Kopieren auf den Pi schlägt fehl, Samba-Server belegt Großteil des RAMs

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Kopieren auf den Pi schlägt fehl, Samba-Server belegt Großteil des RAMs

Beitrag von Richard » 09.01.2024 21:58:01

Hallo,

das Problem hatte ich früher schon einmal, aber nur mit dem USB-Speicher meiner FritzBox. Wenn ich mit cp, mv, rsync oder der Kopierfunktion eines Dateimanagers eine größere Datei auf die Fritzbox kopieren/verschieben will läuft der Prozess bis 100%, bleint lange stehen und bricht am Ende ab. Bei cp kommt z. B. I/O-Error. Jetzt tritt das auch am Pi auf, ich vermute das Problem liegt an dem limitierten Ressourcen beider Geräte. Seither kopiere ich auf die FritzBox mit cURL und FTP - das geht immer. scp (also über ssh) geht auch am Pi.

Auf dem Pi habe ich jetzt mal htop geprüft nachdem der Vorgang abgebrochen wurde. Es liefen über 30 Prozesse 'smbd' die zusammen über 90% des RAMs belegt haben. Die RAM-Nutzung war in Summe bei fast 100%, auch der Swap war voll. Nach und nach wurden die Prozesse beendet und der Pi reagiert wieder normal.

Gibt es irgendwelche Einstellungen in der smbd.conf um den Kopiervorgang irgendwie "anders" zu machen? scp geht ja auch, mit der gleichen Datei auf den gleichen Speicher.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Kopieren auf den Pi schlägt fehl, Samba-Server belegt Großteil des RAMs

Beitrag von The Hit-Man » 10.01.2024 00:47:47

Gibt es irgendwelche Einstellungen in der smbd.conf um den Kopiervorgang irgendwie "anders" zu machen? scp geht ja auch, mit der gleichen Datei auf den gleichen Speicher.
Tweaken geht immer. Einfach mal im Netz suchen ... Ich habe es mir abgewöhnt mit Samba oder NFS irgendwie was rum zu schieben. Da ja ssh zu 99% immer auf allen Rechnern installiert ist, nutze ich immer sshfs. Kann aber verstehen wenn man eine normale Fritzbox hat, die halt nur Samba kann, dann auch Samba nutzen zu wollen.
Wenn ich mit cp, mv, rsync oder der Kopierfunktion eines Dateimanagers eine größere Datei auf die Fritzbox kopieren/verschieben will läuft der Prozess bis 100%, bleint lange stehen und bricht am Ende ab
Das habe ich auch oft egal ob sshfs, nfs, samba ... Allerdings bricht es bei mir nicht ab. Woran das liegt das bei 100% alles still steht, habe ich auch noch nicht raus gefunden ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten