Hilfe gebraucht bei einer einfachen Paketerstellung für Anfänger

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
alfware17
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2024 10:59:34

Hilfe gebraucht bei einer einfachen Paketerstellung für Anfänger

Beitrag von alfware17 » 02.01.2024 11:12:01

Hallo Ihr Lieben, ich möchte gerne ein eigenes Programm (geschrieben mit Lazarus, ein Clone davon in Java soll folgen) für mich selbst und andere automatisch installieren können.

Im Wesentlichen sollen Programm- und Datendateien kopiert werden, eine Abfrage und Hinweis bei fehlendem Sqlite (wenn nötig, ich glaube man braucht nur die DLL?)
und das automatische Eintragen einer Systemvariable in die /etc/environment erfolgen.
Per Hand habe ich das alles schon durch, die Daten liegen zB in /usr/bin/zitadell oder /usr/local/bin/zitadell oder auch im Home-Verzeichnis. Die Systemvariable wird erkannt
und ausgewertet, wenn ich sie auf diese Art erstelle (bashrc klappt nicht).

Im Windows habe ich dafür ein kleines Shareware-Programm names easysetup. Gibt es auch in Linux so eine einfache Möglichkeit und wenn ja welche? Bitte berücksichtigt meine begrenzten Linux-Kenntnisse... Danke

System: Ich habe Debian in einer zugegeben älteren Version (32bit) in einer Virtualbox. Es soll jedoch generell in allen Linux funktionieren, auch Linux Mint/Ubuntu.
Ich dachte mir nur, die grundlegenden Vorgehensweisen mit den .deb Paketen und der Konfig-Datei sollten gleich oder ähnlich sein?
Ich würde nur halt ungern nur ein ZIP-weitergeben und in die Doku reinschreiben, packe das in /usr/bin/zitadell aus, lege einen Link
und füge die eine Zeile mit der Variablen in die Environment-Datei hinzu. Leider fehlt mir etwas (Linux-) Alltagserfahrung


alfware17
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2024 10:59:34

Re: Hilfe gebraucht bei einer einfachen Paketerstellung für Anfänger

Beitrag von alfware17 » 02.01.2024 17:10:48

Die ersten beiden Links habe ich leider nicht verstanden, aber mit dem dritten konnte ich etwas anfangen.
Mein Programm und die Daten sind schon mal glücklich in der /usr/local/bin

Nun hätte ich sie aber sehr gerne in /usr/local/bin/zitadell (so heißt mein Projekt) und ja ich habe schon probiert, anlegen und kopieren und aufrufen geht auch.
Nur ist dieses Verzeichnis leider nicht mit im Pfad und wird nicht automatisch gefunden. Das Programm braucht auch Daten und die wollte ich nicht fest verdrahten
sondern in verschiedenen Verzeichnissen erlauben, das gesteuert wird durch eine Systemvariable.

Wie kann ich das automatisch eintragen? Mein Zielwunsch wäre /etc/environment kann aber natürlich auch was anderes aufgerufenes sein.
Nur habe ich den Effekt, daß egal was ich anstelle,
ZITADELL="$HOME/Dokumente/zitadell"
nicht aufgelöst wird sondern so mit dem $HOME stehen bleibt. Mit "" oder ohne, mit $ oder ohne, mit eval und echo oder ohne - ich habe schon alles probiert und
bin nach stundenlangen Ändern und Neubooten reichlich frustriert

alfware17
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2024 10:59:34

Re: Hilfe gebraucht bei einer einfachen Paketerstellung für Anfänger

Beitrag von alfware17 » 08.01.2024 21:22:58

okay habe alle Probleme gelöst.
Die Auflösung der $HOME ging deswegen nicht, weil dpkg als root arbeitet (man kann aber mit $SUDO_USER was machen). Und die /etc/environment ist auch der falsche Ort aber /etc/profile.d ist fein.
Das mit dem Pfad habe ich mal umgangen indem ich einfach einen Link auf mein Programm in die /usr/local/bin kopieren ließ
Wenn man es einmal weiß, sicher sonnenklar für die meisten von euch, aber ich kam mir vor wie ein Eichhörchen auf Erkenntnis-Nuss-Suche :-)

Antworten