während der Installation
einen bunten Mix an Oberflächen installieren. Die Oberflächen- Spezifischen Programme stehen dann
in allen Oberflächen zur Verfügung.
Ob es dann immer eine perfekte Darstellung ist, bleibt dahin gestellt.
Auf jeden Fall hat man dann aber einen Haufen zusätzlicher Pakete, was aber beim heutigen Stand der
Speichermedien relativ egal ist.

Antworten