Woran erkennt man einen von einer KI geschriebenen Beitrag

Smalltalk
katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Woran erkennt man einen von einer KI geschriebenen Beitrag

Beitrag von katzenfan » 25.12.2023 21:22:09

KI kommt hier freiwillig nicht zum Einsatz, wozu auch?

Wenn ich mir jetzt den Text aus Beitrag
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2023 04:57:14
ChatGPT hat geschrieben: Text:

In einer Ära, in der die KI omnipotent erscheint, ist es von essentieller Bedeutung, die Möglichkeiten dieser technologischen Requisiten zu elaborieren. …
ansehe und darin den Begriff "elaborieren" lese; diesen Begriff hätte ich nicht verwendet, denn der wirkt, jedenfalls auf mich, ziemlich hochtrabend.

KI und Mensch unterscheidet, jedenfalls noch, die durchaus auch bewusste Wahl eines Wortes, wenn es mehrere Worte mit gleicher Bedeutung hat; oft wird gerade das einfachere Wort besser verstanden, als das kompliziertere, auch wenn der Text als solches nicht einfach zu verstehen scheint.

Und ob nun ältere Worte verwendet werden oder nicht, maßgeblich für die menschliche Gestaltung sind nicht nur der Inhalt und ihr thematischer Zusammenhang, sondern auch der Klang der Worte, jener Klang, der durch die gedankliche wie echte Aussprache selber entsteht und auch auf die Worte in einem Text, also einer Sammlung geschriebener Worte, rückwirkt.

Falls das jemandem jetzt seltsam klingt, einen musikalischen Bezug in einen Text hineinzudeuten, hier hat es sowohl Gitarre als auch Keyboard, allerdings jeweils nur für den eigenen Hausgebrauch.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Woran erkennt man einen von einer KI geschriebenen Beitrag

Beitrag von tobo » 25.12.2023 21:38:57

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2023 21:22:09
Wenn ich mir jetzt den Text aus Beitrag
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2023 04:57:14
ChatGPT hat geschrieben: Text:

In einer Ära, in der die KI omnipotent erscheint, ist es von essentieller Bedeutung, die Möglichkeiten dieser technologischen Requisiten zu elaborieren. …
ansehe und darin den Begriff "elaborieren" lese; diesen Begriff hätte ich nicht verwendet, [...]
Wäre das Ziel gewesen, dich zu imitieren, dann hätte man Beispieltexte von dir als Datengrundlage nehmen müssen, um damit eine Antwort zu generieren.
[...] denn der wirkt, jedenfalls auf mich, ziemlich hochtrabend.
Ja, weil das die Anforderung war. Man kann das ja beliebig oft mit anderen Wörtern wiederholen...

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Woran erkennt man einen von einer KI geschriebenen Beitrag

Beitrag von kalamazoo » 11.01.2024 01:40:44

KI-Texte neigen dazu, einen konsistenten und gleichmäßigen Stil zu haben. Sie können manchmal etwas formelhaft oder generisch wirken.
Aus gegebenem Anlass möchte ich daher darauf hinweisen, dass ich kein KI-Bot bin.
Menschen machen Fehler.
Okay, ich gebe mich geschlagen -- doch künstliche Intelligenz.
.
.
.
am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2023 00:22:58
Woher hatte man die Daten, um diese AI zu trainieren?
https://www.nytimes.com/2023/12/27/busi ... wsuit.html
https://www.nytimes.com/2024/01/08/tech ... wsuit.html
Journalisten als unfreiwillige ChatGPT-Programmierer

Benutzeravatar
RootRat
Beiträge: 29
Registriert: 03.06.2016 06:37:12

Re: Woran erkennt man einen von einer KI geschriebenen Beitrag

Beitrag von RootRat » 11.01.2024 06:10:14

kalamazoo hat geschrieben: Journalisten als unfreiwillige ChatGPT-Programmierer
Diese Aussage ist nicht ganz richtig.

LLMs ("large language model", und ChatGPT ist so eins) werden mit Daten
_trainiert_ und nicht programmiert. Manch einer sagt auch "angelernt" was meines
Erachtens aber ebenso nicht korrekt ist.

Journalisten waren, und sind nur insofern involviert, dass man
sich unter anderem auch ihrer geistigen Ergüsse bedient hat, was in der Natur
der Sache begründet ist - denn irgendwo her müssen die Daten ja kommen damit
das LLM funktioniert und Antworten genieren kann.

Und so ganz unfreiwillig war es auch nicht - waren sie es doch, die den Hype
auf KI mit angeheizt haben.

Und nun ist das Gejammer gross, wusste wohl kein Journalist vorher was da auf
einen zurollt.

Nun je...


RootRat

Antworten