SIM-Karten Pin deaktivieren (gelöst)

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

SIM-Karten Pin deaktivieren (gelöst)

Beitrag von fischig » 05.01.2024 19:18:22

Ich habe mir eine prepaid-Sim von Aldi zugelegt, die ich in eimem WiFi-AP nutzen möchte. Wenn ich recht sehe, löschte ich dazu am besen die Pin für die Karte. Am liebsten machte ich das auf einem alten (nicht-internetfähigen) Händi. Unter den Einstellungen sehe ich nur „Pin prüfen“ und „Pin ändern“ jetzt bin ich unschlüssig, was passiert, wenn ich 'Pin ändern“ wähle, aber keine neue eingebe. Alternative Ideen?

Probiert: Mag er nicht.
Zuletzt geändert von fischig am 09.01.2024 10:25:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: SIM-Karten Pin deaktivieren

Beitrag von TRex » 05.01.2024 19:48:22

https://blog.deinhandy.de/sim-pin-deakt ... ktionierts

Demnach gibt es da auch einen Schieberegler. Hast du den vielleicht übersehen?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SIM-Karten Pin deaktivieren

Beitrag von fischig » 05.01.2024 20:04:30

Die Seite hatte ich schon eingesehen. Ich habe keinen „Schieberegler“ in den Sicherheitseinstellungen des Gerätes gefunden. Gibt's vielleicht nur bei „modernen“, sprich: internetfähigen Geräten. Wenn gar nix geht, versuche ichs mal auf meinem Navi-Händi MotoG5.

Das zuerst genannte Händi ist ein Samsung SGH C140. Wie da das Handbuch im Browser lesbar mache, ist mir einstweilen auch noch unklar.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SIM-Karten Pin deaktivieren

Beitrag von fischig » 06.01.2024 12:24:08

So, ich versuch's jetzt mal mit dem MotoG5.
Die Punkte 01 und 02 in der verlinkten Anleitung gibt's hier wohl nicht. Ich habe mich aber jetzt via „Sicherheit und Standort“ durchgehangelt zu einem Menüpunkt „Sim-Kartensperre“. Darunter finde ich dann einen Schieberegler Bezeichnung: SIM-Karte sperren, kleingedruckt: „PIN zur Verwendung des Telefons erforderlich“. Der Schieberegler ist grün und nach rechts gerichtet. Wenn ich ihn nach links schiebe, wird er grau, neues Fensterchen SIM-Karte entsperren erscheint mit Aufforderung Aufforderung, die aktuelle PIN einzugeben, um die SIM-Karte zu entsperren. Das entspricht ja in etwa dem, was im Link unter 04 steht. Kann das das sein, was ich will: die PIN deaktivieren? Mir ist noch nicht zweifelsfrei kar, ob „SIM-Karte entsperren“=„PIN deaktivieren“ ist?

Hmmm, das war's wohl nix.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: SIM-Karten Pin deaktivieren

Beitrag von TRex » 06.01.2024 12:47:13

Ja, das sollte genau das sein. Was bedeutet "war wohl nix"?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SIM-Karten Pin deaktivieren

Beitrag von fischig » 06.01.2024 13:28:51

Genaue Fehlermeldung habe ich nicht mehr und kann ich auch nicht mehr reproduzieren. Nur soviel: die Pin die ich dann eingegeben habe, wollte das Telfon nicht.Ich muss hier erst mal Pause machen, weil ich den online-Registrierungsprozess wohl falsch verstanden habe und die Registrierung, obwohl
Die Registrierung ist erfolgreich abgeschlossen!
am Bildschirm erschien, wohl noch gar nicht funktioniert hat/nicht abgeschlossen ist. Nach Auskunft der Hotline muss ich nächste Woche mit Ausweis zur nächstgelegenen Poststelle marschieren.

Danke für die Bemühung.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: SIM-Karten Pin deaktivieren

Beitrag von Patsche » 06.01.2024 14:21:53

Das muss man mittlerweile immer.
Entweder mit einem Ausweis zur Post, oder mit einem Video-Identifikatinsverfahren von Zuhause.

Ansonsten:
Genau die PIN, die du deaktiviert hast, ist die Richtige.
Jetzt baut die SIM-Karte eine Verbindung auf, ohne Eingabe eines PIN's.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SIM-Karten Pin deaktivieren

Beitrag von fischig » 06.01.2024 14:29:45

Das muss man mittlerweile immer.
Entweder mit einem Ausweis zur Post, oder mit einem Video-Identifikatinsverfahren von Zuhause.
Jetzt weiß ich's. Ich fand die vorangegangene Kommunikation (mit Aldi) nicht so zielführend.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SIM-Karten Pin deaktivieren

Beitrag von fischig » 09.01.2024 09:48:11

Hat funktioniert! SIM-PIN via Händi (MotoG5) erfolgreich deaktiviert. Die SIM werkelt jetzt in einem bei der Telekom erstandenen Huawei E 8372h-320-AP via TP-Link TL-WR802N (Nano Router).
:THX:

Antworten